Zusammenfassung
Für den Chirurgen ist die Beurteilung der Gefährdung eines Patienten durch einen geplanten operativen Eingriff in Relation zu dem durch die Operation erreichbaren Gewinn eine tägliche verantwortungsvolle Aufgabe. Bei ihrer Lösung muß er Wissen und Erfahrung über die Belastung durch die verschiedenen Anästhesie- und Operationsverfahren mit der richtigen Abschätzung der zu erwartenden Reaktionsweise des Patienten vereinen, die durch Alter, Geschlecht, Ernährungszustand, Konstitution und psychische Verhaltensweise, in besonderem Maße auch durch die zur Stellung der Operationsindikation führende Grundkrankheit bestimmt ist. Liegt der Verdacht auf eine interne Erkrankung vor, so wird der Internist an dieser Verantwortung teilhaben; sei es, daß er selbst die Indikation zum operativen Eingriff stellt, sei es, daß ihm die Frage nach der Operabilität eines Patienten gestellt wird. Im Abwägen des Risikos ist neben der richtigen Erkenntnis und Beurteilung der Prognose des Grundleidens auch eine Kenntnis der Pathophysiologie der Belastung und Schädigung durch den operativen Eingriff besonders hinsichtlich der möglicherweise durch die interne Erkrankung beeinträchtigten Partialfunktionen notwendig. Eine differenzierende Urteilsbildung setzt auch ein Vertrautsein mit den modernen in steter Weiterentwicklung begriffenen Methoden der Anästhesie und des operativen Vorgehens voraus. Häufig werden nur Chirurg, Anästhesist und Internist gemeinsam die verantwortliche Entscheidung treffen können, und ihre Zusammenarbeit wird sich über die Operation hinaus auch auf die postoperative Phase erstrecken müssen.
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Hartert, H., Matthes, K. (1960). Herz und Kreislauf bei Operationen. In: v. Bergmann, G., Frey, W., Schwiegk, H. (eds) Herz und Kreislauf. Handbuch der Inneren Medizin, vol 9 / 4. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94792-6_10
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