Zusammenfassung
Im Vergleich zum Ulcusleiden und den Carcinomen kommen gutartige Geschwülste des Magens nur relativ selten vor. Dies gilt ähnhch auch für die benignen Dünndarmtu-moren. Ihre khnische Bedeutung erlangen sie durch ihre Neigung zu lebensbedrohlichen Komphkationen und maligner Entartung bei einer infolge diagnostischer Schwierig-kehen kaum gewährleisteten Früherkennung. Um die Problematik der Indikationsstellung zur operativen Therapie dieser Geschwülste verständhch zu machen, ist es erforderlich, anhand einer pathologischen Klassifizierung auf ihre Häufigkeit, Symptomatologie und Diagnostik einzugehen. Entsprechend dem Ausgangsgewebe unterscheidet man [5,9]:
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Epitheliale Tumoren: Polypen, Papillome, Endothe- home, Enterocystome, Endometriome, Cysten und Zell- dystopien (Pancreas aberrans).
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Nichtepitheliale Tumoren: Myome, Myxome, neurogene Geschwülste (Neurinome), Fibrome, Angiome, Lipome, Mesotheliome und Osteome.
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Zumtobel, V., Zehle, A., Olbrisch, R.R. (1974). Gutartige Tumoren des Magens und Dünndarms. In: Heberer, G., Hegemann, G. (eds) Indikation zur Operation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96185-4_65
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