Zusammenfassung
Die Ileitis regionalis wurde auf Grund einer Reihe von charakteristischen anatomischen und klinischen Kennzeichen als Entität erkannt. Sie stellt eine Erkrankung bisher unbekannter Ätiologie dar, die vorwiegend jüngere Erwachsene befällt. Sie betrifft vorzugsweise den Endabschnitt des Ileums, ohne die übrigen Teile völlig zu verschonen. Ein Übergreifen auf das Kolon, das Jejunum oder das Duodenum, den Magen und die Speiseröhre wird gelegentlich beobachtet. Pathologisch-anatomisch handelt es sich um einen meist chronisch verlaufenden entzündlichen Prozeß, der an den ergriffenen Darmabschnitten celluläre Infiltration, Nekrosen, Ulcera und bindegewebige Wucherung, im dazugehörigen Mesenterium Infiltration, Verdickung, Abscedierung und entzündliche Veränderungen des lokalen lymphatischen Apparates erzeugt. Darmstenosen, Bildung von Konglomerattumoren und hartnäckigen Fisteln sind weitere wichtige Merkmale. Die Patienten leiden über lange Zeit an Leibschmerzen, Durchfällen und Fieber, Gewichtsabnahme und Entleerungen aus äußeren Fisteln. Die Neigung zur Spontanheilung besteht, abgesehen von akuten Fällen, kaum.
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Henning, N., Demling, L. (1958). Die Ileitis regionalis. In: Heilmeyer, L., Schoen, R., Glanzmann, E., De Rudder, B. (eds) Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde. Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde, vol 10. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94724-7_1
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