Skip to main content

Therapie und Prognose von ZNS-Erkrankungen bei metabolischen Störungen

  • Chapter
Prognostik in der Intensivtherapie des Zentralnervensystems
  • 21 Accesses

Zusammenfassung

Patienten mit metabolischen Komata zählen im Krankengut neurologischer Intensivstationen eher zu den Ausnahmen. Legt man die Zusammenstellung von Kunst u. Heitmann [13] aus dem Jahre 1976 zugrunde, ergibt sich bei einer Gesamtzahl von 5885 erfaßten Patienten eine Häufigkeit von 1,5%. Trotz der geringen Anzahl dieser Patienten sind die frühzeitige Erkennung dieser Krankheitsbilder und eine adäquate Therapie wegen der sonst schlechten Prognose von besonderer Bedeutung. Im folgenden wird auf die Entgleisungen des Zuckerstoffwechsels, akute Krisen bei hepatischen Porphyrien, das Leberkoma und das urämische Koma eingegangen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Arieff AI (1986) Cerebral edema complicating nonketotic hyperosmolar coma. Miner Electrolyte Metab 12: 383–389

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Asplund K, Witzohm BE, Lithner F (1983) Glibenclamide associated hypoglycaemia. Diabetologia 24: 412–417

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Axelrod L (1987) Diabetic emergencies and the Loch Ness monster. Intensive Care Med 13: 1–3

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Berger W, Keller U, Vorster D (1981) Verlauf und Therapie des Coma diabeticum. Internist 22: 219–228

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Brunner G (1986) Komata bei Lebererkrankungen. In: Zumkley H, Zidek W (Hrsg) Differentialdiagnose der Komata. Thieme, Stuttgart, S 25–33

    Google Scholar 

  6. Druschky K-F (1987) Akute hepatische Porphyrien. In: Flügel KA (Hrsg) Neurologische und psychiatrische Therapie, 2. Aufl Perimed, Erlangen, S 107–112

    Google Scholar 

  7. Druschky K-F, Albert HH von, Schneider HW (1985) Zerebrale Krampfanfälle bei akuter hepatischer Porphyrie. In: Kruse R (Hrsg) Epilepsie 84 - Antiepileptische Mono- und Polytherapie, Medizingeschichte, Freie Vorträge. Einhorn-Presse Verlag, Reinbeck, S 422–425

    Google Scholar 

  8. Druschky K-F, Winzer B, Soyka D (1976) Neurologische Aspekte des hyperosmolaren, nichtketoazidotischen Coma diabeticum. Neurol Psychiat 2 (3): 170–172

    Google Scholar 

  9. Flügel KA, Druschky K-F (1976) Elektroenzephalographische und neurologische Befunde beim hyperosmolaren nicht-ketoazidotischen Coma diabeticum. Nervenarzt 47: 723–736

    PubMed  Google Scholar 

  10. Ippen H, Pierach CA (1983) Verhütung und Behandlung von Attacken induzierter Porphyrien. Dtsch Ärztebl 80: 43

    Google Scholar 

  11. Jordan RM (1983) Endocrine emergencies. Med Clin North Am 67: 1193–1213

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Krebs J, Otto H (1986) Komata bei Diabetes mellitus. In: Zunkley H, Zidek W (Hrsg) Differentialdiagnose der Komata. Thieme, Stuttgart, S 48–70

    Google Scholar 

  13. Kunst H, Heitmann R (1976) Das Krankengut neurologischer Intensivstationen: Schwer-punkte, Unterschiede, Konsequenzen, Intensivmedizin 13: 306

    Google Scholar 

  14. Landgraf R, Landgraf-Leurs MMC (1978) Spezielle Gesichtspunkte bei der Behandlung des nicht-ketoazidotischen Coma diabeticum. Dtsch Med Wochenschr 103: 1030–1032

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  15. Leske JS (1984) Hyperglycemic hyperosmolar narketotic coma. J Emerg Nurs 10: 145–150

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Mehnert H, Schöffling K (1984) Diabetologie in Klinik und Praxis, 2. Aufl Thieme, Stuttgart

    Google Scholar 

  17. Mehnert H (1978) Therapie des Coma diabeticum. Dtsch Med Wochenschr 103: 592–594

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  18. Müting D, Reikowski J, Fischer R, Kalk J-F (1983) Ursachen, Diagnosekriterien des Coma hepaticum — Eine Analyse von 560 Fällen. Leber Magen Darm 13: 85–93

    PubMed  Google Scholar 

  19. Müting D, Reikowski J (1983) Coma hepaticum. Grundlagen der Behandlung. Teil 2: Behandlung, Prognose. Fortschr Med 101: 1766–1773

    Google Scholar 

  20. Neundörfer B (1973) Neuropsychiatrische Befunde in der Hypoglykämie. Dtsch Med Wochenschr 98: 1722–1723

    Article  PubMed  Google Scholar 

  21. Rüssel GJ, Fitzgerald JF, Clark JH (1987) Fulminant hepatic failure. J Pediatr 111: 313–319

    Article  Google Scholar 

  22. Vernon DD, Postellon DC (1986) Nonketotic hyperosmolal diabetic coma in a child: Management with low-dose insulin infusion and intracranial pressure monitoring. Pediatrics 77: 770–772

    Google Scholar 

  23. Zidek W (1986) Komata bei Nierenerkrankungen. In: Zumkley H, Zidek W (Hrsg) Differentialdiagnose der Komata. Thieme, Stuttgart, S 35–318

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1989 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Druschky, KF. (1989). Therapie und Prognose von ZNS-Erkrankungen bei metabolischen Störungen. In: Bogdahn, U., Mertens, HG. (eds) Prognostik in der Intensivtherapie des Zentralnervensystems. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-95580-8_28

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-95580-8_28

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-95581-5

  • Online ISBN: 978-3-642-95580-8

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics