Zusammenfassung
Von den pro Intensivpatient anfallenden Überwachungsdaten (100%) sind 42% Labordaten und nur 13% Monitordaten (Herz/Kreislauf, Atmung u.a.). Der Rest besteht aus klinischen Beobachtungen, Therapiekontrollen und Bilanzen (Abb. 1; Bradshaw et al. 1984). Als Überwachungsprinzip hat zu gelten, daß sowohl durch Einzelparameter mit sinnvollen Grenzwerten auf gravierende Akutveränderungen hinzuweisen, als auch mit einer Trendüberwachung über mehrere Stunden eine Tendenzveränderung einzelner Funktionen aufzuzeigen ist. Die intensivmedizinische Patientenüberwachung wird also einerseits klinisch und labormäßig durch Schwestern und Ärzte durchgeführt, andererseits elektronisch mit Hilfe von Monitoren. Es gibt unzählige Überwachungsparameter der verschiedenen lebenswichtigen Funktionen; für die intensivmedizinische Patientenüberwachung ist es allerdings entscheidend, nur unbedingt notwendige Größen zu überwachen.
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List, W.F., Osswald, P.M., Metzler, H. (1989). Monitoring. In: List, W.F., Osswald, P.M. (eds) Intensivmedizinische Praxis. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96952-2_4
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