Zusammenfassung
Durand, Nicolas und Favre, die das Lymphogranuloma inguinale zuerst als selbständige Geschlechtskrankheit erkannten, hielten das Leiden ursprünglich nur für eine lokale Lymphknotenentzündung.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Akima, T., u. K. Ohara: Inguinaldrüsencarcinom aus abgelaufenem Lymphogranuloma inguinale. Jap. J. Derm. 46, 43 (1939).
Akiyama, T., u. H. Machara: Über die intravenöse Injektion von Frei-Antigen mit Therapolgabe bei Lymphogranulomatosis inguinalis. Hihu-to-Hitunyo 7, 349 (1939).
Alberca, R.: Contribution à la connaissance histopatho-logique de l’éléphantiasis nostras. C.R. Soc. Biol. (Paris) 91, 813 (1924).
Anders, H. E.: Über die Histogenese des auf das Meerschweinchen übertragenen Lymphogranuloma inguinale. Klin. Wschr. 1931 II, 1655.
Aoyama, A. : La péritonite aiguë suivant le cours de maladie de Nicolas et Favre. Jap. J. Derm. 40, 135 (1936).
Appelmans, M.: (a) Conjunctivite infectieuse de Parinaud causée par la virus de la maladie de Nicolas-Favre. Bull. Soc. belge Ophthal. 77, 130 (1938).
(b) Conjunctivite infectieuse de Parinaud causée par la virus de la maladie de Nicolas-Favre. Ophthalmologica (Basel) 96, 321 (1939).
Arenas, N. : Estioméne de vulva. Soc. Obstet. B. Aires 10, 467 (1931).
Arenas, N., u. R. Sammartino : Jersildscher genito-ano-rectaler Symptomenkomplex. Rev. Méd. lat.-amer. 20, 972 (1935).
Arsenio Nunes, M.: O syndroma morfologico de paraproteinose na doenca de Nicolas-Favre. Gaz. méd. port. 1954, 639.
Audry, C., et J. Fabre: Syphilome ano-rectal hyperplasique. Intradermo-réaction négative au Frei, positive au Dmelcos. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 38, 883 (1931).
D’Aunoy, R., and E. v. Haam: Venereal lymphogranuloma. Arch. Path. 27, 1032 (1939).
Babès, A. A. : Étude sur la cellule géante de l’éléphantiasis vulvaire. Rev. franç. Gynéc. 22, 649 (1925).
Bachmann, A.: Virus renforcé de la poradénité. C.R. Soc. Biol. (Paris) 117, 1031 (1934).
Banciu, A., A. Maisler U. Butoianu: Eitrige, chronische Bartholinitis lymphogranulomatöser Natur. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 53, 664 (1936).
Banciu, A., A. Maisler U. T. Katz-Galati: Die Nicolas-Favresche Krankheit und die Urethro-cervico-trigonitis proliferans. Rev. rom. Urol. 3, 23 (1936).
Barber, W. H., and W. B. Murphy: Lymphogranuloma venereum. Ann. Surg. 113, 30 (1941).
Barla-Szabó, L. : Muco-epidermoid tumours of the oral cavity. Acta morph. Acad. Sci. hung. 5, 133 (1955).
Barthel, K.: Rectalstenosen. Inaug.-Diss. Frankfurt a. M. 1931, S. 38.
Barthels, C., u. H. Biberstein : (a) Zur Ätiologie der „entzündlichen“ Rectumstrikturen. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 152, 161 (1931).
(b) Elephantiasis penis et scroti und Lymphogranulomatosis inguinalis. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 152, 325 (1931).
(c) Zur Histogenese der nach Lymphogranulomatosis inguinalis auftretenden Rectumstriktur. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 152, 464 (1931).
Bassereau, P. J. L.: Zit. nach E. Zurhelle: Die Syphilis der Lymphgefäße und Lymphdrüsen. In Jadassohns Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Bd. 17/3, S. 47. 1928.
Beckmann, M. : Geburt bei Ulcus vulvae chronicum elephantiasticum. Mschr. Geburtsh. Gynäk. 63, 321 (1923).
Bellard, E. P. de: Subacute inguinale poradenitis, or climatic bubo. J. trop. Med. Hyg. 29, 103 (1926).
Benedek, T., and D. B. Olkon : Lymphogranuloma venereum as a systemic disease. Report of a case with involvement of the skin and the eye. Amer. J. Syph. 25, 28 (1941).
Bensaude, R., et A. Lambling: (a) Le rôle de la maladie de Nicolas-Favre dans l’étiologie du rétrécissement inflammatoire du rectum. C.R. Soc. Biol. (Paris) 108, 1050 (1931).
(b) Maladie de Nicolas-Favre et lésions anorectals: sténose, ano-rectitis simples, fistules isolées. Paris méd. 1932, 361.
(c) Discussion on the aetiology and treatment of fibrous stricture of the rectum (including lymphogranuloma inguinale). Proc. Soc. Med. Lond. 29, 1441 (1936).
Bensaude, R., A. Lambling et J. Lagarde: La fréquences de différentes infections vénériennes chez les malades atteints de rectites présté-nosantes et de rétrécissements du rectum (d’aprés 133 observations personelles). Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 42, 627 (1935).
Bernstein, P. : Lymphogranuloma inguinale, carcinoma and syphilis. A triad diseases occurring in one patient. Amer. J. Obstet. Gynec. 29, 718 (1935).
Bertaccini, G. : Contributo alla quistione della linfogranulomatosi inguinale subacuta (Nicolas e Favre). G. ital. Derm. Sif. 67, 1178 (1926).
Bettinger, H. : Über Lymphogranuloma inguinale. Virchows Arch. path. Anat. 303, 346 (1939).
Bezecny, R.: Esthiomène. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 44, 621 (1932).
Binkley, G. E., and W. B. Derrick: The association of squamous cell cancer with anal manifestations of lymphogranuloma venereum. Amer. J. dig. Dis. 12, 46 (1945).
Bizzozero, E., e F. Franchi: Uretriti, epididimiti ed orchio-epididimiti poroadenitiche. Boll. Sez. region. Soc. ital. Derm. 3, 304 (1937).
Bizzozero, E., et A. Midana : Sur la localisation urétrale de la maladie de Nicolas et Favre. Ann. Derm. Syph. (Paris) 9, 849 (1938).
Bloom, D.: Lymphogranuloma inguinale of the tongue and cervical glands. Report of a case. Arch. Derm. 28, 810 (1933).
Bollack, L, G. Bosch et P. Desvignes : Infection conjonctivale avec adénopathie due au virus de la maladie de Nicolas-Favre. Bull. Soc. Ophthal. Paris 5, 409 (1936).
Bonne, C.: (a) Studien über klimatische Bubonen. I. Einleitende Bemerkungen. Geneesk. T. Ned.-Ind. 73, 524 (1933).
(b) Studien über klimatische Bubonen. II. Die pathologische Histologie der klimatischen Bubonen. Geneesk. T. Ned.-Ind. 73, 527 (1933).
Bonne, C., G. A. van der Horst U. W. J. C Verhaart : Studien über klimatische Bubonen. Geneesk. T. Ned.-Ind. 73, 542 (1933).
Bortjewicz, A.M.: Elephantiasis vulvae. Prakticzesky Wratsch 1910, 38.
Bory, L. : (a) Le chancre lymphogranulomateux. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 28, 451 (1921).
(b) Sur la signification des corpuscules chromatophiles dans les lesions du micro-chancre poradénique (maladie de Nicolas-Favre), Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 32, 175 (1925).
Bosnjaković, S.: Beitrag zur Epidemiologie und Klinik der vierten venerischen Krankheit. Liječn. Vjesn. 60, 746 u. engl. Zus.fass. 779 (1938).
Bottoli, A.: Rara compi-canza di linfogranuloma inguinale: Linfo-angio-ectasia vulvare. Dermosifilografo 10, 711 (1935).
Brocq, P., et E. Plassat: Volumineux esthiomène de la vulve traité chirurgicolement; examen histologique suites eloignées. Bull. Soc. Obstét. Gynéc. Paris 22, 323 (1932).
Bruhns, C. : (a) Über die Lymphgefäße der weiblichen Genitalien nebst einigen Bemerkungen über die Topographie der Leistendrüsen. Arch. Anat. u. Physiol., Anat. Abt. 1898, 57.
(b) Über die Lymphgefäße der äußeren männlichen Genitalien und die Zuflüsse der Leistendrüsen. Arch. Anat. u. Physiol., Anat. Abt. 1900, 281.
Buquicchio, A. : Contributo di ricerche sulle ulcerazioni chroniche non venereo dei genitali esterni femminili. G. ital. Mal. vener. 65, 1223 (1924).
Burckhardt, W.: Rektumstriktur und Polyarthritis chronica bei Lymphogranulomatosis inguinalis. Schweiz. med. Wschr. 1933II, 1330.
Buschke, A., A. Boas U. J. v. Vásárhelyi: Klinische und experimentelle Erfahrungen über Lymphogranuloma inguinale. Med. Klin. 1931 II, 1562.
Cappelli, J. : (a) Sulla linfogranulomatosi inguinale cutanea di Nicolas e Favre. G. ital. Mal. vener. 65, 396 (1924).
(b) Per la conoscenza della linfogranulomatosi inguinale subacuta (Nicolas e Favre). G. ital. Derm. 67, 506 (1926).
Casper, W.: Die Riesenzellen der Elephantiasis vulvae chronica ulcerosa (Esthiomène). Virchows Arch. path. Anat. 269, 706 (1928).
Cassini, G. : I corpuscoli di Favre-Gamna. A propositio della comunicazione del Dottore Trivellini su „Linfogranuloma inguinale ed adenite tubercolare“. Boll. Soc. piemont. Chir. 1, 887 (1931).
Cattel, R. B., and A. C. Williams: Epidermoid carcinoma of the anus and rectum. Arch. Surg. 46, 336–349 (1943).
Cedercreutz, A. : Sur l’ulcère chronique de la verge dans la maladie de Nicolas-Favre. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 39, 1351 (1932).
Ceelen, W. : Zur Pathologie des Lymphogranuloma inguinale. Med. Klin. 1937 II, 1295.
Cerutti, P., e E. Pavanati: Linfogranulomatosi inguinale benigna. In: Malattia di Nicolas e Favre, Quarte malattia venerea, poroadenite inguinale. Torino : Minerva Medica 1938.
Char-les-Bloch J., et J. Zagdoun: L’extension au côlon pelvien de la maladie de Nicolas-Favre (a propos de deux cas traités par amputation colo-rectale). Mém. Acad. Chir. 65, 907 (1939).
Chevallier, P., et J. Bernard : (a) Forme cutanée pure de la maladie de Nicolas-Favre. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 39, 1351 (1932).
(b) Les adénopathies inguinales. In Bibliothéque de la revue de méd. Paris : Félix Alcan 1932.
Close, A. St., and R. L. Schwab : A history of anal ducts and analduct carcinoma. Report of a case. Cancer (N.Y.) 8,979 (1955).
Corachan, N. : Die entzündliche Rektumstenose, Boll. Soc. piemont. Chir. 2, 611 (1932).
Cottini, G. B. : Ricerche sull, eziologia del linfogranuloma inguinale. 12. Precisazione sulla citologia delle alterazioni cerebrali provocate nel topino bianco sperimentalmente infettato con ceppi di virus di linfogranuloma inguinale. Med. sper. 6, 443 (1940).
Coutts, W. E.: Le lymphogranulome vénérien. Revue générale. Bull. Org. mond. Santé 2, 579 (1950).
Coutts, W. E., u. J. M. Herrera: (a) Elephantiasis penis et scroti in ihrer Beziehung zur Lymphogranulomatosis venera. Derm. Wschr. 1934I, 784.
(b) Experimental transmission of Lymphogranuloma inguinale to guinea-pigs. J. trop. Med. Hyg. 38, 53 (1935).
(c) Intra-cytoplasmische Einschließungen (Typus Miyagawa) im Falle sogenannter Epididymitis „non specifica“ mit positiver Freischer Reaktion. Z. Urol, 32, 439 (1938).
Covisa, J. S. : Lymphogranulomatose und Ducreyscher Bacillus. Actas dermo-sifiliogr. (Madr.) 25, 274 (1933).
Cruz, H. : Der Liquor bei dem Krankheitsbild der genito-anorectalen Lymphogranulomatose. Rev. méd. Chile 65, 49 (1937).
Curth, W., H.Ollendorff Curth and M. Sanders: Chronic conjunctivitis due to the virus of venereal lymphogranuloma. J. Amer. med. Ass. 115, 445 (1940).
David, V. C., and M. Loring: The relation of chronic inflammation and especially lymphogranuloma inguinale to the development of squamous cell carcinoma of the rectum. Ann. Surg. 109, 837 (1939).
Depaoli, M.: Sull’istopatologia dell’intradermo-reazione di Frei. Dermatologica (Basel) 103, 158 (1951).
Destéfano, F., u. R. F. Vaccarezza: Subakute inguinale Poradenitis. Sem. méd. (Paris) 30, 229 (1923).
Dick, W.: Peritonitis nach Sekundärinfektion von Lymphogranuloma inguinale-Bubonen. Bruns’ Beitr. klin. Chir. 161, 453 (1935).
Diebert, A. V., and R. B. Greenblatt: Malignancy and Lymphogranuloma venereum. Amer. J. Syph. 26, 330 (1942).
Dimitriu, V., et I. Stoia: Les rectites infiltratives. Paris: Masson & Cie. 1933.
Durand, M., J. Nicolas et M. Favre: Lymphogranulomatose inguinale subaiguë d’origine génital probable peut-être vénérien. Bull. Soc. Méd. Hôp. Paris 35, 274 (1913).
Eberhardt, Th. P. : Generalized lymphogranuloma inguinale. Ann. Surg. 107, 380 (1938).
Espildora, C., u. W. E. Coutts: Augensymptome bei Lymphogranuloma inguinale. Rev. méd. Chile 62, 633 (1934)
Favre, M. : (a) A propos du diagnostic des affections inflammatoires de la région inguinale. Note préliminaire. Bubons cancéreux. Cellulites en nappes de l’aine. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 40, 53 (1933).
(b) Notes cliniques de pathologie inguinale. Bubons cancéreux d’aspect inflammatoire. Cellulites torpides en nappe de l’aine. A propos due diagnostic de la poradénite inguinale. Ann. Derm. Syph. (Paris) 4, 909 (1933).
(c) Histogenèse et parasitologie du ganglion poradenique. Ann. Derm. Syph. (Paris) 9, 249 (1949).
(d) Une rencontre rare en clinique humaine : Virus lymphogranulomateux et cancer malpighien. Etude anatomo-pathologique et parasitologique. Presse méd. 60, 717 (1952).
Fiessinger, N.: La lymphogranulomatose inguinale subaiguë. J. Prat. (Paris) 36, 23 (1922).
Findlay, G. M.: (a) The relationship of climatic bubo and lymphogranuloma inguinale. Lancet 1932 II, 11.
(b) Experiments on the transmission of the virus of climatic bubo (Lymphogranuloma inguinale) to animals. Trans. roy. Soc. trop. Med. Hyg. 27, 35 (1933).
Finsterlin, A.: Über die Histopathologie der Drüsenerweichung im Frühstadium der Lues. Derm. Wschr. 70, 97 (1920).
Fischer, A. W. : Über umschriebene entzündliche Erkrankungen des Colon und Rectum mit besonderer Berücksichtigung des Lymphogranuloma inguinale. Klin. Wschr. 11, 659 (1932).
Fischer, A.W., u. F. Schmidt-La Baume: Rectalstrikturen und Lymphogranuloma inguinale. Dtsch. med. Wschr. 1932 I, 527.
Fischl, F.: Lymphogranulomatosis inguinalis. In Jadassohns Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Bd. 21, S. 463 (1927).
Földvári, F.: Adénocancer. Ann. Derm. Syph. (Paris) 80, 45 (1953).
Fournier, H.: (a) Tertiäre Affektionen des Anus und des Rectum, Syphiloma ano-rectale und die syphilitische Verengung des Rectum. Paris: Porak 1875.
(b) Sur le traitement du bubon chancrelleux en particulier de l’exstirpation des variétés polyadenopathiques. Gaz. hebd. méd. chir. 3, 223 (1897).
Franchi, F.: (a) Localizzazioni anomale della poradenite inguinale (malattia di Nicolas e Favre). Clinica chir. 12, 49 (1936).
(b) Ricerche sperimentali sulla reazione di Frei. Atti Soc. ital. Derm. Sif. 1, 1145 (1939).
(c) Ricerche sperimentali sulla istologie della reazione di Frei. G. ital. Derm. 80, 369 (1939).
Frei, W. : (a) Atypische Lymphogranulomatosis inguinalis vom Aussehen eines schankrösen Ulcus molle-Bubos ? Mischinfektion zwischen Lymphogranuloma inguinale und Ulcus molle mit atypischen Allergie verhältnissen. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 39, 498 (1931).
(b) Der gegenwärtige Stand der Kenntnisse von der Elephantiasis genito-anorectalis (Esthiomène), entzündliche Rectumstriktur. Dtsch. med. Wschr. 1932 II, 1964.
(c) Bildung eines großen Lymphdrüsensequesters bei Lymphogranulomatosis inguinalis. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 40, 448 (1932).
(d) Die Lymphogranulomatosis inguinalis. In: Spezielle Pathologie und Therapie innerer Krankheiten, Erg.-Bd. 10, S. 185. 1935.
(e) Lymphogranulomatosis. In L. Arzt U. K. Zieler, Die Haut- und Geschlechtskrankheiten, Bd. 5, S. 483. Wien u. Berlin: Urban & Schwarzenberg 1935.
(f) Die Elephantiasis genito-anorectalis. In: Spezielle Pathologie und Therapie innerer Krankheiten, Erg.-Bd. 11, S. 113. 1936.
Frei, W., u. A. Koppel: Ulcus vulvae chronicum elephantiasticum (Esthiomène) und sog. Syphilôme anorectal als Folgeerscheinungen der Lymphogranulomatosis inguinalis. Klin Wschr. 7, 2331 (1928).
Freund, E. : Beiträge zum Ulcus rodens vulvae. Beitr. Geburtsh. Gynäk. 1901, 5.
Froboese, C. : Histologie eines Bubonulus bei Lymphogranulomatosis inguinalis. Arch. Derm. Syph. (Berl.) 168, 173 (1933).
Fuhs, H., u. W. Volavsek: Über Lymphogranulomatosis inguinalis mit atypischem Verlauf und letalem Ausgang. Arch. Derm. Syph. (Berl.) 177, 209 (1938).
Fujita, Z. : Klinische und histologische Studien über die sogenannten Esthiomène. Jap. J. Derm. 42, 261 (1937).
Funakawa, Y. : Über den Augenbefund von Lymphogranulomatosis inguinalis. Acta Soc. Ophthal, jap. 38, 1595 (1934).
Furukawa, R.: (a) Ein Sektionsfall von Esthiomène. Nagasaki Igakkai Zassi 17, 1581 (1939).
(b) Ein Sektionsfall von Esthiomène. Acta med. Nagasaki 1, 98 (1939).
Gamna, C. : (a) Sulla linfogranulomatose inguinale. Ricerche cliniche ed etiologiche. Arch. Sci. med. 46, 31 (1923).
(b) Sur l’étiologie de la lymphogranulomatose inguinale subaiguë. Presse méd. 32, 404 (1924).
(c) Sull’etiologia del linfogranuloma inguinale. (Nuove osservazioni cliniche e ricerche sperimentali). Arch. Pat. Clin. med. 3, 305 (1924).
Gamna, C., e L. Tommasi: II linfogranuloma venereo. Rif. med. 45, 1035 (1929).
Gans, M. : Remarques sur la lymphogranulomatose de Nicolas-Favre. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 38, 544 (1931).
Gate, J. : Lymphogranulomatose inguinale subaiguë à foyers purulents intraganglionnaires d’origine génital probable peut-être vénérien. Thèse Lyon 1913.
Gaté, J., P. J. Michel e A. Chapuis : Sténose rectal avec état papillomateux et végétant de la muqueuse anorectale. Discussion et diagnostic. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 40, 1051 (1933).
Gatellier, J., et A. Weiss: Pathogénie et traitement des rectitis proliferantes et sténosantes. Rapport présenté au 43. Congr. franç. Chirurgie, Paris 1934.
Gay-Prieto, J. : (a) La Linfogranulomatosis subaguda benigne. Madrid 1933.
(b) Les formes cliniques anormales de la maladie de Nicolas-Favre chez les femmes. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 43, 291 (1936).
Gay-Prieto, J., M. Alvarez Cascos y G. Jaoutti: Curiosa associacion de linfogranuloma inguinal y epitelioma. Actas dermo-sifiliogr. (Madr.) 42, 808 (1951).
Gay-Prieto, J., u. J. Jofre: Die reinen Hautformen der Lymphogranulomatosis inguinalis. Chronische elephantiasis artige Vulvageschwüre ohne Drüsenveränderungen. Actas dermo-sifiliogr. (Madr.) 25, 693 (1933).
Gidró, L. : Über einige Probleme des Lymphogranuloma inguinale. Chirurg 8, 844 (1936).
Gougerot, H., et A. Carteaud: (a) Syndrome d’éléphantiasis rectoano-génital, abcédé et fistuleux ≪délutant≫, avec ≪nodules≫: Véritables gommes de Nicolas-Favre. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 40, 1725 (1933).
(b) Les débuts des syndromes recto-ano-génitaux éléphantiasiques: L’éléphantiasis localisé. La gomme du ≪Nicolas-Favre≫. Ann. Mal. vénér. 28, 881 (1933).
Grace, A. W., and F. H. Suskind: Lymphogranuloma inguinale. II The cultivation of the virus in mice and its use in the preparation of Frei antigen. Arch. Derm. 33, 853 (1936).
Gray, L. A., and M. L. Barnes: Lymphogranuloma venereum in the female. Amer. J. Surg. 48, 277 (1940).
Gregorio, E. de, U. A. Hijar: Der lymphogranulomatöse Schanker. Rev. argent. Dermatosif. 22, 429 (1938).
Guzman, L. : Co-existence of chronic lymphogranuloma and cancer. Radiology 41, 151 (1943).
Haam, E. V., and R. d’Aunoy: (a) Is lymphogranuloma inguinale a systematic disease? Amer. J. trop. Med. 16, 527 (1936).
(b) Infectivity of the spinal fluid in lymphogranuloma inguinale. J. Amer. med. Ass. 106, 1644 (1936).
Haam,E. V., and R. Hartwell: Experimental conjunctivitis caused by virus of lymphogranuloma inguinale. Amer. J. trop. Med. 39, 190 (1936).
Haim, A., and C. Mathewson jr. : Incidence of lymphogranuloma inguinale in San Francisco. J. Amer. med. Ass. 108, 961 (1937).
Hansen, H. B.: Lymphopathia venerea (lymphogranuloma inguinale) eine klinisch wichtige Erkrankung. Nord. Med. 1940, 383.
Hashimoto, T. : Über eine besondere Art von Bubonen (sogenannten klimatischen Bubonen). Jap. J. Derm. 26, 179 (1926).
(b) On the lymphogranulomatosis inguinalis. Jap. J. Derm. 39, 114 (1936).
Hashimoto, T., and Y. Isaka: Conjunctivitis lymphogranulomatosa. Jap. J. Derm. 49, 20 (1941).
Hausmann, G. : Non tuberculous granulomatous lymphadenitis. Surg. Gynec. Obstet. 39, 72 (1924).
Hbaly, W. P.: Report of a case of intractable vulvar ulcer (esthiomene) cured by proteus vaccines. Amer. J. Obstet. Gynec. 4, 286 (1922).
Heller, J.: Über Esthiomene. Arch. Derm. Syph. (Berl.) 113, 401 (1912).
Hellerström, S. : (a) A contribution to the knowledge of lymphogranuloma inguinale. Acta derm.-venereol. (Stockh.), Suppl.-Bd. 1, 1 (1929).
(b) Neuere, wichtigere Ergebnisse auf dem Gebiete der Lymphogranuloma inguinale-Forschung. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 40, 705 (1932).
(c) Strictura recti mit positiver Intracutanreaktion auf Lymphogranuloma inguinale. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 47, 295 (1933).
(d) Fall von Rectumstriktur mit positiver Frei-Reaktion. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 48, 441 (1934).
(e) Fall av rektumstriktur med positiv intrakutanreaktion for lymphogranuloma inguinale. Svenska Läk.-Tidn. 17, 457 (1934).
Hellerström, S., u. E. Wassén: Meningo-encephalitische Veränderungen bei Affen nach intracerebraler Impfung mit Lymphogranuloma inguinale. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 37, 732 (1931).
(b) Studien über die Affinität des Lymphogranuloma inguinale-Virus zu verschiedenen Gewebssystemen beim Affen. Z. Immun.-Forsch. 73, 110 (1931).
Hellweg, G. : Über Schleimbildung in Plattenepithelcarcinomen, insbesondere an der Portio uteri (Mucoepidermoidcarcinome). Z. Krebsforsch. 61, 668 (1957).
Herrera, J.: Der Liquor bei subakuter inguinaler Lymphogranulomatose. Rev. argent. Dermatosif. 20, 244 (1936).
Herzberg, J. A.: Ungewöhnlicher Verlauf eines Lymphogranuloma inguinale mit Zerstörung des Hüftgelenkes. Derm. Wschr. 108, 673 (1939).
Hillemand, P., J. Patel, et R. Rettori: Maladie de Nicolas-Favre bi-focale, rectale et angulo-colique gauche. Presse méd. 1953, 1738.
Hiraga, M. : Histologische Untersuchungen über Lymphogranuloma inguinale. Jap. J. Derm. 42, 273 (1937).
Hoeppli, R. : (a) Zur pathologischen Anatomie der klimatischen Bubonen. Arch. Schiffs- u. Tropenhyg. 33, 303 (1929).
(b) Über die Histopathologie der klimatischen Bubonen. Derm. Wschr. 90, 305 (1930).
Hoffmann, W. H. : Ein Partnerfall von Lymphogranuloma inguinale in Württemberg. Med. Klin. 27, 571 (1931).
Lymphogranulomatosis venerea und klimatischer Bubo. Rev. médica Hamb. 3, 323 (1922).
Hofhauser, J. : A IV. nemibetegség (lymphantiasis) sebészi jelen-tösége. Orv. Hetil. 79, 691 (1935).
Homma, H., u. H. T. Chaglassian: Über einen Fall von extragenitalem Lymphogranuloma inguinale bei einer Krankenpflegerin. Wien. klin. Wschr. 1935I, 464.
Huard, P., et B. Joyeux: Epididymite lymphogranulomateuse du type Nicolas-Favre. Ann. Anat. path. 16, 228 (1939).
Hund, W.: Lymphogranulomatosis inguinalis. Klimatische Bubonen und Ulcus chronicum elephantiasticum ani. Diss. Freiburg i. Br. 1931, S. 17. Ref. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 43, 578 (1933).
Hunter, R.: Lymphogranulomatosis inguinalis. Edema of the eyelids of undetermined nature. Arch. Derm. 34, 342 (1936).
Hurwitz, S.: Lymphogranuloma inguinale. Geneesk. T. Ned.-Ind. 71, 292 (1931).
Ichijô, M. : Über die Beziehung der Parinaudschen Conjunctivitis zur Tularämie sowie zum Lymphogranuloma inguinale (Nicolas-Favresche Krankheit). Acta Soc. Ophthal. jap. 41, 628 (1937).
Insulander, M.: Ein Fall von Esthiomène auf Basis von Lymphogranuloma inguinale. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 52, 137 (1936).
Ishimitsu, K.: Cytoplasmic inclusions in the lesion of experimental lymphogranulomatosis inguinale. Jap. J. exp. Med. 15, 185 (1937).
Jäger, E.: Elephantiasis vulvae. Inaug.-Diss. München 1909.
Jaffé, R.: La estreches rectal por enfermedad de Nicolas Favre (Observaciones de 100 casos) autopsiados en el Hospital Vargas. Org. Offic. Soc. Venez. Gastroenterologia, Endocrinologia y Nutrición Caracas 1948, 5.
Jersild, O.: (a) Contribution à l’étude de la pathogénie du soi-disant syphilôme ano-rectal (Fournier). Ann. de Derm. Syph. (Paris) 1, 62 (1920).
(b) Contribution a l’étude de la pathogénie du soidisant syphilôme ano-rectal (Fournier). Ann. Derm. Syph. (Paris) 2, 433 (1921).
(c) Rétrécissements rectaux. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 39, 1303 (1932).
(d) Elephantiasis genito-anorectalis. Derm. Wschr. 96, 433 (1933).
(e) Lymphogranuloma inguinale mit universellem Exanthem. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 51, 90 (1935).
Jonesco-Michaiesti, C., et Sc. Longhin: Sur la presence du virus lymphogranulomateux dans le liquide céphalorachidien chez les malades porteurs de lymphogranulomatose inguinale. Verh. 9. intern. Kongr. Derm. 2, 553 (1936).
Kase, S. : (a) Über die entzündliche Mastdarmverengung (insbesondere Lymphogranuloma inguinale). Verh. jap. chir. Ges. 1935, S. 60.
(b) Über die sogenannte vierte venerische Krankheit (Lymphogranuloma inguinale) des Dickdarmes und Rectums. Mitt. med. Ges. Ciba 76, 4 (1938).
Kay, S.: Mucoepidermoid carcinoma of the anal canal and its relation to the anal ducts. Cancer (N.Y.) 7, 359 (1954).
Kiefer, A.: Elephantiasis genito-anorectalis durch Lymphogranulomatosis inguinalis. Münch. med. Wschr. 1935II, 1638.
Kitagawa, K. : Lymphogranulomatosis inguinalis. Report of 37 cases, especially clinical findings of cerebrospinal liquid an eye ground. J. orient. Med. 20, 106 (1934).
Klotz, H. G. : Über die Entwicklung der sog. strumösen Bubonen. Berl. klin. Wschr. 27, 132 (1890).
Koch, Fr.: (a) Über „Bubonuli syphilitici“. Arch. Derm. Syph. (Berl.) 30, 343 (1895).
(b) Über das „Ulcus vulvae“ chronicum elephantiasticum. Arch. Derm. Syph. (Berl.) 34, 205 (1896).
Koike, T.: Beiträge zur Histologie des Lymphogranuloma inguinale. Jap. J. Derm. 40, 166 (1936).
Kolin, O., J. Pitha U. F. Skorpil: Extragenitale Ansteckung mit Lymphogranuloma inguinale. Čas. Lék. čes. 1934, 491.
Koppel, A.: Lymphogranuloma inguinale mit akuten rheumatischen Erscheinungen. Klin. Wschr. 6, 2469 (1927).
Koschucharoff, B. A. : Über das Vorkommen einer Infektion des Zentralnervensystems beim Lymphogranuloma inguinale. Klin. Wschr. 1938 I, 876.
Koyama, S. : Ein Fall von Esthiomène. Jap. J. Derm. 39, 118 (1936).
Kreibich, C.: Über Epithelverflüssigung. Arch. Derm. Syph. (Berl.) 164, 121 (1931).
Kuznitzky, H. : Gelenkbeschwerden bei Tartarusbehandlung. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 20, 738 (1926).
Lash, A. F. : Secondary lymphogranulomatosis vulvae. Amer. J. Obstet. Gynec. 28, 274 (1934).
Lazzari, J. H.: The anorectal syndrome of lymphogranuloma. Amer. J. Surg. 34, 316 (1936).
Leinert, G. : Klinische und pathologisch-anatomische Untersuchungen über eine seltene Form von chronischer Ulceration der Vulva und ihre Heilungsprozesse. Arch. Hyg. (Berl.) 111, 508 (1919).
Leone, R. : Contributo alla conoscenza della malattia di Nicolas-Favre nella donna. Rapporto cronologico tra contagio ed estiomene e stenosi anorettale. G. ital. Derm. 78, 277 (1937).
Lépinay, M., et P. Grévin: Réaction de Frei positive dans deux cas d’ulcére chronique de la vulve et d’éléphantiasis vulvaire. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 40, 785 (1933).
Letterer, E.: Über epitheliale und mesodermale Schleimbildung in ihrer Beziehung zur schleimigen Metamorphose und schleimigen Degeneration. Leipzig: S. Hirzel 1932.
Letulle, M., et L. Nattan-Larrier: Étude histologique du bubon climatique. Bull. Soc. Path. exot. 3, 755 (1910).
Levaditi, C. : Ätiologische und pathogene Studien über Lymphogranulomatose inguinale. Med. Klin. 1932 I, 351.
Levaditi, C., P. Ravaut, P. Lépine, et R. Schoen: (a) Présence du virus de la lymphogranulomatose inguinale (maladie de Nicolas et Favre) dans les organes des signes inoculés par voie intracérébrale. C.R. Soc. Biol. (Paris) 107, 959 (1931).
(b) Sur la présence d’un virus pathogène pour le singe dans certains bubons vénériens de l’homme. C. r. Acad. Sci. (Paris) 192, 310 (1931).
(c) Sur la présence d’un virus pathogène pour le singe dans certains bubons vénériens de l’homme. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 38, 576 (1931).
(d) L’affinité d’un virus isolé de la lymphogranulomatose inguinale (maladie de Nicolas et Favre) pour le système lymphatique du singe. C. R. Acad. Sci. (Paris) 192, 1600 (1931).
(e) Étude expérimentale du virus de la lymphogranulomatose inguinale. C.R. Soc. Biol. (Paris) 107, 1525 (1931).
Lévi-Valensi, et S. de Séze: Sur les complications nerveuses au cours de la maladie de Nicolas-Favre. Presse méd. 1939 I, 593.
Lévy, G., et M. Metzger: Polyadénopathies inguinales suppurées de nature indéterminée, guéries par les injections intraveineuses d’iodure de potassium. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 32, 165 (1925).
Liccione, W. T. : Venereal stricture of rectum; adenocarcinoma as a late complication of lymphogranuloma inguinale. Amer. J. Surg. 31, 551–555 (1936).
Lichtenstein, L. : Rectal stricture due to lymphopathia venerea, a clinical and pathologic study of six cases observed at necropsy. Ann. Surg. 104, 279 (1936).
Lillie, R. D.: Inguinal lymphadenitis. With special reference to the group known as climatic bubo. Arch. Path. 8, 19 (1929).
Linser, K., u. A. K. Schmauss: Carcinome bzw. Malignome und Spätformen der Lymphopathia venerea. Derm. Wschr. 135, 337 (1957).
Lisa, I. R.: Arch. Path. (Chic.) 21, 252 (1936). Zit. nach Linser und Schmauss.
Litarczek, S., et St. Chisăr: Lymphogranulomatose inguinale subaiguë. Péritonite et pleurésie lymphogranulomateuses concomitentes. Bull. Soc. méd. Hôp. Buc. 21, 242 (1939).
Llombart, A., et J. Maneru: Sur la localisation de la maladie de Nicolas-Favre sur l’intestin grêle. Sténoses iléales multiples. (Conséquences tirées de l’autopsie de deux cas de sténose rectale d’origine lymphogranulomatose.) Ann. Anat. path. 16, 597 (1939).
Löhe, H.: (a) Ausgedehntes Exanthem bei Lymphogranuloma inguinale. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 37, 314 (1931).
(b) Besondere Formen des Krankheitsbildes der Lymphopathia venerea. Derm. Wschr. 124, 929 (1951).
Löhe, H., u. K. Blümmers: Weitere Beobachtungen über das Vorkommen der Lymphogranulomatosis inguinalis in Berlin. Med. Klin. 26, 807 (1930).
Löhe, H., u. H. Rosenfeld: Neue Ergebnisse über die Spätformen des Lymphogranuloma inguinale (Esthiomène). Med. Klin. 1932 II, 1486.
Löhe, H., u. H. Schlossberger: Der heutige Stand unserer Kenntnisse von Lymphogranuloma inguinale. Med. Klin. 1937 II, 1427.
Machado Horta, H. : Linfogranuloma venéreo, elefantiase de vulva e gravidez. Rev. Ginec. Obstet. (Rio de J.) 1951, 568.
Maleatti, G. : Stomatite e angina linfogranulomatosa da virus di Nicolas e Favre. Otorinolaring. ital. 17, 63 (1948).
Marcuse, M.: Über erweichte Bubonen der Frühlues. Münch. med. Wschr. 1903 II, 1121.
Marion, G., et Ch. Gandy: L’adénite subaiguë de l’aine à foyers purulents intraganglionnaires prétendue ≪simple≫. Arch. gén. méd. 187, 129 (1901).
Martinotti, L.: Linfogranulomatosi inguinale di Nicolas, Favre e Durand. G. Med. milit. 85, 236 (1937).
Masson, P., et L. Berger: Épithéliomas á double métaplasie de la parotide. Bull. Ass. franç. Cancer 13, 1366 (1924).
Mauriac, Ch. : Leçons sur les maladies vénériennes. 1883.
May, I. : Formas frustras de la poradenolinfitis supurada benigna. Rev. urug. Derm. Sif. 2, 167 (1937).
Mayer, E.: Über die Riesenzellen der sogenannten Esthiomène. Klin. Wschr. 7, 664 (1928).
Melczer, N. : (a) Beiträge zur Histologie und Histogenese der lymphogranulomatösen Elephantiasis. (Kerneinschlußartige Gebilde in den Epidermiszellen der lymphogranulomatösen Feigwarzen.) Arch. Derm. Syph. (Berl.) 176, 63 (1937).
(b) Bullöse, flächenhafte Hautentzündung im Frühstadium des Lymphogranuloma inguinale. Derm. Z. 78, 337 (1938).
(c) Lymphogranuloma inguinale. Leipzig: Johann Ambrosius Barth; Budapest: K. Rényi 1942.
Melczer, N., u. A. Dósa: Zur Frage der als Spätformen des Lymphogranulom-Erregers beschriebenen Gebilde. Dermatologica (Basel) 82, 364 (1940).
Melczer, N., u. K. Sipos: Spezifischer Hautausschlag im Spätstadium des Lymphogranuloma inguinale. Arch. Derm. Syph. (Berl.) 178, 106 (1938).
(b) Morbilliformes Exanthem bei Lymphogranuloma inguinale. Derm. Wschr. 107, 1488 (1938).
Melczer, N., K. Sipos U. T. Venkei-Wlassics : Mit schweren Allgemeinerscheinungen vergesellschaftetes, extragenitales, zum Tode führendes Lymphogranuloma inguinale. Arch. Derm. Syph. (Berl.) 178, 124 (1938).
Melczer, N., u. T. Venkei-Wlassics : A Waelsch-féle hugycsöhurut és a lymphogranuloma inguinale okozta hugycsölob azonossága. Orv. Hetil. 82, 1227 (1938).
Meyer, K., H. Rosenfeld u. H. E. Anders : Erfolgreiche Übertragung des Lymphogranuloma inguinale auf Meerschweinchen. Klin. Wschr. 1931 II, 1653, 1655.
Michelson, I. D., J. G. Crotty and L. A. Kasselberg : Pregnancy in lymphopathia venerea, complicated by esthiomène and rectal stricture. Amer. J. Obstet. Gynec. 35, 322 (1938).
Midana, A. : (a) Eritema polimorfo e malattia di Nicolas-Favre. Boll. Sez. region. Soc. ital. Derm. 3, 244 (1933).
(b) La malattia di Nicolas e Favre (linfogranulomatosi inguinale subacuta. Poroadenite inguinale). Parte clinica con particolare riguardo alle localizzazione extraghiandolari. Atti Soc. ital. Derm. Sif. 2, 88 (1939).
Midana, A., et L. Vercellino : Les altérations du système nerveux central de l’homme dans la poroadenite inguinale. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 41, 161 (1934).
Mocquot, P., et Guieysse: Rectite ulcéreuse et sténosante. Bull. Soc. nat. Chir. Paris 59, 1201 (1933).
Moriu, L: Peritonitis bei der Lymphogranulomatosis inguinalis. Jap. J. Derm. 42, 252 (1937).
Müller, O., u. K. Justi: Beitrag zur Kenntnis der klimatischen Bubonen. Arch. Schiffs- u. Tropenhyg. 18, 857 (1914).
Musger, A.: Ein weiterer Fall von Nicolas-Durand-Favrescher Krankheit. (L. i.) Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 33, 313 (1930).
Nakano, M., u. K. Nakazawa: Über die Veränderung von Liquor und Augenhintergrund beim Lymphogranuloma inguinale. Jap. J. Derm. 40, 160 (1936).
Neagu, B., u. Th. Todorescu: Epithelioma spinocellulare auf Grund einer Esthiomène (Lymphogranulomatosis inguinalis). Spitalul. 60, 381 (1940).
Nicolas, J.: Maladie de Nicolas-Favre. Notions récentes: Etiologie, Diagnostic, Traitement. Arch. derm. syph. (Paris) 3, 201 (1931).
Nicolas, J., et M.Favre: Maladie de Nicolas-Favre. Poradénolymphite suppurée, lymphogranulomatose inguinale subaigue d’origine génitale et vénérienne. Nouv. Prat. Derm. 4, 477 (1936).
Nicolas, J., M.Favre et F. Lebeuf : (a) Lymphogranulomatose inguinale opérée : Présence de ganglions iliaques suppurés, macroscopiquement semblables aux ganglions inguinaux. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 36, 287 (1929).
(b) L’érythéme polymorphe au cours de la maladie de Nicolas-Favre. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 38, 509 (1931).
Nicolas, J., M. Favre, F. Lebeuf et J. Charpy: Intradermo-réactions positives dans la maladie de Nicolas-Favre (trois cas) avec un antigene tiré d’une forme ano-rectale éléphantiastique de la maladie. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 39, 24 (1932).
Nicolas, J., M. Favre, F. Lebeuf et H. Weigert: Rétrécissement anorectal éléphantiasique: localisation aberrante de la maladie de Nicolas et Favre. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 38, 120 (1931).
Nicolas, J., M. Favre, G. Massi et F. Lebeuf : Rétrécissement anorectal éléphantiasique. Forme aberrante de la maladie de Nicolas-Favre. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 38, 533 (1931).
Nicolas, J., M. Favre, G. Massi et F. le Cat: Nouveau cas de rétrécissement ano-rectal éléphantiasique, avec intradermo-réaction de Frei positive, et examen histologique. Bull. Soc. fran00E7. Derm. Syph. 38, 40 (1931).
Nicolau, S.: Lésions cutanées lymphogranulomateuses vulvo-ano-rectal. Ann. Derm. Syph. (Paris) 5, 1 (1934).
Oba, H., u. K. Oka: Ein Fall von Esthiomène. Jap. J. Derm. 41, 107 (1937).
Odén,O.: Fall von Mastdarm- und Sigmaverengerung mit positiver intracutaner und intravenöser Reaktion auf Lymphogranuloma inguinale. Svenska Läk.-Tidn 1935, 1730.
Oravisto, K. I..: Ann. Chir. Gynaec. Fenn. 40. Suppl., 2 (1941). Zit. nach Linser und Schmauss.
Pancotto, E.: La ≪malattia di Nicolas e Favre≫ nella pratica del’Instituto di Patologia degli spedali Civili di Brescia. Atti Soc. ital. Derm. Sif. 2, 1316 (1941).
Pardo-Castello,V. : Lymphogranulomatosis inguinalis. Corp. iconum. morb. cut. 2, 111 (1936).
Pautrier, L. M., R. Glasser et A. Labourgade: Lésions verruqueuses, végétantes, éléphantiasiformes, du pourtour de l’orifice anal, de tout le pli fessier et du scrotum, s’accompagnant de lésions végétantes endo-rectales pouvant faire penser à une maladie de Nicolas-Favre, mais de nature indéterminée. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 43, 896 (1936).
Pautrier, L. M., R. Glasser et Lanzenberg: Lymphogranulomatose de Nicolas-Favre a suppuration large. Réaction a l’antigene de Frei. Bull. Soc. franç. Derm. 38, 303 (1931).
Pessano, J., et C. M. Semi-nario: Rectitis und Elephantiasis analis durch Lymphogranulomatose (Nicolas-Favresche Krankheit). Rev. argent. Dermatosif. 22, 207 (1938).
Phylactos, A.: (a) Lymphogranulomatose des ganglions inguinaux. Thèse de Lyon 1922, 12.
(b) Névraxite expérimentale du lapin par inoculation intracérébrale du virus de la lymphogranulomatose des ganglions inguinaux (Maladie de Nicolas et Favre). Presse méd. 1935I, 493.
Piccininni, F. : Sul bubbone climatico. Contributo clinico e critico. Arch. ital. Sci. med. colon. 10, 369 (1929).
Pisacane, C. : (a) Contributo allo studio della malattia di Nicolas e Favre (Ricerche cliniche, istologiche, biologiche e sperimentali). Arch. ital. Derm. 11, 66 (1935).
(b) Sui diversi metodi di diagnosi biologica della linfogranulomatosi inguinale sub-acuta. Boll. Sez. region. Soc. ital. Dermat. 2, 191 (1937).
Pisacane, C., e R. Lopresti: Alterazioni e potere anti-gene del liquor nella linfogranulomatosi inguinale subacuta. Rif. med. 55, 332 (1939).
Polak, H. J. : Lymphogranulomatosis inguinalis und Urethritis non specifica. Derm. Wschr. 1933 I, 233.
Pund, E. R., R. B. Greenblatt and G. B. Huie: The role of the biopsy in diagnosis of venereal diseases. Histologic differentiation of venereal granuloma and lymphogranuloma and chancroid. Amer. J. Syph. 22, 495 (1938).
Quénu, H., et N. Hartmann: Chirurgie du rectum. Paris 1895.
Quiroga, M. I., y P. Bosq : El chancro lymphogranulomatoso. Enfermedad de Nicolas-Favre. Rev. argent. Dermatosif. 19, 210 (1935).
Rachet, J., et R. Cachera: (a) Un cas conjugal de rectite de Nicolas-Favre. Paris méd. 26, 298 (1936).
(b) Les localisations ano-rectales de la maladie de Nicolas-Favre. Arch. des Mal. Appar. dig. 27, 5 (1937).
Radaeli, A.: Sulla malattia di Nicolas e Favre. Dati statistici, osservazioni cliniche, dati istologici. Arch. ital. Derm. 17, 297 (1941).
Rajam, R. V. : Report of a fatal case of lymphogranuloma inguinale from meningo-encephalitis. Brit. J. vener. Dis. 12, 237 (1936).
Ramel, E.: (a) Beiträge zur Kenntnis der Lymphogranulomatosis inguinalis. Derm. Z. 53, 482 (1928).
(b) Esthiomene ano-rectal. Pseudo-syphilome ano-rectal. Schweiz. med. Wschr. 1936I, 368.
Ravaut, P., R. Boulin et H. Rabeau: (a) Etude sur la ≪Poradeno-Lymphite≫. Ann. Derm. Syph. (Paris) (VI) 5, 463 (1924).
(b) Sur une variété de poradéno-lymphite suppurée bénigne a forme septicémique, ses rapports avec la ≪lymphogranulomatose inguinale subaiguë≫ de M. M. Nicolas et Favre. Presse méd. 30, 453 (1922).
Ravaut, P., C. Levaditi, A. Lambling et R. Cachera: La présence du virus de la maladie de Nicolas-Favre dans les lésions d’une malade atteint d’ano-rectite ulcéro-végétante. Bull. Acad. Méd. (Paris) 107, 98 (1932).
Ravnay, T.: Lymphogranuloma inguinale mit allgemeinen Frühsymptomen. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 67, 658 (1941).
Reimers, C. : Die Erkennung und chirurgische Behandlung des akuten Lymphogranuloma inguinale (klimatischer Bubo). Langenbecks Arch. klin. Chir. 194, 264 (1939).
Roegholt, M. N.: Das genito-rektale Syndrom. Klin. Wschr. 8, 1084 (1929).
Rollet, J.: Zit. nach E. Zurhelle, Die Syphilis der Lymphgefäße und Lymphdrüsen. In Jadassohns Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten, Bd. 17/3, S. 47 (1928).
Ronse, M.: Un cas d’infection accidentelle par le virus de Nicolas-Favre. Ann. Soc. belge Méd. trop. 18, 639 (1938).
Rosser: Discussion zu dem Vortrag von David und Loring. Ann. Surg. 109, 837 (1939).
Ruge, H.: Beitrag zur Klinik der sogenannten klimatischen Bubonen. Derm. Wschr. 1930 I, 1.
Ruiz, F. R., y W. T. Fotheringham : Subakute inguinale Poradenitis. (Klimatischer Bubo.) Sem. méd. (B. Aires) 1930II, 1249.
Sakurane, Y., u. H. Nezu: Ein Fall von Erythema nodosum kombiniert mit Lymphogranulomatosis inguinalis. Jap. J. Derm. 40, 159 (1936).
Sano, M.: Sul particolare decorso clinico di un caso di linfogranulomatosi inguinale subacuta. Rinasc. med. 13, 119 (1936).
Sannicandro, G. : Prime osservazioni in Puglia di malattia di Nicolas-Favre (24 casi). Boll. Sez. region. Soc. ital. Derm. 2, 159 (1933).
Sărăteănu, F.: Chronisches Lymphogranuloma inguinale-Geschwür des Gliedes bei einem Manne. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 55, 514 (1937).
Schoen, R. : La réinfection névraxique des souris blanches avec le virus de la maladie de Nicolas et Favre. C.R. Soc. Biol. Paris 131, 475 (1939).
Schreiner-Bienert, G.: Über entzündliche Strikturen des Rectums und ihre chirurgische Behandlung. Dtsch. Z. Chir. 228, 105 (1930).
Schulz, K. : Spontane Rectumperforation bei Lymphogranuloma inguinale. Dtsch. med. Wschr. 1933II, 1535.
Sei, S.: Über die histologischen Veränderungen in den sogenannten klimatischen Bubonen unter besonderer Berücksichtigung der Gitterfasern. Arch. Schiffs- u. Tropenhyg. 27, 81 (1923).
Semmola, L.: Osservazioni istopatologiche su di un caso di ulcera cronica del pene la virus della malattia di Nicolas e Favre. Arch. De Vecchi Anat. pat. 2, 192 (1939).
Sénéque, J. : (a) Maladie de Nicolas-Favre et rétrécissements du rectum. Presse méd. 1, 22 (1932).
(b) Maladie de Nicolas-Favre et rétrecissements du rectum. Presse méd. 1943I, 376.
(c) Rectites inflammatoires et sténoses rectales. Bull. Soc. nat. Chir. 59, 1233 (1933).
Sheldon, W. H., and A. Heyman: Lymphogranuloma venereum, a histologie study of the primary lesion, bubonulus and lymphnodes proved by isolation of the virus. Amer. J. Path. 23, 653 (1947).
Sheldon, W. H., M. J. Wall, J. D. Slade and A. Heyman : Lymphogranuloma venereum in a patient with mediastinal lymphadenopathy and pericarditis. Arch. intern. Med. 82, 410 (1948).
Shinoda, R. : Über Primärläsion von Lymphogranuloma inguinale. Jap. J. Derm. 45, 103 (1939).
Simard, L. C. : L’anatomie pathologique de la maladie de Nicolas-Favre. Un. méd. Can. 65, 129 (1936).
Simon, C. : „Myrtiforme“ Vegetationen an der Vulva von elephantiastischer Struktur. Wien. med. Wschr. 1936II, 1323.
Singleton: Discussion zu dem Vortrag von David und Loring. Ann. Surg. 109, 837 (1939).
Smith, L. M.: Histology study of the Frei reaction papule. Arch. Derm. 41, 120 (1940).
Smith, T. E.: Relation of ano-rectal diseases to malignancy. Dallas med. J. 23, 118 (1937). Zit. nach Linser und Schmauss.
Sonck, C. E. : Über die Photosensibilität bei Lymphogranuloma inguinale. I. Klinische Beobachtungen. Acta derm.-venereol. (Stockh.) 22, Suppl. 6 (1941).
Spillmann, L. : Les idées nouvelles sur les adénites inguinales. Rev. méd. Est 45, 655 (1922).
Stewart, F. W., F. W. Foote and W.F.Becker: Mucoepidermoid tumors of salivary glands. Ann. Surg. 122, 820 (1945).
Stillians, A. W. : Esthiomène, probably lymphogranulomatosis inguinalis. Arch. Derm. 30 142 (1934).
Strauss,H.: (a) Erkrankungen des Rektums und der Flexura sigmoidea. In Kraus-Brugsch, Spezielle Pathologie Bd. 6, S. 243. 1922.
(b) Zur Frage der Ätiologie der „venerischen“ Rectalstrikturen. Derm. Wschr. 1938I, 235.
Stühmer, A. : Lymphogranuloma anorectale beim Manne. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 54, 294 (1937).
Swink, R. L. : Lymphogranuloma venereum associated with squamous cell carcinoma. Sth. med. J. (Bgham, Ala.) 42, 217 (1949).
Tanahashi, S. : Beiträge zur Kenntnis der Lymphogranulomatosis inguinalis. Zur Klinik von veralteten Fällen mit pathologisch-anatomischen Befunden der exstirpierten Drüsen. Jap. J. Derm. 44, 1 (1938).
Tarantelli, E. : Contagio inguinale linfogranulomatose inguinale subacuta. Superinfezione ? Rif. med. 1935, 1543.
Thomsen, O. : Ein Vergleich zwischen den bei L. inguinale und bei Dubois Thymusabsceß bei angeborener Syphilis wahrgenommenen histologischen Veränderungen. Acta path. microbiol. scand. 6, 379 (1929).
Tommasi, L.: (a) II linfogranuloma venereo. Pt. II. Rif. med. 1929 (1042).
(b) Linfogranulomatosi di Nicolas e Favre cronica, generalizzata, sistemica mortale. Rif. med. 1940, 1421.
Urbach, E.: Lymphogranulomatosis inguinalis (Syndroma anorectale) mit Lungenerscheinungen und spezifischer Anergie. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 57, 656 (1938).
Vercellino, I. : Sulla reazione di Frei. Boll. Sez. region., Soc. ital. Derm. 1, 61 (1933).
Vignes, H. : Dystocie par maladie de Nicolas-Favre. Bull. Acad. Méd. (Paris), III. s. 123, 730 (1940).
Virgillo, F.: Nota riproduzione sperimentale del linfogranuloma inguinale subacuto. Ann. Med. nav. colon. 1, 268 (1925).
Vonwyl, A. : Über einen Fall von Elephantiasis vulvae. Gynaecologica Helv. 9, 367 (1908).
Waldeyer, W. : Das Becken. Bonn 1899.
Wassén, E.: Studies of lymphogranuloma inguinale from etiological and immunological points of view. Copenhagen: Levin e Munksgaard 1935.
Weissenbach, R. J., et G. Bouwens: Maladie de Nicolas-Favre et maladie de Bouillaud. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 44, 2011 (1937).
Weissenbach, R. J., J. Martineau et M. Séguin : Esthiomène de la vulve avec rétrécissement du rectum. Epithelioma spinocellulaire. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 45, 1785 (1938).
Weissenbach, R. J., et P. Témime : Maladie de Nicolas et Favre avec poradenolymphite inguinale et chancre lymphogranulomateux du prépuce à type de nodule abcédé. Bull. Soc. franç. Derm. Syph. 46, 33 (1939).
Whimster, J. H. : Über schleimsezernierende Carcinome der Perianalregion. Hautarzt 4, 41 (1953).
White, B. H., and J. M. Miller: Lymphogranuloma inguinale complicate by carcinoma. Amer. J. Syph. 37, 177 (1953).
Wien, M. S., and M. O. Perlstein : Lymphogranuloma inguinale. Arch. Derm. 27, 1038 (1933).
Wien, M. S., M. O. Perlstein and B. H. Neiman: Inguinal lymphogranuloma in its relation to stricture of the rectum. Arch. Path. 19, 331 (1935).
Wiese, I.: Iliacaldrüsenvereiterung bei Lymphogranuloma inguinale. Zbl. Haut- u. Geschl.-Kr. 41, 193 (1932).
Winge, M.: Über Lymphogranuloma inguinale unter besonderer Berücksichtigung des Vorkommens bei Kindern. Klin. Wschr. 1941 II, 1073.
Wright, L. T., W. A. Freeman and J. V. Bolden: Lymphogranulomatous stricture of the rectum. Arch. Surg. 53, 499 (1946).
Yamasaki, J.: Ein Fall von Esthiomène. Jap. J. Derm. 41, 107 (1937).
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 1963 Springer-Verlag OHG, Berlin · Göttingen · Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Melczer, N. (1963). Pathologische Anatomie des Lymphogranuloma inguinale. In: Bohnstedt, R.M., et al. Geschlechtskrankheiten. Handbuch der Haut- und Geschlechtskrankheiten Ergänzungswerk, vol 6 / 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94892-3_13
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-94892-3_13
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-94893-0
Online ISBN: 978-3-642-94892-3
eBook Packages: Springer Book Archive