Zusammenfassung
Die uns von Herrn Professor Heilmeyer und Herrn Dr. Schubothe gestellte Aufgabe ist, über Faktoren zu berichten, die beim Zustandekommen des beschleunigten Blutabbaus sogenannter „Nicht-Antikörper-bedingter“ erworbener hämolytischer Anämien eine Rolle spielen. Zuvor soll in wenigen Sätzen klargemacht werden, welche Arten von Anämien uns zu unseren Untersuchungen angeregt haben, bei welchen Primärerkrankungen sie vorkommen und durch welche klinischen Symptome sie charakterisiert und von den „immunologischen“ hämolytischen Anämien unterscheidbar sind. Am schnellsten und vielleicht auch am eindrucksvollsten wird dies anhand einiger typischer Verlaufskurven gelingen:
Die erste Abbildung zeigt das Verhalten des Hämoglobinspiegels, der Erythrocytenzahl und der Reticulocytenzahl bei einem Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie. Es bestand eine Anämie, deren hämolytische Komponente eindrucksvoll dadurch hervorgehoben wird, daß häufige, in ganz kurzen Abständen wiederholte Bluttransfusionen von jeweils 500 cm3 praktisch ohne jede Wirkung auf Erythrocytenzahl und Hämoglobingehalt blieben. Serologisch wurden keine Antikörper nachgewiesen, die Reticulocytenzahl war nicht erhöht. Zu keinem Zeitpunkt der Erkrankung, und, obwohl während des hier gezeigten Beobachtungszeitraumes 61 Blut übertragen und „hämolysiert“ wurden, ließen sich Ikterus oder eine wesentlich vermehrte Ausscheidung von Gallenfarbstoffen im Harn nachweisen.
Aus der I. Medizinischen Universitätsklinik, Frankfurt/Main (Direktor: Prof. F. Hoff).
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Fischer, H., Argenton, H., Fritzsche, W. (1961). Nichtimmunologische hämolytische Serumfaktoren in der menschlichen Pathologie. In: Schubothe, H. (eds) Hämolyse und Hämolytische Erkrankungen. Freiburger Symposion an der Medizinischen Universitäts-Klinik, vol 7. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94812-1_6
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