Zusammenfassung
Da Flüssigkeitsansammlungen im Pleuraraum erst von einer bestimmten Größe an klinisch-physikalisch festgestellt werden können, gehört der röntgenologische Nachweis des Pleuraergusses zu den dankbarsten Aufgaben der Röntgendiagnostik. Wird ein diffus verteilter oder lokalisierter Erguß nachgewiesen, kann zunächst nicht entschieden werden, ob ein entzündliches Exsudat, ein kardiales oder nephrisches Transsudat oder ein tumoröser Erguß vorliegt. Die röntgenologische Feststellung gleichzeitiger Parenchymprozesse der Lunge, krankhafter Veränderungen der Bronchien, des Herzens, Mittelfelles und Zwerchfelles und benachbarter Erkrankungen des Bauchraumes trägt zur ätiologischen Klärung bei; klinisch entscheidend bleibt jedoch, die gezielte Röntgenuntersuchung durch gerichtete Maßnahmen zu ergänzen, unter denen die Probe- und Entlastungspunktion mit chemischer, bakteriologischer und cytologischer Untersuchung an erster Stelle steht und der diagnostische Pneumothorax und die Endoskopie notwendig werden können.
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Haubrich, R. (1970). Die Röntgendiagnostik des Pleuraergusses (und der Pleuraschwarte). In: Strnad, F. (eds) Röntgendiagnostik der Oberen Speise- und Atemwege, der Atemorgane und des Mediastinums Teil 6 / Roentgen Diagnosis of the Upper Alimentary Tract and Air Passages, the Respiratory Organs, and the Mediastinum Part 6. Handbuch der Medizinischen Radiologie / Encyclopedia of Medical Radiology, vol 9 / 6. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-95149-7_3
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