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Die eosinophilen Lungeninfiltrate

  • A. F. Essellier
Part of the Handbuch der Inneren Medizin book series (INNEREN, volume 4 / 0)

Zusammenfassung

Löffler beschrieb erstmals 1932 „Flüchtige Succedaninfiltrate mit Eosinophilie”. In kurzer Zeit entstand eine umfangreiche Kasuistik, welche eine genaue Umschreibung des Krankheitsbildes des flüchtigen eosinophilen Lungeninfiltrates — im französischen und englisch-amerikanischen Schrifttum meist Löffler-Syndrom genannt — ermöglichte. Es wurden aber auch zahlreiche Fälle beschrieben, bei welchen Intensität und Ablauf der verschiedenen Symptome vom ursprünglichen Bild der flüchtigen eosinophilen Lungen­infiltrate wesentlich abweichen. Diese Erweiterung des Krankheitsbildes spiegelt sich in der Nomenklatur wider. So findet man zahlreiche Bezeichnungen wie benigne Form, formes mineures (Turiaf, Blanchon und Cabail 1948), simple pulmonary eosinophilia (Crofton und Mitarbeiter 1952), benign pulmonary infiltrate (Serra 1945), hochfebrile Infiltrate mit hochgradiger Eosinophilie (Gsell 1936), akute und perakute Formen, maligne oder septische Formen, Formen mit den verschiedensten extrapulmonalen Beteiligungen (Pleuritis, Perikarditis, Ascites, Polyserositis, Myokarditis, Hepatomegalie, Hautmanifestationen, Myositiden, meningitisches Syndrom, Beteiligung des Urogenitalapparates, Gelenkmanifestationen und Knochenlokalisationen), rezidivierende Formen (Hansson 1937, Schulze 1940, Hillemand und Gilbrin 1948 u. a.), Formen mit Bluteosinophilie ohne Knochenmarkseosinophilie, mit Knochenmarkseosinophilie aber ohne Bluteosinophilie (Benda, Aubun und Itelson 1949) und andere mehr.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1956

Authors and Affiliations

  • A. F. Essellier

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