Zusammenfassung
Dem Lupus erythematodes (LE) vergleichbare immunologische Abnormitäten sind mit Hilfe verschiedener serologischer und cytologischer Techniken auch bei den anderen sog. Bindegewebserkrankungen, bestimmten Leberkrankheiten, Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen, Hämoblastosen, einigen malignen Tumorerkrankungen sowie lymphoreticulären Erkrankungen festgestellt worden (1, 2, 3, 5, 9, 14, 18, 19, 20, 25, 26, weitere Lit. siehe 4). Eine wirkliche Beziehung zum LE darf vorerst nur in den Fällen angenommen werden, in denen typische LE-Zellen das Vorhandensein des LE-Faktors anzeigen. Wie weit darüber hinaus bei negativen cytologischen Befunden die pathologisch veränderten Immunlagen denen beim LE entsprechen, ist im einzelnen noch nicht geklärt. In eigenen Untersuchungen wurde deshalb damit begonnen, Verteilungsmuster für die verschiedenen bekannten antinucleären Antikörper bei den genannten Krankheitsgruppen zu bestimmen und mit denen beim LE zu vergleichen. Im einzelnen soll dabei zu folgenden Fragen Stellung genommen werden:
-
1.
Wie verhalten sich die nachweisbaren antinucleären Antikörper gegenüber species-spezifischen und -unspezifischen Kernantigenen ?
-
2.
Welche cytologischen Phänomene können mit den Antikörpern im direkten und indirekten LE-Zellentest erzeugt werden ?
-
3.
In welcher Frequenz findet sich unter den Antikörpern mit ausreichender Sicherheit der LE-Faktor ?
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Meyer zum Büschenfelde, KH. (1964). Antinucleäre Antikörper und Erkrankungen des lymphoreticulären Systems. In: Schlegel, B. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 70. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96030-7_31
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