Zusammenfassung
Die Diagnose der Sarkoidose — auch der Sarkoidose der Haut — ist in erster Linie eine klinische und gründet sich auf den Nachweis, daß es sich um eine systematisierte Krankheit handelt. Bei nachweisbaren Krankheitserscheinungen nur eines Organes sollte man, bei wahrscheinlicher Zugehörigkeit zur Sarkoidose, von isolierter Organsarkoidose sprechen, um dabei den Unsicherheitsfaktor der Diagnose Sarkoidose zum Ausdruck zu bringen (Kalkoff, 1963 u. 1965); die Diagnose einer Sarkoidose erscheint gesichert, wenn mindestens 3 charakteristische morphologische oder immunologische Befunde vorliegen. Von dieser systematisierten (genuinen) Sarkoidose ist die Sarkoide Reaktion — bspw. nach Fremdkörpern — als nicht der Sarkoidose zugehörig zu unterscheiden (vgl. Mohr). Der histologische Befund ist nur ein Baustein der Diagnose, auf ihn allein kann sich die Diagnose nicht stützen (z. B. Lennert).
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Berger, H. (1968). Sarkoidose der Haut. In: Mai, H., et al. Pädiatrische Grenzgebiete Augen · Ohren · Zähne · Haut. Handbuch der Kinderheilkunde, vol 9. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-95040-7_22
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