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Part of the book series: Spezielle pathologische Anatomie ((SPEZIELLE,volume 10))

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Zusammenfassung

Die Lage der Leber wird von der Stellung des Körpers, von der Beschaffenheit des Halteapparates, vom Muskeltonus der vorderen Bauchwand, von den Atemexkursionen und Verdrängungseffekten der Bauchorgane beeinflußt. Holotopisch liegt die Leber zu etwa drei Viertel in der Regio hypochondriaca dextra und ragt über die Regio epigastrica mit dem auslaufenden linken Leberlappen in die Regio hypochondriaca sinistra. Skeletotopisch kann die Leber ventrokranial durch den Knorpelansatz der 5. Rippe in der Medioclavicular-Linie rechts, durch den Knorpelansatz der 6. Rippe in der linken ParaSternallinie sowie in der Mittellinie durch die Basis des Processus xiphoideus begrenzt werden. Dorsokranial verläuft die Lebergrenze vom unteren Rand des 9. Brustwirbelkörpers in der paravertebralen Linie entlang dem 10. Interkostalraum und erreicht in der Linea axillaris den 7. ICR. Die kaudale Lebergrenze liegt dorsal in der Mitte des 11. Brustwirbelkörpers und folgt nach ventral dem Rippenbogen, überkreuzt in der Regio epigastrica die Vereinigung der 8. und 9. Rippe rechts und erreicht an der Vereinigung der 7. und 8. Rippe den linken Rippenbogen. Syntopisch liegt die Leber unter dem Zwerchfell und ist dort befestigt. An der Facies visceralis stellen sich die topographischen Beziehungen in Form der Impressiones oesophagica. gastrica, duodenalis, colica, renalis, suprarenalis et vertebralis dar. Der Zwerchfellkuppel entsprechend liegt der rechte Leberlappen höher als der linke, letzterer reicht links etwa 7 cm über die Mittellinie hinaus.

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Bolck, F., Machnik, G. (1978). Die Leber. In: Leber und Gallenwege. Spezielle pathologische Anatomie, vol 10. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96410-7_1

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