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Zusammenfassung

Das multiple Myelom wird hier im Sinne einer Systemerkrankung behandelt. Es muß deshalb vom solitären Plasmozytom des Knochens sowie von primären Weichteilplasmozytomen, die vor allem im Nasen- , Rachen- und Halsbereich vorkommen, abgegrenzt werden. Die primären Weichteilplasmozytome können lokal den Knochen angreifen , multipel auftreten oder mit der Zeit in eine generalisierte Krankheit übergehen. Sie sind selten von einer Paraproteinämie begleitet. Regionale Lymphdrüsen sind nur in weniger als 25% der Fälle befallen. Die Therapie besteht primär aus Bestrahlungen. Damit ist die Prognose relativ gut, mit einer Rezidivfreiheit um 65% nach fünf Jahren. Der Befall des Knochens bringt eine etwas schlechtere Prognose mit sich. Beim solitären Plasmozytom des Knochens ist häufiger eine Paraproteinämie festzustellen. Diese verschwindet aber nach adäquater Therapie vollständig, falls es sich tatsächlich um einen lokalen Prozeß handelt. Je nach Lage und Größe des Tumors ist eine Strahlentherapie oder ein chirurgisches Vorgehen angezeigt. Nach einer chirurgischen Therapie ist eine Nachbestrahlung ratsam.

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© 1976 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Brunner, K.W., Nagel, G.A. (1976). Das multiple Myelom. In: Brunner, K.W., Nagel, G.A. (eds) Internistische Krebstherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96296-7_17

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-96296-7_17

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