Zusammenfassung
Eine unübersichtliche Fülle von Parametern scheint die Prognose eines ischämischen Schlaganfalls zu bestimmen [11]. Um die komplexen Einflüsse im Detail erfassen, trennen und quantifizieren zu können, müßte jeder denkbare, prognostisch relevante Faktor in einer prospektiven Studie bezüglich seines Einflusses untersucht werden, während gleichzeitig alle anderen Parameter konstant gehalten würden. Das ist natürlich nicht möglich. Ein praktikabler Zugang zur Identifizierung maßgeblicher prognostischer Faktoren wird dadurch erzielt, daß Gruppen von Parametern hinsichtlich ihrer Vorhersagegenauigkeit mit bestimmten statistischen Verfahren „herausgefiltert“ und daß einzelne Parameter mit varianzanalytischen Methoden einer Gewichtung unterzogen werden. Ferner ist es hilfreich, wenn zunächst unterschieden wird zwischen
-
a)
dem Anteil der klinisch feststellbaren Funktionsverbesserung, die dem Spontanverlauf des jeweiligen Schlaganfalltypus entspricht und
-
b)
dem Anteil der Funktionsverbesserung, die ausschließlich den Therapie- und/oder den Rehabilitationsmaßnahmen zuzuschreiben ist.
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Ringelstein, E.B. (1989). Prognostische Parameter des ischämischen Insultes. In: Bogdahn, U., Mertens, HG. (eds) Prognostik in der Intensivtherapie des Zentralnervensystems. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-95580-8_7
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