Advertisement

Operative Behandlung der Zervixinsuffizienz

  • Ernst Hochuli

Zusammenfassung

Die operative Behandlung einer Zervixinsuffizienz kann prophylaktisch oder als Notfalleingriff erfolgen. Über die Notwendigkeit und Effizienz des prophylaktischen Eingriffs besteht keine Übereinstimmung. Entsprechend variiert die Zahl der Operationen von Klinik zu Klinik. Der Notfalleingriff hinge gen, als einfachoder doppeltgeführte Cerclage (oder als totaler Muttermundsverschluß), führt bei echter isthmozervikaler Insuffizienz vielfach zur Tragzeitverlängerung und beinhaltet ein weites Spektrum von zusätzlichen Maßnahmen (Antibiotika, Tokolyse, Immobilisation).

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Bakketeig L, Hoffmann H, Harley E (1979) The tendency to repeat gestional age and birth weight in successive births. Am J Obstet Gynecol 135:1086–1100PubMedGoogle Scholar
  2. 2.
    Berg D (1991) Zerklage bei Zervixinsuffizienz. Gynäkologe 24:215–222PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Brook I, Feingold M, Schwärzt A, Zakut H (1981) Ultrasonography in the diagnosis of cervical incompetence in pregnancy. A new diagnostic approach. Br J Obstet Gynaecol 88:640–643PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Charles D, Edwards WR (1981) Infectious complications of cervical cerclage. Am J Obstet Gynecol 141:1065–1070PubMedGoogle Scholar
  5. 5.
    Coutifaris CH, Menutti MT (1987) The incompetent cervix. In: Garcia CR, Mikuta JJ, Rosenblum NG (ed) Current therapy in surgical gynecology. Decker, Toronto, pp 124–127Google Scholar
  6. 6.
    Dubouloz P, Maye D, Béguin F (1980) Cerclage et infections. J Gynecol Obstet Biol Reprod 9:671–674Google Scholar
  7. 7.
    Golan A, Langer RM, Wexler S, Segev E, Niv D, David MP (1990) Cervical cerclage — its role in the pregnant anomalous uterus. Int J Fértil 35:164PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Heinonen PK (1982) Reproductive performance of woman with uterine anomalies. An evaluation of 182 cases. Acta Obstet Gynecol Scand 61:157PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Hochuli E, Künsch U (1985) Zervixcerclage — Indikationen und Resultate, Nahtmaterial. In: Hepp H, Scheidel P (Hrsg) Nahtmateriallen und Nahttechniken in der operativen Gynäkologie. Urban & Schwarzenberg, München, S 125–130Google Scholar
  10. 10.
    Hochuli E, Vogt HP (1987) Die „Doppelcerclage“. Die Zervixinsuffizienz im mittleren Trimester und ihre Behandlung. Geburtshilfe Frauenheilkd 47:537–538PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Künsch U, Hochuli E (1984) Frühgeburtenfrequenz bei Einlingsgraviditäten nach Cerclage zur Behandlung der Zervixinsuffizienz. Schweiz Rundsch. Med Prax 73/11:335–340Google Scholar
  12. 12.
    McDonald IA (1963) Incompetent cervix as a cause of recurrent abortion. J Obstet Gynaec Brit Emp 70:105–109CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Saling E (1981) Der frühe totale MM-Verschluss zur Vermeidung habitueller Aborte und Frühgeburten. Z Geburtshilfe Perinatol 185:259PubMedGoogle Scholar
  14. 15.
    Varma TR, Patel RH, Pillai U (1987) Ultrasonic assessment of cervix in “at risk” patients. Int J Gynaecol Obstet 25:25PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. 14.
    Treadwell MC, Bronsteen RA, Bottoms SF (1991) Prognostic factors and complication rates for cervical cerclage: A review of 482 cases. Am J Obstet Gynecol 165:555–558PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1993

Authors and Affiliations

  • Ernst Hochuli
    • 1
  1. 1.ZürichSchweiz

Personalised recommendations