Zusammenfassung
Im Jahre 1949 schrieb der amerikanische Internist und Endokrinologe J. W. Conn (1) folgendes: „It is predicted, that some pathological conditions not yet linked to the adrenal cortex will be found to be associated with a preponderant activity of the desoxy-like corticosteroids.“ Die Richtigkeit dieser Voraussage wurde von Conn (2) selbst 5 Jahre später bestätigt, als er in Chikago vor einer Versammlung von klinischen Forschern unter dem Begriff, Primary Aldosteronism — a New Clinical Syndrome“ die Krankheit beschrieb, die wir nunmehr oft mit Conns Syndrom bezeichnen. Dieses Syndrom wurde als eine primäre Neben-nierenerkrankung mit einer inadäquaten Überproduktion des nativen elektrolytregulierenden Nebennierenrindenhormons Aldosteron (3) definiert. Dieser Zustand führt zu einem charakteristischen klinischen Bild mit deutlich nachweisbaren biochemischen Veränderungen. Die ätiologische Bedeutung des Aldosteron für die Entstehung dieser klinischen und biochemischen Veränderungen wird am besten dadurch beleuchtet, daß diese in der Mehrzahl der Fälle nach Entfernung eines Aldosteronerzeugenden Tumors völlig verschwinden; es ist nunmehr erwiesen, daß der anatomisch-pathologische Hintergrund in sämtlichen Fällen von Conns Syndrom aus einem derartigen Nebennierenrindenadenom besteht, von CONN als Aldosterom bezeichnet (4).
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Hökfelt, B. (1962). Der primäre Aldosteronismus. In: Schlegel, B. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 68. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96029-1_88
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