Zusammenfassung
Bei etwa 0,5% der Hypertoniker findet sich als Ursache des Hochdrucks eine Phaechromocytom (1). Die Therapie der Wahl ist die Entfernung des Tumors, die leider nicht immer möglich ist, wie z. B. bei den malignen metastasierenden Phaeochromocytomen. Diese Kranken sterben meist an den kardiovasculären Komplikationen und nicht an ihren langsam wachsenden Tumoren. Ein sofortiger operativer Eingriff verbietet sich bei Vorliegen einer Hirnblutung oder eines Herzinfarktes als Folge der Blutdruckkrisen. Auch ist die Lokalisierung der kleinen oder multiplen Geschwülste selbst bei Anwendung aller Untersuchungsverfahren oft problematisch. So erklärt sich der Wunsch nach einer konservativen Therapie.
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Sack, H. (1967). Neue Möglichkeiten der medikamentösen Therapie des Phaechromocytoms (zugleich ein Beitrag zur endokrin bedingten Encephalopathie). In: Schlegel, B. (eds) Zweiundsiebzigster Kongress. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 72. J.F. Bergmann-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96034-5_92
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