Zusammenfassung
Die Elastizität bzw. der Elastizitätsverlust spielt im Rahmen der Erörterungen über die Pathogenese des Lungenemphysems wie auch neuerdings des Asthmas eine entscheidende Rolle. Es drängt sich deshalb eine schärfere Analyse der damit zusammenhängenden Begriffe auf, wie das seinerzeit schon von RANKE hinsichtlich der Gefäßwandelastizität gefordert wurde. Wir halten uns zunächst an die physikalisch-technische Begriffsbestimmung im Sinne von FöPPL und lassen einige Definitionen folgen:
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1.
Elastizität ist ganz allgemein die Fähigkeit eines Körpers Formänderungsarbeit in umkehrbarer Weise aufzuspeichern.
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2.
Vollkommen elastisch verhält sich ein Körper bei einem gewissen Vorgang, wenn man die durch äußere Kräfte zugeführte Formänderungsarbeit vollständig in Form von mechanischer Energie zurückgewinnen kann.
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3.
Der Grad der Elastizität eines nicht vollkommen elastischen Körpers wird durch das Verhältnis der in umkehrbarer Weise aufgespeicherten zu der gesamten ihm bei dem betrachteten Vorgang durch äußere Kräfte zugeführten Energie bestimmt.
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4.
Kein Körper ist gegenüber allen Vorgängen, denen man ihn unterwerfen kann, vollkommen elastisch. Ist er bis zu einer gewissen Grenze hin und darüber hinaus nicht mehr elastisch, so wird diese Grenze als die Elastizitätsgrenze bezeichnet (Grenze der vollkommenen Elastizität).
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5.
Die Elastizitätsgrenze ist nicht identisch mit der Proportionalitätsgrenze, die nur für solche Körper in Betracht kommt, für die innerhalb eines bestimmten Bereiches die Verhältnisgleichheit zwischen Spannung und Formänderung gültig ist.
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Lottenbach, K., Noelpp-Eschenhagen, I., Noelpp, B. (1956). Mechanische Aspekte der Lungenfunktion. In: Brunner, A., et al. Erkrankungen der Atmungsorgane. Handbuch der Inneren Medizin, vol 4 / 0. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94674-5_31
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