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Begleitmaßnahmen bei Cisplatintherapie

  • U. Fink
  • H.-J. Schmoll

Zusammenfassung

Die dosislimitierende Toxizität von Cisplatin ist die Nephrotoxizität, die sich in Form einer Reduktion der endogenen Kreatinin-Clea-rance mit oder ohne Proteinurie, in der Regel ohne pathologisches Urinsediment manifestiert. Der Mechanismus der Cisplatin-induzier-ten tubulären Schädigung ist unbekannt; die Rückbildung ist in der Regel vollständig. Bei einer Cisplatindosis von 75 mg/m2 (Bolus) oder 20 mg/m2 pro Tag an fünf aufeinanderfolgenden Tagen treten bei etwa 25% der Patienten geringe bis mäßige, reversible Nierenfunktionsstörungen auf, die sich meist in der zweiten Woche nach der Cisplatintherapie in Form eines Anstiegs der Serumwerte für Harnstoff-Stickstoff und Kreatinin zusammen mit einer Abnahme der Kreatinin-Clearance manifestieren. Bei einer kumulativen Gesamtdosis von mehr als 300 mg/m2 nimmt die Häufigkeit der Tubulusschä-digung zu, wobei sich zunehmend Folgen einer irreversiblen Schädigung in Form einer Hypomagnesiämie und Hypokalzämie entwik-keln.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1987

Authors and Affiliations

  • U. Fink
  • H.-J. Schmoll

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