Zusammenfassung
Nächst dem maximalen Herzminutenvolumen, dessen Bestimmung nach dem Fickschen Prinzip wegen der Notwendigkeit einer Herzkatheterung unter Belastung beim Patienten indiskutabel ist, gibt uns die maximale Sauerstoffaufnahme den besten quantitativen Überblick über die jeweils vorhandene Herzleistungsbreite. Die spiroergometrische Bestimmung des maximalen O2-Aufnahmevermögens hat sich uns in der Klinik zur objektiven Kontrolle der Herzleistungsbreite bei angeborenen und erworbenen Herzfehlern als besonders aufschlußreich erwiesen.
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Literatur
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© 1962 Verlag von J. F. Bergmann
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Bolt, W. (1962). Herzleistungsbreite bei angeborenen und erworbenen Herzfehlern. In: Schlegel, B. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 67. J.F. Bergmann-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96028-4_15
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Publisher Name: J.F. Bergmann-Verlag
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