Zusammenfassung
Die Aufgabe der Bewegungstherapie und ihre Wirkung richtet sich nach der Art der Erkrankung,deren Schweregrad, dem Erkrankungsstadium und der körperlichen Leistungsfähigkeit des Patienten. Ganz allgemein kann man folgende Zielrichtungen anführen:
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1.
In der Akutphase der Erkrankung soll bei bettlägerigen Patienten
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die basale körperliche Leistungsfähigkeit erhalten und
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die Prävention von Zweiterkrankungen (z. B. Thromboembolie) bewirkt werden.
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2.
Während der Rekonvaleszenz soll die körperliche Leistungsfähigkeit gesteigert und wenn möglich wiederhergestellt werden.
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3.
Im chronischen Stadium der Erkrankung wird eine Steigerung und Erhaltung der verbesserten körperlichen Leistungsfähigkeit sowie eine Prävention von Rezidiven und Spätkomplikationen angestrebt.
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4.
In allen Stadien der Erkrankung — vor allem in der Hospitalisationsphase — bewirkt die Bewegungstherapie eine psychische Stabilisierung.
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Samek, L., Roskamm, H. (1982). Grundsätze der Bewegungstherapie bei Herzkranken. In: Herzkrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96617-0_36
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