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Klinische Untersuchungen zur metabolischen Alkalose

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Part of the book series: Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin ((VDGINNERE,volume 64))

Zusammenfassung

Folgende Ursachen der akuten und chronischen metabolischen Alkalose können uns in der inneren Klinik begegnen:

  1. 1.

    Magensaftverlust, z. B. Erbrechen, Absaugung.

  2. 2.

    Anwendung von Hg-Diuretica, Zufuhr von Nebennierensteroiden oder Succus liquiritiae, Cushingsyndrom.

  3. 3.

    Chronischer Kaliumverlust, z. B. chronische Durchfallskrankheiten, chronischer Laxantienmißbrauch, einheimische Sprue, kongenitale Alkalose mit Durchfällen (Darrow, Gamble), Kaliumverlustniere.

  4. 4.

    Erhöhte Alkalizufuhr, z. B. Natriumbicarbonat, -lactat, -citrat.

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Berning, H. (1959). Klinische Untersuchungen zur metabolischen Alkalose. In: Kauffmann, F. (eds) Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 64. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96025-3_49

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-96025-3_49

  • Publisher Name: J.F. Bergmann-Verlag, Munich

  • Print ISBN: 978-3-8070-0247-7

  • Online ISBN: 978-3-642-96025-3

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