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Oesophagusatresie

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Indikation zur Operation
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Zusammenfassung

Oesophagusatresien erfordern eine dringliche chirurgische Versorgung in der Neonatalperiode, da es darauf ankommt

  1. 1.

    eine Aspiration und Lungenatelektasebildung, vor allem des rechten Oberlappens durch Überflieβen von Sekret und Schleim aus dem proximalen Segment zu vermeiden, und

  2. 2.

    die Kommunikation zwischen Oesophagus und Bronchialsystem möglichst friihzeitig zu unterbrechen, um

    • die eingeschrankte Zwerchfellbeweglichkeit durch Ãœberblahung des Abdomens aufzuheben

    • den gastro-bronchialen Reflux, der zu einer Anschop-pung in den Lungen fuhrt, zu unterbrechen.

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Literatur

  1. Daum, R., Hecker, W.Ch., Heiss, W.: Der Wert der aufge-schobenen End-zu-End-Anastomose nach Elongation des kurzen proximalen Segmentes bei Ãœsophagusatresie. Z. Kinderchir. 4, 359(1970).

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  2. Gross, R. E.: Atlas der Kinderchirurgie. Stuttgart, New York: F.K. Schattauer 1971.

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  3. Howard, R., Myers, N. A.: Esophageal Atresia: A technique for elongating the upper pouch. Surgery 58, 725 (1965).

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  4. Kiesewetter, W. B.: The timing of elective surgery. Z. Kinderchir. 2, 153 (1972).

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  5. Nixon, H.H.: The Essentials of Paediatric Surgery, II Ausg. London: Heinemann, Medical Books 1966.

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  6. Rehbein, F., Schweder, N.: Reconstruction of the esophagus without colon transplantation in cases of atresia. J. pediat. Surg. 6, 746(1971).

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© 1974 Springer-Verlag Berlin · Heidelberg

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Willital, G.H. (1974). Oesophagusatresie. In: Heberer, G., Hegemann, G. (eds) Indikation zur Operation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96185-4_108

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-96185-4_108

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-96186-1

  • Online ISBN: 978-3-642-96185-4

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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