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Part of the book series: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin ((VDGINNERE,volume 70))

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Zusammenfassung

Die in den letzten Jahren durchgeführten zahlreichen tierexperimentellen und klinischen Untersuchungen erbrachten für die Pathophysiologie und Therapie der Hämochromatose wichtige neue Gesichtspunkte Das Krankheitsbild selber wurde vor etwa 100 Jahren, nämlich 1865, von dem französischen Kliniker Armand Trousseau erstmals genauer beschrieben. Als Charakteristika wurden eine Braunfärbung der Haut, ein Diabetes und eine hypertrophische Pigmentcirrhose der Leber angegeben. Erst 1871 folgte die Beschreibung eines weiteren Falles. Hanot und Chauffard arbeiteten 1882 dann an Hand von zwei weiteren Fällen erstmals die klassische Trias heraus: Erstens hypertrophische Pigmentcirrhose der Leber, zweitens Melanodermie und drittens Diabetes mellitus. Pierre Marie prägte dann den Ausdruck des Bronzediabetes. Daraus erhellt schon die Tatsache, daß für die damaligen französischen Kliniker der Diabetes mehr im Vordergrund des Interesses stand und die anderen Erscheinungen als sekundär gedeutet wurden. Erst der deutsche Pathologe v. Recklinghausen stellte den Begriff der Hämochromatose auf. Er verstand darunter eine makroskopisch erkennbare Braunfärbung vorwiegend der inneren Organe in Verbindung mit Hautmelanose und Diabetes mellitus. Es gelang ihm, zwei Pigmentarten zu unterscheiden, nämlich das Hämosiderin und das Hämofuscin, wobei er annahm, daß diese Pigmentablagerungen auf einen Blutzerfall zurückzuführen seien. Daher die Krankheitsbezeichnung „Hämochromatose“.

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Wöhler, F. (1964). Pathophysiologie und Therapie der Hämochromatose. In: Schlegel, B. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 70. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96030-7_40

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