Zusammenfassung
Die allgemein akzeptierten Forderungen an eine zufriedenstellende Anästhesie sind Schmerzausschaltung, Reflexunterdrückung und Relaxierung. Bei manchen Eingriffen mögen zudem Hypnose und Amnesie erwünscht sein. Das weitreichende Operationsfeld gynäkologischer Operationen, das die Dermatome von C 3 (Mamma) bis S 5 (Perineum) einschließt, sowie das sehr unterschiedlich zusammengesetzte Patientengut, das von gesunden Frauen (Tubensterilisation) bis zu moribunden Patientinnen (Tumorchirurgie) reicht, bedingt vielfältige medizinische Probleme bei der Anästhesievorbereitung und Durchführung. Der prä- und intraoperative Aufwand der angewandten Screening- und Überwachungsverfahren richtet sich sowohl nach der Größe des operativen Eingriffs als auch nach dem individuellen Gesundheitszustand der Patientin. Entsprechend den Empfehlungen der American Society of Anesthesiologists [79], werden 5 Risikogruppen unterschieden. Diese stellen einen brauchbaren Parameter für die zu erwartenden intra- und postoperativen Probleme dar [39] (Tabelle 1).
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Deckardt, R., Rust, M. (1991). Spezielle Probleme der Anästhesie und der unmittelbaren postoperativen Versorgung. In: Zander, J., et al. Gynäkologische Operationen. Kirschnersche allgemeine und spezielle Operationslehre, vol 9. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-95540-2_10
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