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Lungenfunktionsdiagnostik

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Herzkrankheiten
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Zusammenfassung

Das kardiovasculäre System und die Lunge sind in mehrfacher Hinsicht miteinander verknüpft. Den Gasaustausch betreffend finden beide Systeme in der Alveolarcapillarmembran eine enge anatomische Verflechtung, die sowohl durch die Erkrankung des einen wie des anderen Organs gestört werden kann. Erkrankungen des linken Herzens, die mit einer Rückstauung von Blut in die Lunge oder gar mit einem Lungenödem einhergehen, führen einerseits zu einer Erschwerung der Lungendehnbarkeit und damit zu einer Erhöhung der Atemarbeit, die wiederum mit einem vermehrten Sauerstoffverbrauch der Atemmuskulatur einhergeht. Eine ödematöse, und bei chronischen Zuständen schließlich fibröse Verdickung der Alveolarcapillarmembran bewirkt eine Erschwerung der Sauerstoffdiffusion aus der Alveolarluft in das Lungenkapillarblut. Bei durch Erkrankungen des linken Herzens verursachten Stauungszuständen kommt es außerdem, sozusagen als Schutzmechanismus gegen einen Austritt von Capillarflüssigkeit in die Alveolen, zu einem Bronchiolenspasmus, der als Asthma cardiale imponiert und zu einer intraalveolären Druckerhöhung führt. Diese wirkt zwar dem erhöhten Capillardurck entgegen, gleichzeitig hat sie aber auch eine Verschlechterung der Ventilation zur Folge. Das gemeinsame Ergebnis dieser Störungen ist eine Verminderung des arteriellen Sauerstoffdruckes, der sich auf ein bereits geschädigtes Herz ungünstig auswirkt. Denselben Effekt haben auch primär von der Lunge ausgehende Störungen des Gastransportes. Primäre morphologische Veränderungen oder funktionelle Störungen in der Lunge führen andererseits zu einer Erhöhung von Druck und Widerstand im kleinen Kreislauf und so zu einem chronischen Cor pulmonale. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung ist die chronisch obstruktive Lungenkrankheit. Diese führt über eine Erhöhung der Atemwegswiderstände zu einer Mangelbelüftung der Alveolen und so über eine alveolare Hypoxie zu einer präcapillären pulmonalen Hypertonie. Nur wenn die chronisch obstruktive Lungenerkrankung rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann ein chronisches Cor pulmonale verhindert bzw. mit Aussicht auf Erfolg behandelt werden. Dabei sind es die Methoden der Lungenfunktionsprüfung, welche einerseits eine Früherkennung ermöglichen und andererseits eine Therapiekontrolle erlauben.

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Doll, E. (1982). Lungenfunktionsdiagnostik. In: Herzkrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96617-0_22

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