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Die Pathophysiologie der postcoenalen Beschwerden (Dumping-Syndrom) bei magenresezierten Geschwürkranken

  • Conference paper
Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie

Part of the book series: Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie ((ERGEB.CHIRURGIE,volume 40))

Zusammenfassung

In zunehmendem Maße gewinnen bestimmte Beschwerden, die bei Magenresezierten als Operationsfolge zu beobachten sind, allgemeines Interesse. Als neues medizinisches Schlagwort wurde die Bezeichnung „Dumping-Syndrom“ eingeführt, die lediglich eine Übersetzung für den deutschen Begriff der Sturzentleerung darstellen dürfte. Weitere neu eingeführte Bezeichnungen für ähnliche oder gleichartige Beschwerden sind das Syndrom der zu- und abführenden Schlinge. Alle diese Benennungen haben gemeinsam, daß sie solche Beschwerden von Magenresezierten kennzeichnen, die in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme, also postcoenal, postprandial oder postcibal aufzutreten pflegen (cena oder coena = die Mahlzeit, das Essen; prandium = das Spätfrühstück oder die Vormahlzeit, im Gegensatz zur Hauptmahlzeit coena; ciba = die Speise; alle daraus abgeleiteten Adjektiva werden aber — auf dem Umweg über englischen bzw. amerikanischen Sprachgebrauch — synonym benutzt). Die Theorien und Hypothesen, die diese Beschwerden zu erklären versuchen, sind zahlreich und oft voller Widersprüche untereinander und in sich. Es schien deshalb eine notwendige Aufgabe zu sein, aus einer Sichtung der Literatur heraus einen Überblick zu gewinnen. Dieser Versuch ist, gestützt auf die eigenen Erfahrungen an Magenresezierten, die teils an unserer Klinik, teils anderwärts operiert wurden, im folgenden unternommen.

Aus der Chirurgischen Klinik der Freien Universität Berlin (Direktor: Prof. Dr. F. Linder).

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Literatur

  • Adlersberg, D., u. E. Hammerschlag: The postgastrectomy syndrome. Surgery (St. Louis) 21, 720 (1947).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Adlersberg, D., u. E. Hammerschlag: Mechanism of the postgastrectomy syndrome. J. Amer. Med. Assoc. 139, 429 (1949).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Altmann, R.: Ein bemerkenswerter Folinsäureeffekt, zugleich ein Beitrag zum Wirkungsmechanismus der Folinsäure. Med. Mschr. 1951, 122.

    Google Scholar 

  • Alvarez, W. C.: The dumping syndrome: what makes it and how to avoid it. Gastroenterology 13, 212 (1949).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Auguste, C.: Pathogenie et traitment médical du dumping-syndrome. 4. Europ. Gastro-enterol.-Congr., Travaux I, 417 (1954).

    Google Scholar 

  • Axer, P.: Nachuntersuchung von Magenresezierten unter besonderer Berücksichtigung der hypoglykämischen Zustände, der Pankreasveränderungen und der Veränderungen des Blutes. Inaug.-Diss. Köln 1938.

    Google Scholar 

  • Babb, L. I., A. B. Chinn, R. M. Stitt, P. S. Lavik, ST. Levey, H. Krieger and W. E. Abbott: Evaluation of protein and fat metabolism in postgastrectomy patients. Arch. Surg. 67, 462 (1953).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Barnes, C. G.: Hypoglycaemia following partial gastrectomy. Lancet 1947 II, 536.

    Article  Google Scholar 

  • Baumgärtel, T.: Neue Ergebnisse der Coliforschung. Erg. inn. Med. 65, II, 445 (1945).

    Google Scholar 

  • Beckermann, F.: Über spontane Hypoglykämie nach Magenoperationen. Dtsch. med. Wschr. 1933, 683.

    Google Scholar 

  • Begemann, H., W. Keiderling u. F. Walter: Der Einfluß der Folsäure auf die Eisenresorption. Klin. Wschr. 1953, 881.

    Google Scholar 

  • Berg, H. H.: Mißerfolge nach Magenoperationen. Chirurg 1932, 318.

    Google Scholar 

  • Bergmann, G. V.: Die „Krankheiten“ nach Magenoperationen. Im Handb. d. Inn. Med., 2. Aufl., Berlin 1926.

    Google Scholar 

  • Berkman, J. M., and F. J. Heck: Symptoms following partial gastric resection. Gastroenterology 1945, 85.

    Google Scholar 

  • Best, F.: Über sekundäre Magenschrumpfung nach Billroth II und ihr Einfluß auf das Zustandekommen des Dumping-Syndroms. Chirurg 1954, 453.

    Google Scholar 

  • Biebl, M.: „Interpositions-Billroth I“ mittels ausgeschalteter Dünndarmschlinge, ein neues plastisches Anastomosierungsverfahren bei der Magenresektion, mit Gültigkeit nur für das Ulcus. Zbl. Chir. 1947, 1568.

    Google Scholar 

  • Blond, K.: Die Beziehungen des sog. Circulus vitiosus nach Gastroenteroanastomose zum Ulcus pepticum jejuni postoperativum. Ein Beitrag zur spasmogenen Ulcusgenese. Arch. klin. Chir. 135, 281 (1925).

    Google Scholar 

  • Boller, R.: Der operierte Magen. Wien 1947.

    Google Scholar 

  • Boller, R.: Der operierte Magen und damit in Zusammenhang stehende Fragen. Wien. med. Wschr. 1954, 317.

    Google Scholar 

  • Boller, R.: Der operierte Magen. In: Der Magen und seine Krankheiten. Wien 1954.

    Google Scholar 

  • Boller, R.: u. K. Überrack: Der Einfluß der Magenacidität auf die Zuckerbelastungskurve. Wien. Arch. klin. Med. 22, 307 (1932).

    CAS  Google Scholar 

  • Boman, K.: The sequale of gastrectomy. Act. chir. Scand. 105, 424 (1953).

    CAS  Google Scholar 

  • Bramstedt, F.: Neue Untersuchungen zur proteolytischen Leistung des Magensaftes. Dtsch. Arch. klin. Med. 197, 537 (1950).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Brauch, F.: Zur pathologischen Physiologie des resezierten Magens. Klin. Wschr. 1939, 53.

    Google Scholar 

  • Brockmann, A. W.: Vitamin C. Grundlagenforschung und gegenwärtige therapeutische Verwendung. Arzneimittelforsch. 1, 109 (1951).

    Google Scholar 

  • Browne, D. C., R. E. Mitchell jr., G. McHardy and G. E. Welch: Evaluation of surgical intervention in gastric ulcers. J. Amer. Med. Assoc. 144, 807 (1954).

    Article  Google Scholar 

  • Buchs, S., u. E. Freudenberg: Die Rolle des Kathepsins bei der Eiweißverdauung. Erg. inn. Med. N. F. II, 544 (1951).

    Google Scholar 

  • Bürger, M.: Einführung in die pathologische Physiologie. 3. Aufl. Leipzig 1949.

    Google Scholar 

  • Bürger, M.: u. E. Klotzbücher: Der Nachweis zuckerregelnder Hormone (Insulin, Glukagon) im menschlichen Blute durch Transfusion. Z. inn. Med. 2, 43 (1947).

    Google Scholar 

  • Bürger, M.: u. G. E. Konjetzny: Über die Nahrungsausnützung nach Totalexstirpation des Magens. Zbl. Chir. 1929, 1154.

    Google Scholar 

  • Butler, T. J.: A study of the significance of reactive hypoglycemia following gastrectomy. Gastroenterology 19, 99 (1951).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Butler, T. J.: u. W. M. Capper: Experimental study of 79 cases showing the early post-gastrectomy syndrome. Brit. med. J. 1951 I, 1177.

    Article  Google Scholar 

  • Chinn, A. B., P. S. Lavik, L. I. Babb, G. W. Buckaloo, R. M. Stitt and W. E. Abbott: Blood isotope levels following a test meal of J 131 — labelled protein. J. Labor. u. Clin. Med. 42, 377 (1953).

    CAS  Google Scholar 

  • Christlieb, W.: Blutzuckerkurven und Magensaftproduktion bei verschiedenen Magenerkrankungen. Dtsch. Arch. klin. Med. 181, 415 (1938).

    Google Scholar 

  • Counseller, V. S., J. M. Waugh u. T. O. Clagett: Report of surgery of stomach and duodenum. Proc. staff meet. Mayo Clin. 21, 17 (1946), z. n. R. Lewissohn: J. Amer. Med. Assoc. 134, 571 (1946).

    CAS  Google Scholar 

  • Culver, P. J.: The dumping syndrome. Med. Clin. North Am. 33, 1321 (1949).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Custer, M. D., H. R. Butt and J. M. Waugh: The so-called „Dumping syndrome“ after subtotal gastrectomy. A clinical study. Ann. Surg. 123, 410 (1946).

    CAS  Google Scholar 

  • Darrow, C. D., and E. L. Pratt: Fluid therapy. Relation to tissue composition and the expenditure of water and electrolyte. J. Amer. Med. Assoc. 143, 365 u. 432 (1950).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Debray, CH., F. Pergola et Y. Muffang: Les épreuves d’hyper et d’hypoglycémie provoquée desles gastrectomisés. Arch. mal. apar. digest. 39, 42 (1950).

    Google Scholar 

  • Deganello, U.: Arch. ital. di Biol. 33, 118 (1900), z. n. C. Henschen: Arch. klin. Chir. 162, 621 (1930), u. G. Monasterio: Klin. Wschr. 1939, 1385.

    Google Scholar 

  • Demmer, F.: 70 Jahre Magenchirurgie. Rückblick und Ausblick auf Grund neuer Forschungsergebnisse. Münch. med. Wschr. 1955, 869.

    Google Scholar 

  • Denéchau, D.: Les suites médicales éloignées de la gastroentérostomie. Diss. Paris 1907, z. n. E. Nyman: 4. Europ. Gastroenterol.-Congr., Travaux I, 381 (1954).

    Google Scholar 

  • Dibold, H., u. M. Taubenhaus: Untersuchungen über das Verhalten atoxylresistenter Lipase nach Operationen am Magen. Klin. Wschr. 1933, 857.

    Google Scholar 

  • Dienst, C.: Über Wechselwirkungen zwischen Nieren und Magen. Klin. Wschr. 1939, 541.

    Google Scholar 

  • Duesberg, R., u. W. Schröder: Pathophysiologie und Klinik der Kollapszustände. Leipzig 1944.

    Google Scholar 

  • Duve, CH. de: Glucagon, the hyperglycemic-glycogenolytic factor of the pancreas. Lancet 1953 II, 99.

    Article  Google Scholar 

  • Edlbacher, S., u. F. Leuthardt: Lehrbuch der physiologischen Chemie. 2. Aufl. Berlin 1954.

    Google Scholar 

  • Elkeles, A.: Peptic ulcer in the aged and gastric carcinoma in their relationship to arteriosclerosis. Amer. J. Roentgenol. 52, 797 (1953).

    Google Scholar 

  • Enderlen, E., E. Freudenberg u. E. V. Redwitz: Experimentelle Untersuchungen über die Änderung der Verdauung nach Magen-und Darmoperationen. Klin. Wschr. 1923, 210.

    Google Scholar 

  • Enderlen, E., E. u. E. v. Redwitz: Zur operativen Behandlung des chronischen Magengeschwürs. Münch. med. Wschr. 1922, 1683.

    Google Scholar 

  • Essellier, A. F., u. P. Jeanneret: Wässerige Lösungen — Elektrolytlösungen zur parenteralen Infusionstherapie. Wissenschaftl. Tabellen (Geigy) 1955.

    Google Scholar 

  • Evans, E. I.: Potassium deficiency in surgical patients: its recognition and management. Ann. Surg. 131, 945 (1950).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Farmer, D. A., and R. H. Smithwick: The effect of partial exclusion of bile and pancratioc juice on the acidity of the gastric contents in the postgastrectomy patient. Surgery (St. Louis) 35, 557 (1954).

    CAS  Google Scholar 

  • Fehr, A.N., u. W. Ott: Dumping-Syndrom und Eisenmangelzustände. Helvet. chir. Acta 17, 308 (1950).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Ferner, H.: Studien über die Histiophysiologie des Inselsystems der Bauchspeicheldrüse und den Diabetes mellitus. Virchows Arch. 319, 390 (1951); 320, 277 (1951).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Ferner, H.: Der Diabetes mellitus als Relationsverschiebung der beiden inkretorischen Komponenten des Inselsystems. Mat. med. Nordmark IV, 97 (1952).

    Google Scholar 

  • Ferner, H.: Disk.-Bemergk. Verh. deutsch. Ges. Verdkrht. XVI (1952); Verh. Ber. 1953, 127.

    Google Scholar 

  • Ferner, H.: Das hyperglykämisierende Prinzip des Pankreas sowie über Gefäßverhältnisse und Innervation der Inseln. Acta neurovegetativa (Wien) 1954, 47.

    Google Scholar 

  • Finsterer, H.: Ausgedehnte Magenresektion bei Ulcus duodeni statt der einfachen Duodenal-resektion bzw. Pylorusausschaltung. Zbl. Ghir. 1918, 434.

    Google Scholar 

  • Finsterer, H.: u. F. Cunha: The surgical treatment of duodenal ulcer. Surg. etc. 52, 1099 (1931).

    Google Scholar 

  • Fischer, R.: Die Kaliumanwendung in der Chirurgie. Chirurg 1955, 40.

    Google Scholar 

  • Fischer, R.: u. F. Thedering: Sinn und Zweck der präoperativen Eisentherapie bei Magenresektionen. Medizinische 1954, 393.

    Google Scholar 

  • Fischer, R.: Präoperativer Einsatz von Kobalt-Eisen zur Behandlung des larvierten Eisenmangels. Chirurg 1955, 371.

    Google Scholar 

  • Fisher, J. A., W. Taylor and J. A. Cannon: The dumping-syndrome: correlation between its experimental production and clinical incidence. Surgery etc. 100, 559 (1955).

    CAS  Google Scholar 

  • Fleckenstein, A.: Der Kalium-Natrium-Austausch als Energieprinzip in Muskel und Nerv. Berlin-Göttingen-Heidelberg 1955.

    Google Scholar 

  • Friedemann, M.: Das Magen-Zwölffingerdarmgeschwür und seine Behandlung. Jena 1950.

    Google Scholar 

  • Freudenberg, E., u. S. Buchs: Über die zweite Protease des Magensaftes, das Kathepsin. Schweiz. med. Wschr. 1940, 249.

    Google Scholar 

  • Fromme, A., u. G. Klug: Rückblick auf 6 Jahre Magenchirurgie. Bruns Beitr. 188, 275 (1954).

    CAS  Google Scholar 

  • Glaessner, C. W.: Disturbances in sugar metabolism after subtotal gastrectomy. Amer. J. Digest. Dis. 12, 157 (1945), z. n. TH. E. Machella: Gastroenterology 14, 237 (1950) u. a.

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Glatzel, H.: Ulcuspersönlichkeit und Ulcuserlebnis. Die Bedeutung der abnormen Erlebnisreaktion in der Ätiologie des Ulcus pepticum ventriculi und duodeni. Erg. inn. Med. 65, II, 504 (1945).

    Google Scholar 

  • Glatzel, H.: Über die Ursachen der Ulcuskrankheit. Med. Klinik 1947, 9.

    Google Scholar 

  • Glazebrook, A. J.: Functional disorders of small bowel after gastrectomy and vagotomy. Correlation of radiographic and kymographic studies. Lancet 1952 I, 89

    Google Scholar 

  • Glazebkook, A. J., and R. B. Welbourn: Some observations of the function of the small intestine after gastrectomy. Brit. J. Surg. 40, 411 (1952).

    Google Scholar 

  • Glazebkook, A. J., and F. Wrigley: A teaspoonful of baking-soda. Lancet 1952 II, 1097.

    Article  Google Scholar 

  • Goecke, C.: Beiträge zur Morphologie des Magens nach Resektionen. Bruns Beitr. 49, 294 (1916).

    Google Scholar 

  • Goetze, O.: Neue Ziele der Magenresektionsmethodik. Verh. Dtsch. Ges. Chir. 44, 239 (1920).

    Google Scholar 

  • Gohrbandt, E.: Disk. Bern. z. Biebl. Zbl. Chir. 1947, 1595.

    Google Scholar 

  • Goldeck, H., u. E. Gadermann: Zum Eisenstoffwechsel nach Magenresektion. Ärztl. Wschr. 1954, 39.

    Google Scholar 

  • Goldeck, H., u. E. Gadermann: I. Müller u. D. Remy: Hämatologische Untersuchungen bei Magenresezierten. Beitr. klin. Chir. 182, 294 (1951).

    Google Scholar 

  • Goldeck, H., u. E. Gadermann: u. D. Remy: Indikationen der intravenösen Eisentherapie. Ärztl. Wschr. 1952, 1132.

    Google Scholar 

  • Goldeck, H., u. E. Gadermann: D. Remy u. Ping-kwan Pang: Die diagnostische Bedeutung der Eisenresorption im oralen Belastungsversuch. Dtsch. Arch. klin. Med. 199, 239 (1952).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Golden, R.: Functional obstruction of efferent loop of jejunum following partial gastrectomy. J. Amer. Med. Assoc. 148, 721 (1952).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Goligher, J. C., and T. R. Riley: Incidence and mechanism of the early dumping syndrome after gastrectomy. A clinical and radiological study. Lancet 1952 I, 630.

    Google Scholar 

  • Greif, ST., u. G. Mittelbach: Untersuchungen über einige Folgezustände nach Resektionen wegen Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür. Wien. med. Wschr. 1953, 80.

    Google Scholar 

  • Greif, ST., u. G. Mittelbach: u. E. Morro: Resektions-Hypoglykämie. Münch. med. Wschr. 1951, 1161.

    Google Scholar 

  • Grunert, H.: Der Einfluß der großen Magenresektion auf den Säurebasenhaushalt. Zbl. Chir. 1948, 365.

    Google Scholar 

  • Grunert, H.: Postoperative Stoffwechselstudien unter besonderer Berücksichtigung der Magenresezierten. Zbl. Chir. 1950, 1490 u. 1629; 1951, 62.

    Google Scholar 

  • Grunert, H.: Zur Prophylaxe und Therapie des „Dumpingsyndroms“ und anderer Störungen, die dem Billroth II folgen, sowie zur Anaziditätsbehandlung im allgemeinen. Zbl. Chir. 1953, 500.

    Google Scholar 

  • Grunert, H.: Neue Gesichtspunkte zur Magensaftsubstitution. Ist die bisher geübte Substitutions-thérapie berechtigt? Ärztl. Wschr. 1953, 815.

    Google Scholar 

  • Gütgemann, A.: Zur Frage der radikalen und palliativen Operation des Oesophaguskarzinoms. Verh. Dtsch. Ges. Chir. 1953, Arch. klin. Chir. 276, 357 (1953).

    Article  Google Scholar 

  • Gütgemann, A.: Leserantwort. Dtsch. med. Wschr. 1954, 1463.

    Google Scholar 

  • Güleke, N.: Neuere Probleme der Magenchirurgie. Verh. dtsch. Ges. Chir. 1951, Arch. klin. Chir. 267, 319 (1951).

    Article  Google Scholar 

  • Haberer, H. v.: Meine Erfahrungen mit 183 Magenresektionen. Arch. klin. Chir. 106, 553 (1915).

    Google Scholar 

  • Haberer, H. v.: Zu dem Aufsatz von H. Finsterer usf. Zbl. Chir. 1918, 680.

    Google Scholar 

  • Haberer, H. v.: Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni, Ulcus pepticum jejuni, mit besonderer Berücksichtigung der chirurgischen Therapie. Arch. klin. Chir. 1922, 122.

    Google Scholar 

  • Haberer, H. v.: Indikationsstellung für die chirurgische Behandlung bei bösartigen und gutartigen Erkrankungen des Magens und Duodenums. Sammig. Abh. Verd.-u. Stoffw.-Krankh. VIII, Heft 7, Halle 1923.

    Google Scholar 

  • Haberer, H. v.: Verbesserungsmöglichkeit der Fernergebnisse nach operativer Behandlung des Magen-und Zwölffingerdarmgeschwürs. Münch. med. Wschr. 1950, 23.

    Google Scholar 

  • Hadorn, W., u. G. Riva: Die Störungen der Kaliämie und ihre klinische Bedeutung. Schweiz. med. Wschr. 1951, 761 u. 792.

    Google Scholar 

  • Hartmann, G.: Der „Duodenalreflex“ als tödliche postoperative Komplikation. Wien. klin. Wschr. 1947, 413.

    Google Scholar 

  • Heilmeyer, L.: Die Eisentherapie und ihre Grundlagen. Leipzig 1944.

    Google Scholar 

  • Heilmeyer, L.: Im Lehrbuch der speziellen Pathologischen Physiologie, 5. Aufl. Jena 1944.

    Google Scholar 

  • Heilmeyer, L.: u. H. Begemann: Blut und Blutkrankheiten. Im Handb. inn. Med., 4. Aufl. Berlin-Göttingen-Heidelberg 1951.

    Google Scholar 

  • Heinrich, G.: Die Bedeutung des Eisenstoffwechsels für die Magenchirurgie. Ärztl. Wschr. 1953, 432.

    Google Scholar 

  • Heinrich, G.: Die Wirkung der Folsäure auf die Eisenresorptionsstörung nach Magenresektion. Ärztl. Wschr. 1954, 609.

    Google Scholar 

  • Heinrich, G.: Über Eisenstoffwechsel bei Magenresezierten. Dtsch. med. J. 1954, 60.

    Google Scholar 

  • Hellemans, N.: The so called „Dumping-syndrome“ after partial gastric resection for peptic ulcer. Acta med. Scand. 148, 367 (1954).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Hempel, E.: Beitrag zur Frage der Resektion zur Ausschaltung beim schwer resezierbaren Ulcus duodeni. Zbl. Chir. 1951, 1697.

    Google Scholar 

  • Henley, F. A.: Gastrectomy with replacement. Hunterian lecture delivered at the Royal College of Surgeons of England. Ann. Roy. Coll. Surg. 13, 141 (1953).

    CAS  Google Scholar 

  • Henning, N.: Die Bakterienbesiedlung des gesunden und kranken Magens. Arch. Verd.krkh. 47, 1 (1930).

    Article  Google Scholar 

  • Henning, N.: Über die Ursachen der Beschwerden nach Magenoperationen. Sitzung med. Ges. Leipzig, ref. Münch. med. Wschr. 1931, 553.

    Google Scholar 

  • Henning, N.: Über die Gastritis nach Magenoperationen. Zbl. Inn. Med. 1933, 49.

    Google Scholar 

  • Henning, N.: Im Lehrbuch der speziellen Pathologischen Physiologie, 5. Aufl. Jena 1944.

    Google Scholar 

  • Henschen, C.: Über das Spätblutbild der Magenresezierten im Zusammenhang mit der Frage des Vorkommens von Resektionsanämien und deren Prophylaxe. Arch. klin. Chir. 162, 621 (1930).

    Google Scholar 

  • Hertel, E.: Verdauungsphysiologische Unterschiede zwischen Billroth I und Krönlein-Mikulicz (Billroth II). Klin. Wschr. 1929, 1904.

    Google Scholar 

  • Hess, W.: Chirurgie des Pankreas. Basel 1950.

    Google Scholar 

  • Hertz, A.: The cause and treatment of certain unfavorable after-effects of gastroenterostomy. Ann. Surg. 58, 466 (1913).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Hesse, X.: Die Gastroenterostomie im Röntgenbilde. Z. Röntgenk. 14, H. 5 u. 6, ref. Zbl. Chir. 1912, 1421.

    Google Scholar 

  • Hillemand, P., L. D. Maffei et B. Hillemand: Résultats terdifs la gastrectomie 2/3 pour ulcère. Arch. mal. Appar. Dig. 41, 747 (1952).

    Google Scholar 

  • Höpker, W.: Beiträge zum Hypoglykämieproblem. 1. Mitteilung: Die Physiologie der Hypoglykämie. Ärztl. Forsch. 1950 I, 641.

    Google Scholar 

  • Hoffmann, H.: Unsere Erfahrungen über die Chirurgie des Magens. Mittlgn. Hamburg. Staatskrankenanst. Xii, H. 11, ref. Zbl. Chir. 1912, 130.

    Google Scholar 

  • Hoffmann, H.:, Klinische Krankheitsbilder nach Magenoperationen. Münch. med. Wschr. 1939, 332.

    Google Scholar 

  • Hoffmann, H.: Beschwerden nach Magenoperationen. Münch. med. Wschr. 1952, 691.

    Google Scholar 

  • Hoffmann, H.: Die Operationen beim Magen-Zwölffingerdarmgeschwür und ihre Indikation. Wien. med. Wschr. 1954, 387.

    Google Scholar 

  • Holtz, F.: Vorgänge im Magendarmkanal nach peroraler Glykosegabe. Klin. Wschr. 1929, 1768.

    Google Scholar 

  • Irvine, W. T.: Postprandial symptoms following partial gastrectomy. Brit. med. J. 1948 II, 514.

    Article  Google Scholar 

  • Ivy, A. C.: A brief review of the physiology of the duodenum. Radiol. 9 47 (1927).

    Google Scholar 

  • Ivy, A. C.: M. I. Grossmann and W. H. Bachrach: Peptic ulcer. Philadelphia-Toronto 1950.

    Google Scholar 

  • Jaeger, E.: Untere Duodenalstauung. Med. Mschr. 1949, 583.

    Google Scholar 

  • Jäger, F.: Zur Pathogenese und Therapie des Ulcus pepticum (vom Standpunkt des Chirurgen betrachtet). Med. Klin. 1949, 1149.

    Google Scholar 

  • Jasinski, B.: Resorptionstypen nach peroraler Eisenbelastung mit Ferronium. Schweiz. med. Wschr. 1950, 59.

    Google Scholar 

  • Jasinski, B.: u. W. Ott: Larvierter Eisenmangel, ein wesentlicher Teilfaktor des Dumping-Syndroms bei Magenresezierten. Schweiz. med. Wschr. 1951, 1141.

    Google Scholar 

  • Job, C., u. E. Kux: Beitrag zur Physiologie des thorakalen Sympathicus. Klin. Wschr. 1950, 130.

    Google Scholar 

  • Jonas, S.: Über die nach Gastroenterostomie auftretenden Beschwerden und das radiologische Verhalten des anastomosierten Magens. Arch. Verd.krankh. 14, 656 (1908).

    Article  Google Scholar 

  • Junghanns, H.: Die Operationsprognose beim Altersulcus am Zwölffingerdarm und Magen. Ärztl. Wschr. 1949, 193.

    Google Scholar 

  • Justin-Besan§on, L., M. Lamotte, S. Lamotte-Barrillon, P. Barbier et P. Boivin: Etude critique des svmptomes post-prandiaux observé chez les gastrectomiesés. Sem. Hôp. Paris 30, 2211 (1954).

    Google Scholar 

  • Kalk, H.: Das erfolglos operierte Magengeschwür. Chirurg 1936, 381.

    Google Scholar 

  • Kalk, H.: u.E. Meyer: Blutzuckerspiegel und Magensekretion. Z. klin. Med. 120, 692 (1932).

    Google Scholar 

  • Katsch, G., u. M. Gülzow: Die Krankheiten der Bauchspeicheldrüse. Im Handb. inn. Med. 4. Aufl. Berlin-Göttingen-Heidelberg 1952.

    Google Scholar 

  • Katsch, G., u. M. Gülzow: u. H. Pickert: Die Krankheiten des Magens. Im Handb. inn. Med., 4. Aufl. Berlin-Göttingen-Heidelberg 1953.

    Google Scholar 

  • Keutel, H. J.: Nachuntersuchungsergebnisse operativ behandelter Magenerkrankter. Zbl. Chir. 1953, 81.

    Google Scholar 

  • Kleiman, A., and R. Grant: Report at a meet. Amer. Coll. Surg., Chicago 1953, ref. Pfizer Spectrum 1954, Nr. 27.

    Google Scholar 

  • Kleinsorge, H., u. W. Hübner: Die Wirkung von Tetraäthylammoniumbromid auf den Blutzucker. Klin. Wschr. 1952, 348.

    Google Scholar 

  • Klima, A.: Über einige wichtige Folgen der Gastroenteropathien und Spätfolgen nach Magenresektionen. Wien. klin. Wschr. 1954, 361.

    Google Scholar 

  • Knick, B.: Die erhöhte Plasma-ACTH-Aktivität während der Insulinhypoglykämie. Acta neurovegetativa (Wien) 1954, 316.

    Google Scholar 

  • Konjetzny, G. E.: Die Entzündung des Magens. Im Handb. d. spez. patholog. Anatomie u. Histol. Berlin 1928.

    Google Scholar 

  • Konjetzny, G. E.: Mißerfolge nach Magenoperationen. Chirurg. 1932, 402 u. 433.

    Google Scholar 

  • Korányi, A.: Die nach Magenoperationen auftretende spontane Hypoglykämie. Arch. klin. Med. 178, 353 (1936).

    Google Scholar 

  • Kraft-Kinz, J.: Über die postoperativen Komplikationen nach Magenresektion wegen chronischem Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür. Zbl. Chir. 1955, 481.

    Google Scholar 

  • Kühlmayer, R.: Eine experimentelle Untersuchung über die Kaliumverteilung im Organismus und Kaliumausscheidung bei ausgiebiger intravenöser Kaliumzufuhr. Dtsch. Z. Chir. 271, 475 (1954).

    Google Scholar 

  • Kühlmayer, R.: Die Bedeutung des Kaliums in der Chirurgie. Wien. klin. Wschr. 1952, 501.

    Google Scholar 

  • Kühlmayer, R.: Die tödlichen Spätkomplikationen in der Ulcus chirurgie. Dtsch. Z. Chir. 278, 477 (1954).

    Google Scholar 

  • Lake, N. C.: The aftermath of gastrectomy. Brit. med. J. 1948 I, 285.

    Article  Google Scholar 

  • Lang, N., C. Oehme u. G. Schlindwein: Die Bedeutung der Salzsäure des Magensaftes für die alimentäre Blutzuckerkurve. Klin. Wschr. 1952, 145.

    Google Scholar 

  • Lapp, F. W., u. H. Dibold: Magentätigkeit in ihrer Beziehung zum Blutzuckerspiegel. Dtsch. Arch. klin. Med. 173, 550 (1932).

    CAS  Google Scholar 

  • Lapp, F. W., u. H. Dibold: Blutzuckerablauf in seiner Beziehung zum resezierten Magen. Klin. Wschr. 1933, 547.

    Google Scholar 

  • Lasch, F.: Diagnostische und therapeutische Untersuchungen bei Störungen des Kaliumstoffwechsels. Medizinische 1953, 1043.

    Google Scholar 

  • Lindenschmidt, TH. O.: Pathophysiologische und therapeutische Probleme des operierten Magens. Chirurg 1954, 299.

    Google Scholar 

  • Lindenschmidt, TH. O.: Erwiderung (z. Grunert). Chirurg 1954, 542.

    Google Scholar 

  • Lindenschmidt, TH. O.: P. Bramstedt u. W. D. Heinrich: Erkennungen und Behandlung von Proteolyse-störungen nach Gastroenterostomie und partieller Magenresektion. Dtsch. med. Wschr. 1953, 472.

    Google Scholar 

  • Lindenschmidt, TH. O.: Klinische und experimentelle Untersuchungen zur Proteolyse des operierten Magens. Erg. Chir. 39, 198 (1955).

    CAS  Google Scholar 

  • Longmire, W. P., and J. M. Beal: Construction of substitute gastric reservoir following total gastrectomy. Ann. Surg. 135, 637 (1952).

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Loogen, F., u. H. Wolter: Zur Frage des Zusammenhanges zwischen der perniciösen Anämie und operativen Eingriffen am Magen. Medizinische 1952, 962.

    Google Scholar 

  • Louria, X.: New Yorker chirurgische Gesellschaft, Jan. 1929, z. n. C. Henschen: Arch. klin. Chir. 162, 621 (1930).

    Google Scholar 

  • Machella, TH. E.: The mechanism of the postgastrectomy „dumping“ syndrome. Ann. Surg. 130, 145 (1949).

    Article  Google Scholar 

  • Machella, TH. E.: Mechanism of the post-gastrectomy dumping syndrome. Gastroenterology 14, 237 (1950).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • McDonald, O. G., M. G. Gillespie and R. H. La BREE: Treatment of duodenal ulcer bei subtotal gastric resection. Arch. Surg. 67, 444 (1953).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • McLean, L. D., W. Hamilton and TH. O. Murphy: An evaluation of segmental gastric resection for the treatment of peptic ulcer. Surgery (St. Louis) 34, 227 (1953). for the treatment of peptic ulcer. Surgery 34, 227 (1953).

    Google Scholar 

  • Mcphee, J. W.: Disorders of motility of the small bowel. Lancet 1953 I, 678.

    Article  Google Scholar 

  • Maier, O.: Über die Nachteile der Gastroenterostomie als Ulcusoperation. Dtsch. Z. Cir. 172, 117 (1922).

    Article  Google Scholar 

  • Malyoth, G., u. H.W. Stein: Die Oxydation anomerer Zucker. Klin. Wschr. 1952, 14.

    Google Scholar 

  • Martin, L., and H. Eisenberg: The relationship of potassium to the electrolytes and to the proteins of the gastric juice of man. Gastroenterology 15, 326 (1950).

    CAS  Google Scholar 

  • Marks, L. J.: Potassium deficiency in surgical patients. Ann. Surg. 132, 20 (1950).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Melchior, R.: Die prinzipielle Lebensumstellung der Operierten als eine Vorbedingung für gute Dauerresultate der Magenresektion bei der Ulcuskrankheit. Dtsch. med. Wschr. 1950, 745.

    Google Scholar 

  • Merten, R.: Die Klinik und die Chemie der Proteinasen des menschlichen und tierischen Organismus, ihre besondere Bedeutung in seinen Abwehrleistungen und in der klinischen Diagnostik. Erg. inn. Med. N. F. Ii, 49 (1951).

    Google Scholar 

  • Meurling, S.: Postcibal symptoms after partial gastrectomy for peptic ulcer. Acta Soc. Med. Upsal. suppl. 3. Uppsala 1953, z. n. ST. Wallensten, Acta chir. Scand. Suppl. 191.

    Google Scholar 

  • Meyer, P. F.: Zur peroralen Zuckerbelastung. Z. klin. Med. 121, 455 (1932).

    Google Scholar 

  • Meyer-Burgdorff, H.: Der operierte Magen. Leipzig 1930.

    Google Scholar 

  • Meyer-Burgdorff, H.: Die pathologische Physiologie des Verdauungskanals nach Magenresektion. Chirurg 1934, 601.

    Google Scholar 

  • Meythaler, F., u. E. KüHNLEIN: Der hypoglykämische Symptomenkomplex. Verh. dtsch. Ges. Verd.-u. Stoffw.krkh. XVI (1952), Verh. Ber. 1953, 158.

    Google Scholar 

  • Meythaler, F., u. E. KüHNLEIN: u. G. Rossow: Kohlenhydratstoffwechselstörungen nach Magenoperationen. Ther. Gegenw. 1949, 79.

    Google Scholar 

  • Mimpriss,T. W., and M.C. Birt: Partial gastrectomy for peptic ulcer. Brit. J. med. 1948 II, 1095.

    Article  Google Scholar 

  • Mix, C. L.: „Dumping stomach“ following gastrojejunostomy. Surg. Clin. North Amer. 1922 II, 617.

    Google Scholar 

  • Monasterio, G.: Über die agastrischen Anämien. Klin. Wschr. 1939, 1385.

    Google Scholar 

  • Moore, F. D., W. P. Chapman, M. D. Schulz and C. M. Jones: Resection of the Vagus Nerves in peptic ulcer. J. Amer. Med. Assoc. 133, 741 (1947).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Moore, F. D., H., u. H. Harkins: A critical evalution of the Billroth I gastric resection. Surgery (St. Louis) 32, 408 (1952).

    Google Scholar 

  • Moore, F. D., R. J. Schlosser, J. K. Stevenson, H. N. Harkins and H. H. Olson: Clinical analysis of Billroth I and Billroth II subtotal gastric resections. Arch. Surg. 1953, 4.

    Google Scholar 

  • Morawitz, P.: Agastrische Anämien und ihre Beziehungen zur Anaemia perniciosa. Arch. Verd.krkh. 47, 305 (1930).

    Article  Google Scholar 

  • Morawitz, P.: Entstehung der Beschwerden nach Magenoperationen und ihre Behandlung. Chirurg 1932, 265.

    Google Scholar 

  • Morawitz, P.: u. N. Henning: Über jejunale Sondenernährung. Klin. Wschr. 1929, 681.

    Google Scholar 

  • Muir, A.: Postgastrectomy Syndroms. Brit. J. Surg. 37, 165 (1949).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Munck, O.: On the pathogenesis of the dumping-syndrome. Acta med. Scand. 148, 329 (1954).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Nissen, R.: Die chirurgische Behandlung des chronischen Magen-und Zwölffingerdarmgeschwürs. Dtsch. med. Wschr. 1952, 1277.

    Google Scholar 

  • Nissen, R.: Erhaltung des Antrum statt totaler Gastrektomie bei der Operation des hochsitzenden Magengeschwüres. Schweiz. med. Wschr. 1954, 439.

    Google Scholar 

  • Nyman, E.: On the nature and occurence of the postcibal (dumping) syndrome. 4. Europ. Gastroenterol.-Congr., Travaux I, 381 (1954).

    Google Scholar 

  • Ogilvie, SIR H.: Gastrectomy. A human experiment. Lancet 1947 II, 377.

    Google Scholar 

  • O’neill, TH.: The dumping syndrome. An operation for its prevention. Brit. med. J. 1950 I, 15.

    Google Scholar 

  • Ott, W., u. B. Jasínski: Nachuntersuchungen zum Thema Dumping-Syndrom und larvierter Eisenmangel. Gastroenterologia (Basel) 1954, 14.

    Google Scholar 

  • Pavlovsky, A.: Alterationes de les Elementes figurados de la sangre an los gastrectomizados. In: Patologia del estomago operado (2. Argent. Kongr. d. Gastroenterologen, 1953), S. 17.

    Google Scholar 

  • Perman, E.: The so-called Dumping syndrome after gastrectomy. Act. med. Scand. Suppl. 196, Vol. 128, 361 (1947).

    Google Scholar 

  • Pfisterer, H.: Disk. Verh. Dtsch. Ges. Chir. 1951, Arch. klin. Chir. 267, 75 (1951).

    CAS  Google Scholar 

  • Pfisterer, H.: Milch-und Zuckerempfindlichkeit nach Magenresektion. Arch. klin. Chir. 275, 528 (1953).

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Pfisterer, H.: Kathepsin und Pepsin nach Magenresektion und Gastrektomie. Dtsch. Z. Chir. 280, 123 (1955).

    CAS  Google Scholar 

  • Plagge, H.: Die Magenresektion nach Billroth I beim Ulcus ventriculi. Zbl. Chir. 1952, 1643.

    Google Scholar 

  • Pontes, J. F., and D. P. Neves: Adrenal stimulation in the dumping syndrome. Gastroenterology 23, 431 (1953).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Porges, O.: Über Dünndarmkatarrh ohne Dickdarmkatarrh. Z. klin. Med. 109, 28 (1928).

    Google Scholar 

  • Porges, O.: Bemerkungen zu „Jejunitis“ von REHDER. Dtsch. Arch. klin. Med. 173, 330 (1933).

    Google Scholar 

  • Pulcherio Filho, G. B.: Radiologia del estomago operado. In Patologia del estomago operado (2. Argent. Kongr. d. Gastroenterologen 1953), S. 160.

    Google Scholar 

  • Pulvertaft, C. N.: The results of partial gastrectomy for peptic ulcer. Lancet 1952 I, 225.

    Google Scholar 

  • Pulvertaft, C. N.: The postgastrectomy stomach remnant. J. Fac. Rad. 5, 19 (1953).

    Article  Google Scholar 

  • Pulvertaft, C. N.: Electrocardiographic changes in the dumping syndrome. Lancet 1954 II, 325.

    Google Scholar 

  • Rajz: Die Funktion des Pankreas nach Magenresektion. Z. Chir. (GREKOV), 5, 31 (1949), ref. Dtsch. Z. Verdgs.-usw. Krkh. 10, 228 (1950).

    Google Scholar 

  • Randall, H. T., D. V. Habif, J. S. Lockwood and S. C. Werner: Potassium deficiency in surgical patients. Surgery 26, 341 (1949).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Rappert, E.: Akute postoperative Duodenaldilatation mit Duodenalreflex. Wien. klin. Wschr. 1948, 189.

    Google Scholar 

  • Rauch, R. F.: An evaluation of gastric resection for peptic ulcer. Surgery (St. Louis) 32, 638 (1952).

    CAS  Google Scholar 

  • Rauch, R. F.: u. R. N. Bieter: The treatment of postprandial distress following gastric resection. Gastroenterology 23, 347 (1953).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Rehder, H.: Jejunitis. Dtsch. Arch. klin. Med. 172, 622 (1932).

    Google Scholar 

  • Rehder, H.: Schlußwort. Dtsch. Arch. klin. Med. 173, 332 (1933).

    Google Scholar 

  • Reichert, H.: Über die Bedeutung des Kaliums und der Kaliumzufuhr im postoperativen Stadium. Diss. Berlin (Freie Univ.) 1954.

    Google Scholar 

  • Reischauer, F.: Zur Frage der postoperativen Passagestörungen des Magens. Beitr. klin. Chir. 144, 639 (1928) u. 145, 101, 229 u. 397 (1929).

    Google Scholar 

  • Remy, D.: Zur Pathogenese der hypochromen agastrischen Anämie. Klin. Wschr. 1951, 346.

    Google Scholar 

  • Remy, D.: H. Goldeck u. H. A. Pantelmann: Die postalimentären Beschwerden des Magenoperierten und ihre Beziehungen zum Eisenmangel. Z. klin. Med. 150, 455 (1953).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Rentchnick, P., et H. C. Plattner: Le „Dumping Syndrome“ et le troubles founctionales consécutifs à la gastréctomie. Praxis 42, 173 (1953).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Rieder, W., u. C. Wehberg: Spätresultate bei ausgedehnter Magenresektion wegen Ulcus ventriculi und Duodeni Zbl. Chir. 1934, 198.

    Google Scholar 

  • Roberts, K. E., H. T. Randall, H. W. Farr, A. P. Kidwell, G. P. Mcneer and G. T. Pack: Cardiovascular and blood volume alterations resulting from intrajejunal administration of hypertonic solutions to gastrectomised patients. The relationship of these changes to the dumping syndrome. Ann. Surg. 140, 631 (1954).

    CAS  Google Scholar 

  • Röpke: Disk. Verh. Dtsch. Ges. Chir. 1912 I, 170.

    Google Scholar 

  • Rohkrämer, H.: Hypoglykämie und Zentralnervensystem. Acta neurovegetativa (Wien) 9, 129 (1954).

    Article  Google Scholar 

  • Ross, F., and E. Meadows: The treatment of peptic ulceration by extensive partial gastrectomy with gastro-duodenostomy. Surgery (St. Louis) 32, 426 (1952).

    CAS  Google Scholar 

  • Rost, F., u. TH. Naegeli: Pathologische Physiologie chirurgischer Erkrankungen. 2. Aufl. Berlin 1938.

    Google Scholar 

  • Schechter, S. E., and H. Necheles: Postprandial symptoms following subtotal gastrectomy for peptic ulcer and their relationship to the glucose tolerance curve. Gastroenterology 12, 258 (1949).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Schenk, W. H.: Ist Diätbehandlung nach der Magenresektion wegen des Geschwürleidens gerechtfertigt? Medizinische 1952, 1222.

    Google Scholar 

  • Schindler, R.: Gastritis. New York 1947, z. n. M. E. Steinberg: Surgery etc. 88, 453 (1949).

    Google Scholar 

  • Schlatter, C.: Über Ernährung und Verdauung nach vollständiger Entfernung des Magens — Oesophagoenterostomie — beim Menschen. Beitr. klin. Chir. 19, 757 (1897).

    Google Scholar 

  • Schmauss, K. A.: Zur Frage der Operation des chronischen Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüres. Arch. klin. Chir. 194, 448 (1949).

    Google Scholar 

  • Schmiedeck, R.: Über den Anastomosenwulst nach Resectio ventriculi mit Gastroenterostomie. Bruns Beitr. 183, 247 (1951).

    Google Scholar 

  • Schmilinsky, H.: Die Einleitung der gesamten Duodenalsäfte in den Magen (innere Apotheke). Zbl. Chir. 1918, 416.

    Google Scholar 

  • Schofield, I. E., and P. ST. G. Anderson: Post-gastrectomy syndrome. Deviation of the afferent loop from the gastrointestinal anastomosis. Brit. med. J. 1953 I, 598.

    Google Scholar 

  • Schrade, W.: Nachkrankheiten nach Magenoperationen. Dtsch. med. Wschr. 1952, 1086.

    Google Scholar 

  • Schrade, W.: u. R. Heinecker: Über die alimentäre Kollapsneigung der Magenresezierten. Medizinische 1954, 43 u. 79.

    Google Scholar 

  • Schrade, W.: Alimentäre Kreislaufstörungen als Ursache des sogenannten Dumping-Syndroms. Schweiz. med. Wschr. 1955, 481.

    Google Scholar 

  • Schröder, C. H.: Alimentäre Lipämie bei normalem und bei operiertem Magen. Dtsch. Z. Chir. 238, 239 (1932).

    Article  Google Scholar 

  • Schröder, C. H.: H.: Zur Klinik der Hypovitaminosen. Berlin. med. Z. 1951, 93.

    Google Scholar 

  • Schüller, L.: Klinische und experimentelle Untersuchungen über die Funktion des Magens nach Gastroenterostomie und Pylorusresktion. Mitt. Grenzgeb. Med. u. Chir. 22, 715 (1911).

    Google Scholar 

  • Schümann, H.: Betriebsstörungen der Anastomose beim Billroth-I-Magen. Beitr. klin. Chir. 188, 316 (1954).

    Google Scholar 

  • Schütte, E.: Mineralstoffwechsel. In Physiologische Chemie (Flaschenträger-Lehnartz). Berlin-Göttingen-Heidelberg 1954.

    Google Scholar 

  • Schulten, H.: Lehrbuch der klinischen Hämatologie. Stuttgart 1953. Physiologie und Pathologie des Eisenstoffwechsels. Dtsch. med. Wschr. 1953, 117.

    Google Scholar 

  • Schunk, J., u. G. Schmitt: Tagesschwankungen der Magenazidität. Dtsch. med. Wschr. 1955, 347.

    Google Scholar 

  • Schwartz, A., J. Rheingold and H. Necheles: Amer. J. Digest Dis. 9, 151 (1942), z. n. TH. E. Machella: Gastroenterology 14, 237 (1950) u.

    Google Scholar 

  • Schwietzer, C. H.: Eiweißmangel als ätiologisches Moment der Hämochromatose. Dtsch. med. Wschr. 1952, 17.

    Google Scholar 

  • Sebening, X.: Vergleichende Betrachtungen über die amerikanische und deutsche Magenchirurgie. Zbl. Chir. 1932, 2968.

    Google Scholar 

  • Singmaster, L., and G. C. Engel: An evaluation of subtotal gastrectomy for gastric and duodenal lesions. A postoperative survey of one hundred cases. Gastroenterologia (Basel) 17, 1 (1951).

    CAS  Google Scholar 

  • Smith, C. A.: Esophagoduodenostomy, total gastrectomy and the postgastrectomy syndrome. Surg. Clin. North Amer. 34, 457 (1951).

    Google Scholar 

  • Smith, C. A.: F. H.: Potassium deficiency in gastrointestinal diseases. Gastroenterology 16, 73 (1950).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Smith, C. A.: W. H.: Potassium lack in the postgastrectomy dumpingsyndrome. Lancet 1951 II, 745.

    Google Scholar 

  • Smith, C. A.: K. Fraser, K. Staynes and J. M. Willcox: Clinical tests for liability to postprandial attacks of palpitation and weakness after gastric operations. Lancet 1953 II, 530.

    Google Scholar 

  • Soskin, S, u. R. Levine: Carbohydrate Metabolism. 2. Aufl. Chicago 1952.

    Google Scholar 

  • Spang, K.: Das Altersulkus des Magens und Zwölffingerdarms, Klinik und Pathogenese. Dtsch. med. Wschr. 1947, 605.

    Google Scholar 

  • Spath, F.: Studium über die Funktion des resezierten Magens. Dtsch. Z. Chirurgie 233, 563 (1931).

    Article  Google Scholar 

  • Stahnke, E.: Ist eine diätetische Nachbehandlung nach Resektion wegen Ulcus ventriculi bzw. duodeni notwendig? Chirurg 1951, 543.

    Google Scholar 

  • Stapler, N. M.: Vagotomy as a cure for post-gastrectomy dumping syndrome; case report. Gastroenterology 13, 341 (1949).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Steinberg, M. E.: A double jejunal lumen gastrojejunal anastomosis. Surgery etc. 88, 453 (1949).

    CAS  Google Scholar 

  • Steinforth, H., u. E. M. Schröder: Zur Frage der Anämie und der Eisenresorption nach Magenresektion. Zbl. Chir. 1954, 1213.

    Google Scholar 

  • Stich, R.: Operationen am Magen. Fehler und Gefahren bei chirurgischen Operationen, Bd. 1, 3. Aufl. Jena 1954.

    Google Scholar 

  • Stocker, H. E.: Der Pankreasschaden als 2. Krankheit des Ulcusleidens. Zbl. Chir. 1938, 1239.

    Google Scholar 

  • Straaten, TH., u. M. Hünermann: Die hypoglykämischen Zustände bei Magenkranken in ihrer Bedeutung für die Magenchirurgie. Med. Klin. 1936, 562.

    Google Scholar 

  • Straaten, TH., u. M. Hünermann: Klinische Untersuchungen über die Blutzuckerregulation nach Magenoperation. Arch. klin. Chir. 195, 62 (1939).

    CAS  Google Scholar 

  • Stuhlfauth, K.: Das Dumping-Syndrom als Beispiel eines viszeroviszeralen Reflexes nach Magenoperationen. Dtsch. med. Wschr. 1954, 1376.

    Google Scholar 

  • Stuhlfauth, K.: Das Dumping-Syndrom nach Mägenresektion als Beispiel eines viszeroviszeralen Reflexmechanismus. Z. klin. Med. 152, 346 (1954).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Sutherland, E., and C. Cori: Influence of insulin preparations on glycogenolysis in liver slices. J. of Biol. Chem. 172, 737 (1948) u. 188, 531 (1951), z. n. E. Ziegler: Bull. Galencia, Bern 1954, u. Mat. med. Nordmark VI, H. 8 ff. (1954/55).

    CAS  Google Scholar 

  • Thedering, F.: Über die Steuerung der Eisenresorption. Medizinische 1953, 1224 u. 1255.

    Google Scholar 

  • Tomoda, M.: Technik der totalen Gastrektomie mit Ersatzmagen. Chirurg 1952, 264.

    Google Scholar 

  • Tybergheim, I.: Arch. int. Physiol. 60, 105 (1952), u. 61, 104 (1953), zit. n. CH. De DUVE: Lancet 1953 II, 99.

    Article  Google Scholar 

  • Visick, A. H.: Ann. R. Coll. Surg. Engl. 3, 266 (1948), z. n. C. N. Pulvertaft: J. Fac. Rad. 5, 19 (1953).

    CAS  Google Scholar 

  • Visick, A. H.: Measured radical gastrectomy. Review of 505 operations for peptic ulcer. Lancet 1948 I, 505 u. 551.

    Google Scholar 

  • Voet, R., G. Belchor and M. Maur: Algunas modeficaciones humorales en los operados del estomago. In Patologia del estomago operado (2. Argent. Kongr. d. Gastroenterologen 1953), S. 35.

    Google Scholar 

  • Wagner, S.: Die gegenwärtige Behandlung des Ulcus ventriculi und duodeni. Therapiew. 4, 360 (1954).

    Google Scholar 

  • Wallensten, ST.: Results of the surgical treatment of peptic ulcer by partial gastrectomy according to Billroth I and II methods. A clinical study based on 1256 operated cases. Acta chir. Scand. Suppl. 191.

    Google Scholar 

  • Wanke, R.: Operierte chirurgische Mißerfolge des Ulcusleidens und der chronischen Gastritis. Dtsch. Z. Chir. 220, 263 (1929).

    Article  Google Scholar 

  • Warren, K. W.: Pancreatic considerations in gastric surgery. J. Amer. Med. Assoc. 154, 803 (1954).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Warren, K. W.: R., and E. C. Meadows: Subtutal gastrectomy or vagotomy for peptic ulcerations. Early results and postoperative Symptoms. New. Engl. J. Med. 240, 367 (1949).

    CAS  Google Scholar 

  • Watson, A. B.: Partial gastrectomy for simple ulcer. A review of the endresults of 132 cases with a criticism of the Polya operation. Brit. J. Surg. 34, 360 (1947), ref. Zbl. Chir. 1950, 1765.

    Google Scholar 

  • Weithaler, K.: Bericht über Anämien nach Billroth II Wien. klin. Wschr. 65, 103 (1953).

    CAS  Google Scholar 

  • Weithaler, K.: and I. W. Mac Phee: The afferent loop syndrome. Lancet 1952 II, 1189.

    Google Scholar 

  • Wells, CH., and A. C. Brewer: The surgery of duodenal ulcer. Brit. J. Surg. 35, 354 (1948).

    Article  Google Scholar 

  • Wells, CH., CH., and R. B. Welbourn: Postgastrectomy syndroms. A study in a applied physiology. Brit. med. J. 1951 I, 546.

    Google Scholar 

  • Wezler, K.: Gutachten über Peripherin (Fa. Homburg) 1954.

    Google Scholar 

  • Wezler, K.: u. K. Thauer: Beiträge zur Frage der Auswertung kreislaufaktiver Stoffe im Tier-und Menschenversuch. Arch. exper. Path. 201, 105 (1953), Selbstref. Wissenschaftliche Tabellen, Basel 1953 (Fa. Geygy) u. 1955.

    Article  Google Scholar 

  • Wöhrle, M.: Untersuchungen über die Hypoglykämie nach Magenoperationen. Dtsch. Arch. klin. Med. 179, 411 (1937).

    Google Scholar 

  • Zeise, G.: Beitrag zur Therapie des Dumping-Syndroms. Med. Klin. 1953, 1508.

    Google Scholar 

  • Zenker, R.: Die Eingriffe in der Bauchhöhle. In: Operationslehre Berlin-Göttingen-Heidelberg 1951.

    Google Scholar 

  • Zollinger, R. M., and St. O. Hoerr: Gastric operations. Troublesome postoperative Symptoms with special reference to carbohydrate ingestion. J. Amer. Med. Assoc. 134, 575 (1947).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Zorrilla, J. I.: Radiologia del estomago operado. In: Pathologia del estomago operrado (2. Argent. Kongr. d. Gastroenterologen 1953), S. 118.

    Google Scholar 

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Heller, EF. (1956). Die Pathophysiologie der postcoenalen Beschwerden (Dumping-Syndrom) bei magenresezierten Geschwürkranken. In: Bauer, K.H., Brunner, A., Bauer, K.H. (eds) Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie. Ergebnisse der Chirurgie und Orthopädie, vol 40. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94661-5_4

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