Zusammenfassung
Das sog. Pickwick-Syndrom, 1956 von Burwell et al. (1) in Anlehnung an eine Beschreibung in den Pickwick-Papers von Charles Dickens (2) so benannt, ist in den letzten Jahren überwiegend als Sonderform einer primären alveolaren Hypoventilation bei extremer Adipositas angesehen worden. Die Symptome Somnolenz, Cyanose und Polyglobuhe, COg-Betention im arteriellen Blut und pulmonale Hypertonie sollen Folge einer durch Fettsucht erschwerten Atmung sein. Veröffentlichungen im amerikanischen Schrifttum weisen besonders auf die erhöhte Atemarbeit gegen extrapulmonale Atem widerstände hin (3, 4,). Der extrem Übergewichtige nimmt gewissermaßen die Folgen einer chronischen Unterbelüftung der Lungen in Kauf, um eine erhöhte und unökonomische Atemarbeit zu vermeiden. Arterielle Hypoxie und allmähhche Abstumpfung des Atemzentrums gegenüber CO2 sind die Folge. Eine direkte Störung der Lungen und der Bronchien wird im allgemeinen nicht angenommen, zumal sich das khnische Bild unter willkürlicher Hyperventilation rasch normalisiert.
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Literatur
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Fabel, H., Hamm, J. (1965). Lungenfunktion und Fettsucht: Untersuchungen zum Pickwick-Syndrom. In: Schlegel, B. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 71. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96031-4_73
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