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Zusammenfassung

Mit den verschiedenen in Frage kommenden Veränderungen der Leber, des Gallenwegsystems und des Pankreas haben wir uns ja bereits beschäftigt. Die Ultraschallexploration beim Ikterus vollzieht sich in logischen und einander ergänzenden Schritten. An erster Stelle steht die Sicherung der Diagnose, ob eine Gallenwegsdilatation besteht oder nicht: Dilatation entweder des Ductus choledochus, des Ductus hepaticus communis oder der Gallenblase. An zweiter Stelle strebt man danach, die Höhe des Abflußhindernisses zu präzisieren; zuletzt versucht man, eine Aussage über die Natur der Behinderung zu machen.

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Literatur

  1. Barnett E, Morley P (1974) Abdominal echography. Butterworth and Co. Borough Green Ltd.Google Scholar
  2. Bismuth H, Houssin D (1978) Economie de moyens dans le diagnostic des ictères: attitude décisionelle contre attitude diagnostique. Nouv Presse Méd 7:26, 2629–2833PubMedGoogle Scholar
  3. Conrad MR, Landay MJ, Janes JO (1978) Sonographic “parallel channel” sign of biliary tree enlargement in mild to moderate obstruction jaundice. Am J Roentgenol 130:279–286Google Scholar
  4. Cosgrove DO, Dunn F (1976) Ultrasonic differentiation between blood and bile vessels in the liver. Meeting of the World Federation of ultrasound in Medicine and Biology, San Francisco, Abstract No 551Google Scholar
  5. Goldberg BB (1976) Ultrasonic cholangiography gray scale B-scan evaluation of the common bile duct. Radiologe 118:400–404Google Scholar
  6. Hassani N (1976) Ultrasonography of the abdomen. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRefGoogle Scholar
  7. Holm HH, Kristensen JK, Rasmussen SN, Pedersen JF, Hancke S (1976) Abdominal ultrasound. Munksgaard Ltd.Google Scholar
  8. Copenhagen Leopold GR, Asher WM (1975) Fundamentals of abdominal and pelvic ultrasonography. WB Saunders Co, PhiladelphiaGoogle Scholar
  9. Levine E, Maklad NF, Wright CH, Kyo Rak Lee (1979) Computed tomographic and ultrasonic appearances of primary carcinoma of the common bile duct. Gastro-intest Radiol 4:147–151Google Scholar
  10. Perlmutter GS, Goldberg BB (1975) Ultrasonic evaluation of the common bile duct. J Clin Ultrasound 4:107–111CrossRefGoogle Scholar
  11. Stone LB, Ferruci JT Jr, Warshaw AL, Wittenberg J, Slutsky M (1975) Gray scale ultrasound diagnosis of obstructive biliary disease. Am J Roentgenol Radium Ther Nucl Med 125:47–50PubMedGoogle Scholar
  12. Taylor KJW, Carpenter DA, McCready VR (1974) Ultrasound and scintigraphy in the differential diagnosis of obstructive jaundice. J Clin Ultrasound 2:105- 115PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. Weill F (1977) Ultrasonographic digestive abdominale. Encycl Méd Chir Radiodiagnostic IV, Ease. 33506 E.10p85Google Scholar
  14. Weill F, Gisselbrecht H, Ricatte JP, Kraehenbuhl JR, Schraub S, Becker JC (1971) Diagnostic tomoécho- graphique des dilatations vésculaires. Arch Fr Mai App Dig 60:49–54Google Scholar
  15. Weill F, Becker JC, Kraehenbuhl JR, Heriot G, Walter JP (1973) Atlas chnique de radiographie ultrasonore. Masson et Cie, ParisGoogle Scholar
  16. Weill F, Bourgoin A, Aucant D, Eisenscher A, Faivre M, Gillet M (1974) L’exploration tomo-échographique des dilatations de la voie bihaire principale. Sa place dans le bilan radiologique d’un ictère. Arch Fr Mal App Dig 63:453–472PubMedGoogle Scholar
  17. Weill F, Eisenscher A, Zeltner F (1978) Ultrasonic study of the normal and dilated biliary tree. The shotgun sign. Radiology 12:221–224Google Scholar
  18. Weill F, Marmier A, Paronneau P, Zeltner F, Rohmer P (1979) Etude ultrasonore des ictères. Séméiologie. Résultats a propos de 199 cas. J Radiol Electrol 59:659–668Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin · Heidelberg 1982

Authors and Affiliations

  • Francis S. Weill
    • 1
  1. 1.Service de Radiologie Viscérale et CardiovasculaireCentre Hospitalier et Universitaire de BesançonBesançon CedexFrance

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