Advertisement

Ulcus-Therapie pp 371-389 | Cite as

Indikationen beim postoperativen Rezidivulcus

  • Ch. Herfarth
  • N. Merkle
Conference paper
  • 10 Downloads
Part of the Interdisziplinäre Gastroenterologie book series (GASTROENTEROLOG)

Zusammenfassung

Jedes postoperative Rezidivulcus nach einer Operation, die wegen eines Ulcus durchgeführt wurde, ist ein postoperatives Rezidivulcus. Das Rezidivulcus tritt im Magen, Duodenum oder Jejunum auf. Es ist nicht notwendig, daß das Ulcus wieder an der gleichen Stelle entsteht. Nach resezierendem Verfahren ist der ulcustragende Ort in der Regel von vornherein beseitigt.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Anderson, D., Høstrup, H., Amdrup, E.: The Aarhus County vagotomy trial. II An interim report on the reduction of acid secretion and ulcer recurrence rate following parietal cell vagotomy. World J. Surg. 2, 91–100 (1978)Google Scholar
  2. la.
    Arnold, R., Creutzfeldt, W.: Präoperative Untersuchungen bei Rezidivulcus im operierten Magen. Dtsch. med. Wschr. 102, 1684–1688 (1977)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 2.
    Barreras, R.F.: Calcium and gastric secretion. Gastroenterology 64, 1168 1184 (1973)Google Scholar
  4. 3.
    Bauer, H., Holle, F.: Komplettierung der Vagotomie oder Resektion? Münch, med. Wschr. IIS, Nr. 15, 453–456(1976)Google Scholar
  5. 4.
    Creutzfeldt, W., Arnold, R., Creutzfeldt, C., Track, N. S.: Pathomorphological, biochemical, and diagnostic aspects of gastrinomas (Zollinger-Ellison syndrome). Hum. Path. 6, 74–86(1975)Google Scholar
  6. 5.
    Creutzfeldt, W., Arnold, R., Creutzfeldt, C., Track, N. S.: Mucosal gastrin concentration, molecular forms of gastrin, number, and ultrastructure of G-cells in patient with duodenal ulcer. Gut 77, 745–754 (1976)CrossRefGoogle Scholar
  7. 6.
    Hayden, W.F., Read, R.C.: A comparative study of the Heineke-Mikulicz and Finney pyloroplasty. Amer. J. Surg, i 16, 755–758 (1968)CrossRefGoogle Scholar
  8. 7.
    Heberer, G., Feifel, G.: Reinterventionen beim Ulcusrezidiv. Langenbecks Arch. Chir. 345, 237–244 (Kongreßbericht 1977)PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 8.
    Holle, F., Anderson, S.: Vagotomy. Latest advances. Berlin, Heidelberg, New York: Springer 1974Google Scholar
  10. 9.
    Koch, H., Richter, S., Persitzky, V.: Wie soll man das Ergebnis eines postoperativen Insulintests beurteilen. Med. Welt (Stuttg.) 26, 2221–2224 (1975)Google Scholar
  11. 10.
    Lyndon, P.J., Greenall, B. Sc., Smith, R.B., Goligher, S.C, Johnston, D.: Seriel insulin tests over a five-year period after highly selective vagotomy for duodenal ulcer. Gastroenterology 69, 1188–1195(1975)PubMedGoogle Scholar
  12. 11.
    Mühe, E., Schwemmle, K., Kirndörfer, D.: Anastomosenulcus - vermeidbare Ursachen und chirurgische Therapie. Klinikarzt 5, 383–390 (1976)Google Scholar
  13. 12.
    Stabile, B.E., Passaro, E.: Recurrent peptic ulcer. Gastroenterology 70, 124–135 (1976)PubMedGoogle Scholar
  14. 13.
    Wastell, C., McGregor, G. P., Hale, J.: Treatment of recurrent duodenal ulcer after vagotomy with Cimetidine. Paper hold at the 47 th meeting of the Surgical Research Society, London, January 19–20 (1978)Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1978

Authors and Affiliations

  • Ch. Herfarth
  • N. Merkle

There are no affiliations available

Personalised recommendations