Zusammenfassung
Die in den letzten Jahren durchgeführten zahlreichen tierexperimentellen und klinischen Untersuchungen erbrachten für die Pathophysiologie und Therapie der Hämochromatose wichtige neue Gesichtspunkte Das Krankheitsbild selber wurde vor etwa 100 Jahren, nämlich 1865, von dem französischen Kliniker Armand Trousseau erstmals genauer beschrieben. Als Charakteristika wurden eine Braunfärbung der Haut, ein Diabetes und eine hypertrophische Pigmentcirrhose der Leber angegeben. Erst 1871 folgte die Beschreibung eines weiteren Falles. Hanot und Chauffard arbeiteten 1882 dann an Hand von zwei weiteren Fällen erstmals die klassische Trias heraus: Erstens hypertrophische Pigmentcirrhose der Leber, zweitens Melanodermie und drittens Diabetes mellitus. Pierre Marie prägte dann den Ausdruck des Bronzediabetes. Daraus erhellt schon die Tatsache, daß für die damaligen französischen Kliniker der Diabetes mehr im Vordergrund des Interesses stand und die anderen Erscheinungen als sekundär gedeutet wurden. Erst der deutsche Pathologe v. Recklinghausen stellte den Begriff der Hämochromatose auf. Er verstand darunter eine makroskopisch erkennbare Braunfärbung vorwiegend der inneren Organe in Verbindung mit Hautmelanose und Diabetes mellitus. Es gelang ihm, zwei Pigmentarten zu unterscheiden, nämlich das Hämosiderin und das Hämofuscin, wobei er annahm, daß diese Pigmentablagerungen auf einen Blutzerfall zurückzuführen seien. Daher die Krankheitsbezeichnung „Hämochromatose“.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Althausen, T. L., R. K. Doig, S. Weiden, R. Motteram, C. N. Turner, and A. Moore: Arch. intern. Med. 88, 553 (1951).
Aifderheide, A. C., H. L. Horns, and R. J. Goldrsh: Blood 8, 824 (1953).
Bennhold, H.: Klirr Wschr. 38, 345 (1960).
Berning, H.: Dtsch. med. Wschr. 76, 346 (1951).
Block, M., W. Bethard, and L. Jacobsen: J. Lab. clin. Med. 40, 781 (1952).
Bork, K.: Virchows Arch. path. Anat. 269, 178 (1928).
Bousser, J., et G. Péan: Ann. Méd. 56, 5 (1955).
Brasseur, L.: Acta clin. belg. 12, 205 (1957).
Bücmuann, P., u. G. Schenz: Dtsch. med. Wschr. 73, 634 (1948).
Carom, J., J. Bernard, M. Bessie, A. Cambrisson, R Malassenetet J. Breton: Presse méd. 65, 1991 (1957).
Cottier, H.: Schweiz. med. Wschr. 82, 873 (1952).
Dacie, J. V., M. D. Smith, J. C. White, and D. L. Mollin: Brit. J. Haemat. 5, 56 (1959).
Debré, R., G Schapira und J. C. Dreyfus: Mod. Probl. Pädiat. 3, 205 (1957).
Fahey, J., J. Princiotto, C. Rath, and M. Rubin: Clin. Res. 8, 52 (1960).
Figueroa, W. G., and S. G. Tuttle: Clin. Res. 9, 92 (1961).
Finch, S. C., and C. A. Finch: Medicine (Baltimore) 34, 381 (1955).
Finch, C. A., F. J. Cleton, W. D. Noyes, and A. Turnbull: Clin. Res. 9, 91 (1961).
Foreman, H.: The pharmacology of some useful chelating agents. In: Seven, J. J., and L. A. Joaxson: Metal-Binding in Medicine, p. 82. Philadelphia 1960.
Frisch, A. V.: Arch. inn. Med. 4, 149 (1922).
Gisinger, E., u. H. Puxkandl Wien. Z. inn. Med. 36, 491 (1955).
Grantor, S.: Bull. N. Y. Acad. Med. 25, 403 (1949).
Grantor, S.: Physiol. Rev. 31, 489 (1951).
Harvier, P., J. DI Mattéo et R. Deuil: Paris méd. 37, 79 (1947).
Hegsted, D. M., C. A. Finch, and T. D. Kinney: J. exp. Med. 90, 147 (1949).
Heilmeyer, L., u. R. Plötner: Jena: Fischer 1937.
Heilmeyer, L., W. Keiderling und F. Wohler Klin Wschr. 35, 680 (1957).
Hemmler, G.: Le métabolisme du fer. Paris: Masson 1952.
Kalk, H.: Klinik der Hämochromatose. Verh. dtsch. Ges. Verdau.- u. Stoffwechselkrankh. 48 (1954).
Kalk, H.: Dtsch. med. Wschr. 87, 329 (1962).
Kalk, H. A.: Borchers und E. Wildhirt: Med. Klirr. 53, 688 (1958).
Laferre, M., et Nun. Aubry: Bull. Soc. Méd. Hôp. Paris 71 (1944).
Lawrence, R. D.: Lancet 1935 II, 1055; 1949 I, 736.
Löm, K., u. H. Reinwein: Dtsch. Arch. klin. Med. 200, 53 (1952).
Mayer, C.: Schweiz. med. Wschr. 89, 1061 (1959).
Messerli, H.: Int. Z. Vitaminforsch. 25, 225 (1954).
Mielke, H G., Ärztl. Wschr. 8, 646 (1953).
Nay, C. P.: N. Y. St. J. Med. 57, (18), 3003 (1957).
Norris, R. P., and F. J. Mc Ewen: J. Amer. med. Ass. 143, 740 (1950).
Palmieri, A, e S. Giacca: Arch. E. Maragliano Pat. Clin. 2, 993 (1955).
Petrides, P., u. H. Wild: Klin. Wschr. 26, 521 (1948).
Platzer, F., L. E. Young und C. L. Yulle: Acta haemat. (Basel) 14, 185 (1955).
Posternak, J. M.: Thèse de Genève 1942.
Rosenhainer, H.: Inaug. Diss. Universität Freiburg i. Brsg. 1959.
Rubin, J., and J. V. Princiotto: Ann. N. Y. Acad. Sci. 88, 450 (1960).
Rübsamen, H.: Klin. Wschr. 37, 621 (1959).
Sachse, B., u. E. Korte: Med. Mschr. 7, 15 (1953).
Sheldon, J. H.: Haemochromatosis. London 1935.
Schwartz, S. O., and S. A. Blumenthal: J. Lab. clin. Med. 32, 1428 (1947).
Wegener, H.: Z. klin. Med. 107, 1113 (1928).
Wöhler, F.: Proceedings of the VIII. Congress of the European Society of Haematology, p. 244. Basel-New York: Karger 1961.
Ciba Symposion, Basel, Nov. 1961.
Deutsche Hämatologen-Tagung Wiesbaden, Mai 1962.
Wöhler, F.: Med. Klin. 57, 1370 (1962).
Die Therapie der Hämochromatose mit Desferrioxamin. IX. Internationaler Hämatologen-Kongreß, Mexiko City, Sept. 1962.
Wöhler, F., u. E. Zoll: Folia haemat. (Frankfurt) 4, 168 (1960).
Wöhler, F., P. Richter und K. Kabus In Vorbereitung.
Wöhler, F., L. Heilmeyer, D. Emrich undH. Kang: Naunyn-Schmiedebergs Arch. exp. Path. Pharmak. 230, 107 (1957).
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1964 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Wöhler, F. (1964). Pathophysiologie und Therapie der Hämochromatose. In: Schlegel, B. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 70. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96030-7_40
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-96030-7_40
Publisher Name: J.F. Bergmann-Verlag, Munich
Print ISBN: 978-3-8070-0256-9
Online ISBN: 978-3-642-96030-7
eBook Packages: Springer Book Archive