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Ändert die fibrinolytische Therapie bei ischämischen Hirninfarkten die Prognose?

  • W. Hacke

Zusammenfassung

Die pharmakologische Therapie akuter thrombembolisch oder thrombotisch bedingter zerebraler Ischämien ist noch immer unbefriedigend. Ein großer Teil der ischämischen Infarkte ist auf arteriothrombotische oder thrombembolische Ursachen zurückzuführen [12, 20, 23, 30]. Daher wurde und wird heute der Einsatz fibrinolytischer Substanzen in der Therapie der ischämischen Infarkte diskutiert. Im Gegensatz zu einigen negativen früheren Erfahrungen mit der systemischen Anwendung von Streptokinase [15, 19] stehen jüngere Mitteilungen, die über eine angiographisch und klinisch erfolgreiche Anwendung der lokalen Streptokinase- oder Urokinasetherapie bei frischen zerebralen Gefäßverschlüssen berichten [22, 30]. Zur Pharmakologie und Physiologie des fibrinolytischen Systems siehe [1, 3, 7, 14, 25].

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© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1989

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  • W. Hacke

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