Zusammenfassung
Die Indikationen zur parenteralen Ernährung stimmen, abgesehen von den spezifischen Anzeigen bei diabetischen Komata, bei Diabetikern und Nichtdiabetikern überein. In der Häufigkeit stehen geplante Operationen und die chirurgische Versorgung von Traumen an erster Stelle (1) mit den erschwerenden Bedingungen des Postaggressions stoffwechsels. Weitere Indikationen können Pankreatitis, Perforation, Enteritis, M. Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, Ileus, gastrointestinale Blutungen, Kurzdarmsyndrom und Fisteln sein. Grundlage der parenteralen Ernährung ist die Normalisierung der Energiebilanz durch ausreichende Energiezufuhr. Hauptenergieträger sind Kohlenhydrate mit 50 % der Kalorienzufuhr. Aminosäuren sollen 20 % und Fett 30 % ausmachen.
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Schmülling, RM., Müller, P.H., Egberts, EH., Malchow, H., Horbach, L., Prestele, H. (1981). Stoffwechselmetaboliten-verlauf unter 48-stündiger Dauerinfusion von Glukose Allein und in Mischung mit Sorbit, Fruktose oder Xylit bei Diabetikern. In: Anderson, J., et al. Nachsorge und Krankheitsverlaufsanalyse. Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, vol 28. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-95397-2_38
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