Zusammenfassung
In den letzten Jahren sind auf dem Gebiet des Eisenstoffwechsels zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen worden, die durch die Kombination von biochemischen Methoden und der Anwendung der Isotopenindicatoren, insbesondere des Fe59, ermöglicht wurden. Diese Forschungen ergaben auch neue Vorstellungen über den intermediären Eisenstoffwechsel bei hämolytischen Anämien. Es erscheint selbstverständlich, daß alle Ereignisse, welche die Bildung oder die Zerstörung der roten Blutzellen beeinflussen, besondere Wirkungen auf den Eisenstoffwechsel zeitigen müssen, da bekanntlich weit über die Hälfte des menschlichen Eisens als Hämoglobineisen vorliegt. Wenn man annimmt, daß der Gesamthämoglobinbestand etwa 900 g beträgt und der Eisengehalt des Hämoglobins 0,34% ausmacht, so enthält das gesamte zirkulierende Blut etwa 3 g Eisen. Hierzu darf man noch den Hämoglobineisengehalt des Knochenmarkes mit etwa 250 mg (Heilmeyer, 1951) rechnen. Demgegenüber beträgt das Myoglobineisen etwa 0,6 g, während auf die Zellhämine etwa 1 g entfällt. Nur mit 3–4 mg wird das im Plasma an das Transferrin gebundene Eisen berechnet. Das als Ferritin und Hämosiderin vorliegende Depoteisen kann etwa mit 1 g eingesetzt werden.
Aus der Medizinischen Universitätsklinik Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. L. Heilmeyer).
Das nachstehende, im Programm vorgesehene Referat konnte während des Symposions nicht gehalten werden und erscheint deshalb an dieser Stelle ohne Diskussion.
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Wöhler, F. (1961). Der Eisenstoffwechsel bei hämolytischen Erkrankungen. In: Schubothe, H. (eds) Hämolyse und Hämolytische Erkrankungen. Freiburger Symposion an der Medizinischen Universitäts-Klinik, vol 7. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94812-1_8
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