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Die Fallotsche Tetralogie und Trilogie. Pathologie, Pathophysiologie und Klinik

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Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde

Part of the book series: Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde ((KINDERHEILK. NF,volume 21))

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Zusammenfassung

Die großen Fortschritte, die die Diagnostik und Behandlung angeborener Herzmißbildungen in den letzten zwanzig Jahren erfahren hat, werden durch die Tatsache illustriert, daß noch in den dreißiger Jahren dieses Jahrhunderts Berichte über Einzelfälle Fallotseher Tetralogie mit Interesse aufgenommen wurden (P. D. White U. Sprague 1929, Blackford 1930, Leadingham 1930, Volini und Flaxman 1938, Greenspon U. Leaman 1939, Talbott et al. 1941), während sich heute jeder praktisch tätige Arzt mit dieser Krankheitsgruppe beschäftigen muß. Schon vor der klassischen Beschreibung der Fallotschen Tetralogie (E. FALLOT 1888) waren die Symptome und die pathologische Anatomie dieser Mißbildung ausgezeichnet beschrieben worden (Nils Stensen 1571, Sandifort 1777, Hunter 1783, Peacock 1866). Es war dann Fallot, der auf die vier Merkmale dieses Herzfehlers hinwies: Pulmonalstenose oder Atresie, Ventrikelseptumdefekt, Dextroposition der Aorta und Hypertrophie des rechten Ventrikels (E. Fallot 1888).

Herrn Professor Dr. G. Joppich zum 60. Geburtstag in Dankbarkeit gewidmet.

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Beuren, A.J. (1964). Die Fallotsche Tetralogie und Trilogie. Pathologie, Pathophysiologie und Klinik. In: Heilmeyer, L., Schoen, R., Prader, A. (eds) Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde. Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde, vol 21. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94886-2_1

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