Zusammenfassung
Die Osteomyelitis des Schädelknochens äußert sich in mancherlei Hinsicht anders als die entzündlichen Knochenerkrankungen der langen Röhrenknochen. In erster Linie dürfte dies mit dem Bau des Schädelknochens und seiner Blutversorgung zusammenhängen. Die Diploe bildet ein Netz zahlreicher Gefäße, die durch die Tabula interna mit dem endokraniellen Blutkreislauf, durch die Tabula externa mit der Blutversorgung der Kopfschwarte in enger Verbindung stehen (Breschet, v. Eicken, Schilling, Wanke, H. Schmidt, Mellinger). Bemerkenswert ist, daß die Schädelnähte kein besonderes Hindernis für den Gefäßverlauf bilden (M. B. Schmidt). Beim Fortschreiten der Osteomyelitis im Schädelknochen soll diese jedoch eine kurze Zeit durch die Schädelnähte aufgehalten werden (Lauche). Das Gefäßnetz unterscheidet sich an den einzelnen Schädeln lediglich in der Anzahl der Gefäße und der Weite großer, verbindender Venen. Möglicherweise liegt hierin einer der Gründe, warum sich Ausbreitung und Verlauf einer Osteomyelitis trotz gleicher Ausgangsbedingungen von Fall zu Fall verschieden verhält.
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Lorenz, R. (1963). Röntgendiagnostik des Schädeldaches. In: Diethelm, L., Strnad, F. (eds) Röntgendiagnostik des Schädels I / Roentgen Diagnosis of the Skull I. Handbuch der Medizinischen Radiologie / Encyclopedia of Medical Radiology, vol 7 / 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94873-2_5
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