Zusammenfassung
Die Inhalationstherapie der Erkrankungen der oberen und tiefen Luftwege blickt auf eine beiläufig hundertjährige Entwicklung zurück. Sie ist aus der Empirie hervorgegangen und zwar hauptsächlich aus den Bedürfnissen und Bestrebungen von Kurorten wie Bad Ems, Soden i. T., Wiesbaden, Reichenhall u. a., die schon lange von Patienten mit Erkrankungen der Respirationsorgane aufgesucht wurden. Eine direkte Einflußnahme der in diesen Orten zur Verfügung stehenden muriatischen, alkalisch-muriatischen und schwefelhaltigen Mineralquellen mittels Inhalation in möglichst fein verteilter Form sollte die Wirkung der Trinkkuren unterstützen und erhöhen. Damit wurde ein neuer wichtiger Zweig der Balneotherapie eröffnet und dieser im Laufe der Jahrzehnte, hauptsächlich auf Grund der Erfahrungen in den Inhalatorien dieser Kurorte hinsichtlich Technik und Indikationen ausgebaut, unter wesentücher Mitwirkung namhafter, an diesen Kurzentren tätigen Ärzte. Dadurch hat die Therapie der Erkrankungen der Atmungsorgane auch außerhalb dieser Orte, in Klinik und Praxis, eine große Bereicherung erfahren. Rein empirisch wurde die Indikation des feuchten temperierten Mineralwassersprays bei den Erkrankungen der oberen Luftwege, der Nase, des Nasenrachenraums, des Kehlkopfes und der Trachea gefunden, während man die Affektionen der tieferen Luftwege, der Bronchien, mit möglichst fein zerstäubten, trockenen Mineralwassernebeln, insbesondere Soleverdünnungen mit Zusatz ätherischer Öle, zu beeinflussen suchte. Zu diesem Zweck wurden besondere Rauminhalatorien geschaffen.
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Wolfer, R. (1956). Die Inhalationstherapie bronchopulmonaler Erkrankungen, insbesondere des Bronchialasthmas ausschließlich der Tuberkulose. In: Brunner, A., et al. Erkrankungen der Atmungsorgane. Handbuch der Inneren Medizin, vol 4 / 0. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94674-5_14
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