Summary
In contrast to individual prehospital emergencies, where internal and neurological problems dominate, the mass accident is characterized by the numerous casualties. The management of these situations demands knowledge of triage and experience in aspects of regional emergency medical and technical facilities. The „coordinating emergency physican“ who is confronted with a large number of trauma victims should have a special education and continued training. In our opinion, a surgeon’s qualification is the best basis for the „coordinating emergency physican.“
Zusammenfassung
Dem Individualnotfall (NAW, RTH) liegen vorrangig internmedizinische Ursachen zugrunde. Im Zeitraum 3. 88–3. 91 entfielen bei 9709 Einsätzen 6447 (60,5%) auf interne Erkrankungen, chirurgisch verursacht waren 1588 (16,5%) Einsätze.
Der Leitende Notarzt kommt zum Einsatz beim Massenanfall von Verletzten. Zahlen der Ärztekammern belegen die Zurückhaltung der Chirurgen in den qualifizierenden Fortbildungsseminaren: Von 472 Qualifizierten waren 278 auf dem Gebiet Anaesthesie (58,9%), 74 auf dem Gebiet Chirurgie (15,7%), 52 in der Inneren Medizin (11,0%), 27 in der Allgemeinmedizin (5,7%) und 41 in sonstigen Gebieten (8,7) tätig. Durch die zugewiesenen Aufgaben von taktischer Führung und Koordination wird der LNA zum Ansprechpartner und Berater des örthchen Rettungsdienstes mit weitreichenden Konsequenzen.
Nach dem Rückzug der Chirurgen aus den Intensivstationen scheint sich der Verlust eines weiteren Standbeines chirurgischer Tätigkeit anzubahnen.
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Ekkernkamp, A., Dávid, A. (1991). The Coordinating Emergency Physician — A Surgeon’s Task. In: Die Chirurgie und ihre Spezialgebiete Eine Symbiose. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 1991. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-95662-1_45
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