Zusammenfassung
Ähnlich der Bursitis praepatellaris sieht man bisweilen eine Verdickung der am Ansatz der Tricepssehne am Olecranon gelegenen Bursa mit fluktuierendem Inhalt, oft mit heißer und geröteter Haut bedeckt, selten stärker schmerzend, meist nach einem Stoß gegen diese Gegend, oft auch nur nach chronischem Druck. Im Röntgenbild ist bisweilen ein Olecranonsporn zu sehen, der als Ursache der Bursitis durch Druck und Gegendruck anzusehen ist. Man fühlt im Inneren der Bursa, die als echtes Hygrom anzusehen ist, strangartige oder kleinknotige Gewebsverdickungen. Stört die Bursa sehr, so kann man sie operativ ausschälen und bei dieser Gelegenheit einen Sporn entfernen. Punktion mit Injektion von Clauden hilft oft nur vorübergehend, weil die entartete Innenwand der Bursa dadurch nicht beseitigt wird.
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© 1949 J. F. Bergmann, München
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Hohmann, G. (1949). Bursitis olecrani und Olecranonsporn. In: Hand und Arm. J.F. Bergmann-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-642-96023-9_36
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-96023-9_36
Publisher Name: J.F. Bergmann-Verlag
Print ISBN: 978-3-8070-0224-8
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