Skip to main content

Part of the book series: Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde ((KINDERHEILK. NF,volume 4))

Zusammenfassung

Die Erfahrung über ein Betroffensein der Niere bei der Lentasepsis ist so alt, wie die Kenntnis dieses Krankheitsbildes selbst. Jenen Autoren, die seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts die spätere Lentaerkrankung als besondere Verlaufsform unter den Endokarditiden erkannten und abzugrenzen anfingen, konnte die weitgehend regelmäßige Nierenbeteiligung bei dieser Erkrankung nicht entgehen (Litten 1880 [1], Osler 1885, 1893 [1, 2], Harbitz 1899, Lenhartz 1901, 1903 [2, 3] u. a.). Das Jahr 1910, in dem durch Schottmüller [2] die Eigenexistenz der Lentasepsis fest und endgültig begründet wurde, ist gleichzeitig das Geburtsjahr der LÖhleinschen embolischen, nichteitrigen Herd-nephritis. Wenn auch schon viele Jahre vorher von klinischer wie anatomischer Seite Betroffensein der Niere bei gewissen Endokarditisfällen beobachtet worden war, so wurden nunmehr durch Löhlein erstmalig detaillierte anatomische Unterlagen für eine derartige besondere Nierenaffektion gegeben.

Aus der Medizinischen Universitätsklinik Jena (Direktor: Prof. Dr. med. W. Brednow).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Achard et Rouillard: Deux cas d’endocardite maligne à forme lente. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris 36, 910 (1920); Ref. Kongreßzbl. inn. Med. 14, 203 (1920).

    Google Scholar 

  • v. Albertini u. Grumbach: Die experimentelle Streptokokkeninfektion des Kaninchens in ihren Beziehungen zur Herdinfektion. Erg. Path. 33, 314 (1937).

    Google Scholar 

  • Alslev: [1] Über die Zunahme der subakuten bakteriellen Endokarditis. Dtsch. med. Wschr. 1948, 208.

    Google Scholar 

  • — [2] Über die Prognose und Behandlung der subakuten bakteriellen Endokarditis. Ärztl. Wschr. 1951, 245.

    Google Scholar 

  • Arasa: Behandlung von Endocarditis lenta. Verh. dtsch. Kongr. inn. Med. 1949, 423.

    Google Scholar 

  • Aufrecht: Über Nephritis, insbesondere die chronisch-hämorrhagische Form derselben. Dtsch. Arch. klin. Med. 32, 572 (1883).

    Google Scholar 

  • Baehr: [1] Glomerular lesions of subacute bacterial endocarditis. J. of Exper. Med. 15, 330 (1912).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • — [2] Glomerular lesions of subacute bacterial endocarditis. Trans. Assoc. Amer. Physicians 27, 177 (1912).

    Google Scholar 

  • — [3] Glomerular lesions of subacute bacterial endocarditis. Amer. J. Med. Sci. Sept. 1912.

    Google Scholar 

  • — [4] The significance of the embolic glomerular lesions of subacute streptococcus endocarditis. Arch. Int. Med. 27, 262 (1921).

    Article  Google Scholar 

  • — [5] Renal complications of endocarditis. J. Amer. Med. Assoc. 1931, 1902.

    Google Scholar 

  • — and Lande: Glomerulonephritis as a complication of subacute streptococcus endocarditis. J. Amer. Med. Assoc. 1920, 789.

    Google Scholar 

  • — and Sacks: The occurence of glomerulonephritis in association with verrucous endocarditis. Proc. N. Y. Path. Soc. 23, 64 (1923).

    Google Scholar 

  • Baldermann [1]: Die subakute bakterielle Endokarditis. Ärztl. Wschr. 1950, 48.

    Google Scholar 

  • — [2] Neue Gesichtspunkte zur Klinik und Therapie der subakuten bakteriellen Endokarditis. Ärztl. Wschr. 1951, 585.

    Google Scholar 

  • v. Bamberger: Über Morbus Brightii und seine Beziehungen zu anderen Krankheiten. Volkmanns Slg. Nr. 173 (1879).

    Google Scholar 

  • Bartels: Die allgemeine Symptomatologie der Nierenkrankheiten und die diffusen Erkrankungen der Nieren, v. Ziemssen’s Handbuch der speziellen Pathologie und Therapie. IX, 1, Leipzig 1875.

    Google Scholar 

  • Becher: [1] Über Kriegsendokarditis. Münch. med. Wschr. 1921, 267.

    Google Scholar 

  • — [2] Über das Vorkommen von aromatischen Oxysäuren und Phenolen im enteiweißten Blut und über die Bedeutung derselben bei echter Uraemie. Dtsch. Arch. klin. Med. 145, 333 (1924).

    CAS  Google Scholar 

  • Becher: [3] Über die Bedeutung des Darmes für die Pathogenese der echten Urämie. Verh. dtsch. Kongr. inn. Med. 1925, 400.

    Google Scholar 

  • — [4] Über Unterschiede im Verhalten des Blutes bei Niereninsuffizienz der akuten Nephritis und der Schrumpfnieren und die Verwertbarkeit der Xanthoproteinprobe im eiweißfreien Blutfiltrat für die Diagnose und Prognose der Niereninsuffizienz. Münch. med. Wschr. 1925, 1020.

    Google Scholar 

  • — [5] Nierenkrankheiten, 2 Bde., Jena 1944 und 1947.

    Google Scholar 

  • — u. Koch: Über die pathogenetischen Beziehungen zwischen echter Urämie und den bei Niereninsuffizienz im Blut retinierten Substanzen. Dtsch. Arch. klin. Med. 148, 78 (1925).

    CAS  Google Scholar 

  • Beckmann: Ödemstudien. Dtsch. Arch. klin. Med. 135, 39 (1921).

    Google Scholar 

  • Bein: Zur Pathogenese, Symptomatologie und Behandlung der Endocarditis lenta. Zbl. Herzkrkh. 15, 213, 227 (1923).

    Google Scholar 

  • Bell: Glomerular lesions associated with endocarditis. Amer. J. Path. 8, 639 (1932).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Bieling: Herdinfektion und Immunität. Verh. dtsch. Kongr. inn. Med. 1930, 438.

    Google Scholar 

  • Bingold, K.: [1] Septische Erkrankungen. Neue dtsch. Klin. 9, 689 (1932).

    Google Scholar 

  • — [2] Septische Erkrankungen. Berlin-Wien 1937.

    Google Scholar 

  • — [3] Aphorismen zur Endocarditis lenta. Münch. med. Wschr. 1950, 409, 515.

    Google Scholar 

  • Bingold, W.: Über die Komplikation der Endocarditis lenta durch diffuse Glomerulonephritis. Med. Welt 1951, 980.

    Google Scholar 

  • Böhmig: [1] Morphologische Anzeichen klinisch unerkannter Mitralinsuffizienz. Virchows Arch. 298, 161 (1937).

    Article  Google Scholar 

  • — [2] Pathologie und Bakteriologie der Endokarditis. Klin. Wschr. 1949, 417.

    Google Scholar 

  • — [3] Seröse Endokarditis bei Kleinkindern und Jugendlichen. Virchows Arch. 318, 646 (1950).

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • — u. Krückeberg: Untersuchungen über die diagnostischen Schwierigkeiten bei chronischen Veränderungen der Mitralklappe (mit Beitrag zur normalen Histologie). Beitr. path. Anat. 94, 163 (1934/35).

    Google Scholar 

  • Brass: Über die Pathogenese der sog. nichteitrigen embolischen Herdnephritis Löhleins. Frankf. Z. Path. 61, 42 (1949).

    CAS  Google Scholar 

  • Brednow: Endocarditis lenta, ihre Behandlung und Behandlungsergebnisse. Dtsch. Gesundheitswesen 1952, 329.

    Google Scholar 

  • Ceelen: Zur Kenntnis der Endaortitis lenta. Med. Klin. 1926, 842.

    Google Scholar 

  • de la Chapelle and Graef: Two unusual cases of subacute bacterial endocarditis (streptococcus viridans). Med. Clin. N. Amer. 14, 1335 (1931); Ref.: Kongreßzbl. inn. Med. 62, 472 (1931).

    Google Scholar 

  • Coenen: Klinische Masken der subakuten bakteriellen Endokarditis. Med. Klin. 1950, 100.

    Google Scholar 

  • Cornil, Mosinger et Jouve: [1] Sur les lésions hépatiques dans les endocardites malignes. Ann. d’Anat. path. 12, 1102 (1935).

    Google Scholar 

  • Mosinger et Jouve: [2] Contribution à l’étude histologique du nodule d’Osier. Ann. d’Anat. path. 13, 675 (1936).

    Google Scholar 

  • Mosinger et Jouve: [3] Les lésions rénales dans les endocardites malignes. Arch. Méd. génér. et colon. 1936, 33.

    Google Scholar 

  • Curschmann: Über Endocarditis chronica (lenta). Münch. med. Wschr. 1922, 419.

    Google Scholar 

  • Dalla Volta: Forme cliniche di „sepsis lenta“. La „miocarditis lenta“. Arch. Pat. e Clin. med. 3, 317 (1924); Ref. Kongreßzbl. inn. Med. 38, 124 (1925).

    Google Scholar 

  • Dennig: Beiträge zur Lehre von den septischen Erkrankungen. Dtsch. Arch. klin. Med. 54, 367 (1895).

    Google Scholar 

  • Devic et Dechaume: Syndrome azotémique dans l’endocardite infectieuse. J. Méd. Lyon 3, 251 (1922); Ref. Kongreßzbl. inn. Med. 23, 441 (1922).

    Google Scholar 

  • Dietrich, A: [1] Pathologisch-anatomische Beobachtungen über Influenza im Felde. Münch. med. Wschr. 1918, 928.

    Google Scholar 

  • — [2] Die Reaktionsfähigkeit des Körpers bei septischen Erkrankungen in ihren pathologisch-anatomischen

    Google Scholar 

  • — [3] Versuche über Herzklappenentzündung. Z. exper. Med. 50, 85 (1926).

    Google Scholar 

  • — [4] Endokarditis und Allgemeininfektion. Münch. med. Wschr. 1928, 1328.

    Google Scholar 

  • — [5] Die Körperreaktion und Krankheit am Beispiel der Endokarditis. Wien. klin. Wschr. 1939, 153.

    Google Scholar 

  • — [6] Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie. Bd. 2, 6. Aufl., Leipzig 1941.

    Google Scholar 

  • — u. Siegmund: Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie, Bd. VIII, Berlin 1926.

    Google Scholar 

  • Dietrich, W.: Über Anfänge der experimentellen Endokarditis. Virchows Arch. 299, 285 (1937).

    Article  Google Scholar 

  • Domagk: Untersuchungen über die Bedeutung des reticuloendothelialen Systems für die Vernichtung von Infektionserregern und für die Entstehung des Amyloids. Virchows Arch. 253, 594 (1924).

    Article  Google Scholar 

  • Donat: Generalisierte Panangitis thrombotica obliterans bei chron. Sepsis. Dtsch. Gesundheitswesen 1946, 106.

    Google Scholar 

  • Düntzer: Über einen Fall von Aortitis ulcerosa mit Bildung eines mykotischen Aneurysma. Virchows Arch. 241, 25 (1923).

    Article  Google Scholar 

  • Dürck: Die sog. „Thrombangiitis obliterans“ im Rahmen der infektiös-toxischen Gefäßentzündungen. Verh. dtsch. path. Ges. 1930, 272.

    Google Scholar 

  • Ebstein: Beiträge zur klinischen Geschichte der Endocarditis ulcerosa maligna. Dtsch. Arch. klin. Med. 63, 217 (1899).

    Google Scholar 

  • Eichhorst: Handbuch der speziellen Pathologie und Therapie innerer Krankheiten, Bd. 1, 3. Aufl. Wien-Leipzig 1887.

    Google Scholar 

  • Erbslöh: Zur Pathogenese der doppelseitigen Nebennierenaffektionen. Z. klin. Med. 146, 402 (1950).

    Google Scholar 

  • Fahr: [1] Über herdförmige Glomerulonephritis. Virchows Arch. 225, 24 (1918).

    Article  Google Scholar 

  • — [2] Über Nierenveränderungen bei Influenza. Berl. klin. Wschr. 1919, 649.

    Google Scholar 

  • — [3] Pathologische Anatomie des Morbus Brightii. Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie VI, 1 u. 2, Berlin 1925, 1934.

    Google Scholar 

  • — [4] Weitere Beiträge zur Frage der serösen Nephritis. Frankf. Z. Path. 58, 370 (1944).

    Google Scholar 

  • — [5] Die Morphologie des Morbus Brightii. Becher: „Nierenkrankheiten“, Bd. 1, Jena 1944.

    Google Scholar 

  • Fellinger u. Weissel: Erfahrungen und Erwägungen zur Klinik und Therapie der subakuten bakteriellen Endokarditis. Wien. Z. inn. Med. 1950, 161.

    Google Scholar 

  • Flater: Endokarditis und Gehirn. Klin. Wschr. 1924, 2094.

    Google Scholar 

  • Fraentzel: Vorlesungen über die Krankheiten des Herzens, Bd. 2, Berlin 1891.

    Google Scholar 

  • Freifeld: Vaccination und Endokarditis. Klin. Wschr. 1928, 1645.

    Google Scholar 

  • Frey, J.: [1] Die Bedeutung des Nebennierenrindenhormons für die Behandlung von Nierenkrankheiten. Ärztl. Forsch. 1949 I, 514.

    Google Scholar 

  • — [2] Die Rolle des Kochsalzes bei der Harnbereitung. Klin. Wschr. 1950, 263.

    Google Scholar 

  • — [3] Die Nierensekretion. In Heilmeyer: Lehrbuch der speziellen pathologischen Physiologie, 8. Aufl., Jena 1951.

    Google Scholar 

  • Frey, W.: Handbuch der inneren Medizin, Bd. 8, 4. Aufl., Berlin 1951.

    Google Scholar 

  • Gaskell: Discussion on Bright’s Disease. Brit. Med. J. 1912 II, 1276.

    Google Scholar 

  • Germer: Endocarditis lenta. Pathogenese und Beziehung zwischen Verlaufsform, Erregerart und Ausheilungsmöglichkeiten. Erg. inn. Med., N. F. 2, 296 (1951).

    Google Scholar 

  • — u. Fischer: Das Aneurysma bei Endocarditis lenta. Z. inn. Med. 1951, 269.

    Google Scholar 

  • Fischer u. Glokner: Nierenveränderungen bei Endocarditis lenta. Neue med. Welt 1950, 1333.

    Google Scholar 

  • Gessler: Über Endocarditis lenta. Med. Klin. 1921, 1476.

    Google Scholar 

  • Glynn: The Lumleian Lectures on infective endocarditis mainly in its clinical aspects. Lancet 1903 I, 1007, 1073.

    Article  Google Scholar 

  • Goglia: Endocardite lenta. (Studio anatomo-patologico). Giorn. Clin. med. 12, 539 (1931); Ref. Kongreßzbl. inn. Med. 62, 472 (1931).

    Google Scholar 

  • Harbitz: Studien üiber Endokarditis. Dtsch. med. Wschr. 1899, 121.

    Google Scholar 

  • Hassencamp: Über Endocarditis lenta. Dtsch. med. Wschr. 1922, 1638.

    Google Scholar 

  • Helpern and Trubek: Necrotizing arteritis and subacute glomerulonephritis in gonococcic endocarditis. Toxic origin of periarteriitis nodosa. Arch. of Path. 15, 35 (1933).

    Google Scholar 

  • Hemprich: Zur Frage der experimentellen Glomerulonephritis. Z. exper. Med. 95, 304 (1935).

    Article  Google Scholar 

  • Hennemann u. Heinrich: Die immunbiologische Situation bei der Endocarditis lenta der Nachkriegszeit. Z. inn. Med. 1952, 337.

    Google Scholar 

  • Herxheimer: Nierenstudien II, Über Anfangsstadien der Glomerulonephritis. Beitr. path. Anat. 64, 454 (1918).

    Google Scholar 

  • Hess: Über Endocarditis lenta. Münch. med. Wschr. 1925, 205.

    Google Scholar 

  • Heubner: Über langdauernde Fieberzustände unklaren Ursprungs. Dtsch. Arch. klin. Med. 64, 33 (1899).

    Google Scholar 

  • Heuchel: Klinische Beobachtungen zum extrarenalen Nierensyndrom. Verh. dtsch. Kongr. inn. Med. 1951, 509.

    Google Scholar 

  • Höpker: Zur Physiologie und Klinik der Nierenfunktionsstörungen. ärztl. Forsch. 1949 I, 321.

    Google Scholar 

  • Horder: [1] Infective endocarditis. Quart. J. Med. 1909, 289.

    Google Scholar 

  • — [2] Discussion on the clinical significance and course of subacute bacterial endocarditis. Brit. Med. J. 1920 II, 301.

    Google Scholar 

  • — [3] Lumleian Lectures on endocarditis. Lancet 1926 I, 695, 745, 850.

    Google Scholar 

  • Hübschmann: Die pathologisch-anatomischen Formen der Nierenerkrankungen. Münch., med. Wschr. 1926, 931.

    Google Scholar 

  • Hueck: Morphologische Pathologie, 2. Aufl., Leipzig 1948.

    Google Scholar 

  • Hückel: Über eine seltene Form von frischester Glomerulonephritis. Virchows Arch. 268, 395 (1928).

    Article  Google Scholar 

  • Hunt: Two cases of ulcerative endocarditis with Blight’s Disease, in one of which ulceration through the aorta took place. Lancet 1883 II, 185.

    Google Scholar 

  • Illchmann-Christ: Bemerkungen über einige Probleme der Glomerulonephritis mit besonderer Berücksichtigung der Feldnephritis. Frankf. Z. Path. 59, 193 (1947/48).

    Google Scholar 

  • Istamanowa: Histologische Befunde bei Endocarditis lenta. Virchows Arch. 268, 224 (1928).

    Article  Google Scholar 

  • Jaffé u. Tannenberg: Handbuch der inneren Sekretion. Bd. 1, Leipzig 1932.

    Google Scholar 

  • Jochmann: Über Endocarditis septica. Berl. klin. Wschr. 1912, 436.

    Google Scholar 

  • Jouve: Les endocardites malignes prolongées. Marseille 1936. v. Jürgensen: [1] Diskussionsbemerkung. Verh. dtsch. Kongr. inn. Med. 1990, 142.

    Google Scholar 

  • — [2] Erkrankungen der Kreislauforgane. Nothnagels Handbuch der speziellen Pathologie und Therapie, Bd. XV, 1, Wien 1903.

    Google Scholar 

  • Jungmann: [1] Zur Klinik und Pathogenese der Streptokokkenendokarditis. Dtsch. med. Wschr. 1921, 496.

    Google Scholar 

  • — [2] Über chronische Streptokokkeninfektionen. Dtsch. med. Wschr. 1924, 71.

    Google Scholar 

  • Kaiserling: Sepsis vom pathologisch-anatomischen Standpunkt. Dtsch. med. Wschr. 1926, 1199.

    Google Scholar 

  • Kämmerer: Über schleichende und larvierte septische Infektionen. Münch. med. Wschr. 1929, 1500.

    Google Scholar 

  • Kanther: Zur Endokarditis. Z. inn. Med. 1949, 193.

    Google Scholar 

  • Keefer: Subacute bacterial endocarditis: Active cases without bacteremia. Ann. Int. Med. 11, 714 (1937).

    Article  Google Scholar 

  • Kimmelstiel: Über Viridans-Encephalitis bei Endocarditis lenta. Beitr. path. Anat. 79, 39 (1928).

    Google Scholar 

  • Kinsella and Sherburne: Experimental production of streptococcus endocarditis with glomerularnephritis. Proc. Soc. Exper. Biol. a. Med. 20, 252 (1923); Ref. Kongreßzbl., inn. Med. 30, 448 (1924).

    Article  Google Scholar 

  • Klebs: [1] Beitrag zur Kenntnis der pathogenen Schizomyceten. Naunyn-Schmiedebergs Arch. 4, 409 (1875).

    Article  Google Scholar 

  • — [2] Weitere Beiträge zur Entstehungsgeschichte der Endokarditis. Naunyn-Schmiedebergs Arch. 9, 52 (1878).

    Article  Google Scholar 

  • Kleinfelder: Zur Klinik und Therapie der Endocarditis lenta unter besonderer Berücksichtigung der Behandlung mit Streptomycin und hohen Penicillindosen. Z. klin. Med. 148, 53 (1951).

    Google Scholar 

  • Klinge u. Vaubel: Das Gewebsbild des fieberhaften Rheumatismus. IV. Mitt. Virchows Arch. 281, 701 (1931).

    Article  Google Scholar 

  • Koch: [1] Klinische und pathologisch-anatomische Untersuchungen zum Morbus Brightii. Z. klin. Med. 115, 54 (1931).

    Google Scholar 

  • — [2] Die herdförmigen Nephritiden. Neue dtsch. Klin. 8, 126 (1931).

    Google Scholar 

  • Krämer: Offener Ductus Botalli mit Endarteriitis lenta. Münch. med. Wschr. 1950, 197.

    Google Scholar 

  • Krylow: Zur Frage der Wechselbeziehungen zwischen Endovasculitiden und Endokarditiden bei Chroniosepsis. Z. klin. Med. 105, 440 (1927).

    Google Scholar 

  • Kuczynski: [1] Die pathologisch-anatomische Beteiligung der Niere bei schweren Fällen von Influenza. Dtsch. Arch. klin. Med. 128, 184 (1919).

    Google Scholar 

  • — [2] Nephritis-Studien. Virchows Arch. 227, 186 (1920).

    Article  Google Scholar 

  • — [3] Vergleichende Untersuchungen zur Pathologie der Abwehrleistungen. Virchows Arch. 234, 300 (1921).

    Article  Google Scholar 

  • — [4] Edwin Goldmanns Untersuchungen über celluläre Vorgänge im Gefolge des Verdauungsprozesses auf Grund nachgelassener Präparate dargestellt und durch neue Versuche ergänzt. Virchows Arch. 239, 185 (1922).

    Article  Google Scholar 

  • — [5] Experimentelle Untersuchungen über die funktionellen Beziehungen der Zellen im entzündlichen Gebiet. Verh. dtsch. path. Ges. 1923, 87.

    Google Scholar 

  • — u. Wolff: [1] Untersuchungen über die experimentelle Streptokokkeninfektion der Maus. Ein Beitrag zum Problem der Viridanssepsis. Berl. klin. Wschr. 1920, 777, 804.

    Google Scholar 

  • — — [2] Streptokokkenstudien. Berl. klin. Wschr. 1921, 794.

    Google Scholar 

  • — — [3] Beitrag zur Pathologie der experimentellen Streptokokkeninfektion der Maus (Milz, Leber, Herz). Verh. dtsch. path. Ges. 1921, 47.

    Google Scholar 

  • Kylin: Die Hypertoniekrankheiten, 2. Aufl., Berlin 1930.

    Book  Google Scholar 

  • Lange: Über die Klinik der Endocarditis lenta und ihre Beeinflußbarkeit durch Penicillin und Sulfonamide. Dtsch. Arch. klin. Med. 197, 115 (1950).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Laufer: Zur Kasuistik der Endocarditis septica (lenta). Zbl. Herzkrkh. 16, 17 (1924).

    Google Scholar 

  • Lemke: Arterienveränderungen bei Infektionskrankheiten. Virchows Arch. 243, 52 (1923).

    Article  Google Scholar 

  • Lenhartz: [1] Diskussionsbemerkung. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 1900, 144.

    Google Scholar 

  • — [2] Über die septische Endokarditis. Münch. med. Wschr. 1901, 1123, 1178.

    Google Scholar 

  • — [3] Die septischen Erkrankungen. Nothnagels Handbuch der speziellen Pathologie und Therapie, Bd. III, 2, Wien 1904.

    Google Scholar 

  • Leschke: Endokarditis. Kraus-Brugsch: Spezielle Pathologie und Therapie der inneren Krankheiten IV, 1, Berlin-Wien 1923.

    Google Scholar 

  • Leube: [1] Zur Diagnose der „spontanen“ Septicopyämie. Dtsch. Arch. klin. Med. 22, 235 (1878).

    Google Scholar 

  • — [2] Spezielle Diagnose der inneren Krankheiten. Bd. I, Leipzig 1889.

    Google Scholar 

  • Ley: Kombinierte Penicillin-Pyrifer-Behandlung bei Endocarditis lenta. Ärztl. Forsch. 1951 I, 403.

    Google Scholar 

  • Leyden: Über intermittierendes Fieber und Endokarditis. Z. klin. Med. 4, 321 (1882).

    Google Scholar 

  • Libman: [1] A study of endocardial lesions of subacute bacterial endocarditis, with particular reference to healing or healed lesions, with clinical notes. Amer. J. Med. Sci. 164, 313 (1912).

    Article  Google Scholar 

  • — [2] The clinical features of cases of subacute bacterial endocarditis that have spontaneously become bacteria-free. Amer. J. Med. Sci. 166, 625 (1913).

    Article  Google Scholar 

  • — [3] Clinical and pathological features of cases of subacute bacterial endocarditis in the active and bacteria-free stages. 17. International Congress of Medicine, Section VI, London 1913, Part 2, 195.

    Google Scholar 

  • — [4] Clinical features of subacute streptococcus (and influenzal) endocarditis in the bacterial stage. Med. Clin. N. Amer. 1918/19 II, 117.

    Google Scholar 

  • — [5] Discussion on the clinical significance and course of subacute bacterial endocarditis. Brit. Med. J. 1920 II, 301.

    Google Scholar 

  • — [6] Subacute bacterial endocarditis in the active and healing stages. Practical lectures, Med. Soc. County of Kings, Brooklyn, N. Y., April 6, 1923, 246.

    Google Scholar 

  • — [7] Diskussionsbemerkung. Proc. N. Y. Path. Soc. 23, 64 (1923); Ref. Kongreßzbl. inn. Med. 38, 460 (1925).

    Google Scholar 

  • — [8] Diskussionsbemerkung. J. Amer. Med. Assoc. 1931, 1903.

    Google Scholar 

  • — [9] A further report on recovery and recurrence in subacute bacterial endocarditis. Trans. Assoc. Amer. Physicians 48, 44 (1933).

    Google Scholar 

  • — [10] The course and outcome of cases of subacute bacterial endocarditis, modern Concepts of Cardiovascular Disease. Amer. Heart Assoc. 3, 6 (1934).

    Google Scholar 

  • — and Celler: The etiology of subacute infective endocarditis. Amer. J. Med. Sci. 140, 516 (1910).

    Article  Google Scholar 

  • — and Friedberg: Subacute bacterial endocarditis. 2. Aufl. New York 1948.

    Google Scholar 

  • Lichtwitz: Die Praxis der Nierenkrankheiten. 3. Aufl., Berlin 1934.

    Book  Google Scholar 

  • Litten: [1] Über septische Erkrankungen. Z. klin. Med. 2, 278, 558 (1880).

    Google Scholar 

  • — [2] Über die maligne, nicht septische Form der rheumatischen Endokarditis. Berl. klin. Wschr. 1899, 609, 644.

    Google Scholar 

  • Löhlein: Über hämorrhagische Nierenaffektionen bei chronischer ulceröser Endokarditis (Embolische nichteitrige Herdnephritis). Med. Klin. 1910, 375.

    Google Scholar 

  • Lossen: Zum Krankheitsbild und zur Ätiologie der Endocarditis lenta. Med. Klin. 1926, 639.

    Google Scholar 

  • Louros und Scheyer: Die Streptokokkeninfektion, das Reticuloendothelialsystem, ihre Beziehungen und ihre therapeutische Beeinflußbarkeit. Z. exper. Med. 52, 291, 307 (1926).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Löwenhardt: [1] Die Chronioseptikämie. Z. klin. Med. 97, 217 (1923).

    Google Scholar 

  • — [2] Der Symptomenkomplex der schleichenden Allgemeininfektion (Chronioseptikämie). Klin. Wschr. 1923, 1933, 2280.

    Google Scholar 

  • Lubarsch: Einiges zur pathologischen Anatomie und Histologie der Endocarditis lenta. Virchows Arch. 246, 323 (1923).

    Article  Google Scholar 

  • Lüders: Die Histogenese akuter Kanälchenepithelschäden bei der malignen Nephrosklerose. Virchows Arch. 319, 433 (1951).

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Lüthy: Über Lebernekrosen bei Endokarditis. Virchows Arch. 254, 849 (1925).

    Article  Google Scholar 

  • Mainzer u. Joël: Periarteriitis nodosa als Ausdruck einer Sepsis lenta (Streptococcus viridans). Acta med. scand. (Stockh.) 85, 397 (1935).

    Article  Google Scholar 

  • Masugi: [1] Über das Wesen der spezifischen Veränderungen der Niere und der Leber durch das Nephrotoxin bzw. das Hepatotoxin. Beitr. path. Anat. 91, 82 (1933).

    Google Scholar 

  • — [2] Über die experimentelle Glomerulonephritis durch das spezifische Antinierenserum. Beitr. path. Anat. 92, 429 (1933/34).

    Google Scholar 

  • — [3] Zur Pathogenese der diffusen Glomerulonephritis als allergischer Erkrankung der Niere. Klin. Wschr. 1935, 373.

    Google Scholar 

  • Merklen et Wolf: Participation des endothéliites artériocapillaires au syndrome de l’endocardite maligne lente. Presse méd. 1928, 97.

    Google Scholar 

  • Misgeld: Über Indikationen und Ergebnisse der Penicillinbehandlung bei der Endokarditis. ärztl. Wschr. 1949, 422.

    Google Scholar 

  • Moers: [1] Klinische Beobachtungen der tierexperimentellen Nephritis. Münch. med. Wschr. 1937, 2006.

    Google Scholar 

  • — [2] Das Krankheitsbild der tierexperimentellen Nephritis im akuten Stadium. Dtsch. Arch. klin. Med. 183, 475 (1938/39).

    Google Scholar 

  • Moncke: Über eine besondere Verlaufsform der Endocarditis lenta. Dtsch. med. Wschr. 1949, 1425.

    Google Scholar 

  • Morawitz: Klinische Beobachtungen bei Endocarditis lenta. Münch. med. Wschr. 1921, 1478.

    Google Scholar 

  • Morgan, Herring, Langley and Oleesky: Penicillin treatment of subacute bacterial endocarditis. Brit. Heart J. 9, 38 (1947).

    Article  Google Scholar 

  • v. Müller, F.: Morbus Brightii. Verh. dtsch. path. Ges. 1905, 64.

    Google Scholar 

  • Munk: Pathologie und Klinik der Nierenerkrankungen, 2. Aufl., Berlin-Wien 1925.

    Google Scholar 

  • Neuhaus: Zur Klinik und pathologischen Anatomie der Masuginephritis. Dtsch. Arch. klin. Med. 192, 35 (1944).

    Google Scholar 

  • Le Noir et Baize: Le rein dans l’endocardite maligne lente. Presse méd. 1928, 1234.

    Google Scholar 

  • Nonnenbruch: [1] Beobachtungen über chronische Nierenerkrankungen bei Endocarditis lenta. Klin. Wschr. 1922, 2225.

    Google Scholar 

  • — [2] Über Ödem und Ödembehandlung. Verh. dtsch. Ges. Kreislaufforsch. 1929, 108.

    Google Scholar 

  • — [3] Das extrarenale Nierensyndrom. Dtsch. Arch. klin. Med. 189, 56 (1942).

    Google Scholar 

  • — [4] Das extrarenale Nierensyndrom. Becher: Nierenkrankheiten, 1. Bd., Jena 1944.

    Google Scholar 

  • — [5] Die doppelseitigen Nierenkrankheiten Morbus Brightii. Stuttgart 1949.

    Google Scholar 

  • Oeller: [1] Über die Bedeutung der Zellfunktion bei Immunitätsvorgängen. Dtsch. med. Wschr. 1923, 1287.

    Google Scholar 

  • — [2] Experimentelle Studien zur pathologischen Physiologie des Mesenchyms und seiner Stoffwechselleistungen bei Infektionen. Krkh. forsch. 1, 28 (1925).

    Google Scholar 

  • — [3] Diskussionsbemerkung. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 1925, 205.

    Google Scholar 

  • Osler: [1] Gulstonian Lectures on malignant endocarditis. Lancet 1885 I, 415, 459, 505; Brit. Med. J. 1885 I, 467, 522, 577, 607.

    Article  Google Scholar 

  • — [2] Chronic intermittent fever of endocarditis. Practitioner 1893, 181.

    Google Scholar 

  • Perry: Bacterial endocarditis. Bristol 1936.

    Google Scholar 

  • Popper u. Mandel: Filtrations- und Resorptionsleistung in der Nierenpathologie. Erg. inn. Med. 53, 685 (1937).

    Google Scholar 

  • Randerath: [1] Die Entwicklung der Lehre von den Nephrosen in der pathologischen Anatomie. Erg. Path. 32, 91 (1937).

    Google Scholar 

  • — [2] Nephrose-Nephritis. Becher: Nierenkrankheiten, Bd. 2. Jena 1947.

    Google Scholar 

  • — [3] Die pathologische Anatomie der Kriegsnephritis. Dtsch. Arch. klin. Med. 193, 119 (1948).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Rautmann: Zur Chemotherapie der Endokarditis. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 1949, 443.

    Google Scholar 

  • Ricker: Pathologie als Naturwissenschaft, Relationspathologie. Berlin 1924.

    Book  Google Scholar 

  • Rössle: [1] Über die Merkmale der Entzündung im allergischen Organismus. Verh. dtsch. path. Ges. 1914, 281.

    Google Scholar 

  • — [2] Referat über Entzündung. Verh. dtsch. path. Ges. 1923, 18.

    Google Scholar 

  • — [3] Die geweblichen Äußerungen der Allergie. Wien. klin. Wschr. 1932, 609, 648.

    Google Scholar 

  • — [4] Zum Formenkreis der rheumatischen Gewebsveränderungen, mit besonderer Berück-sichtigung der rheumatischen Gefäßentzündungen. Virchows Arch. 288, 780 (1933).

    Article  Google Scholar 

  • Rokitansky: Handbuch der pathologischen Anatomie. Bd. 2, Wien 1844.

    Google Scholar 

  • Romberg: Ebstein-Schwalbe, Handbuch der praktischen Medizin, Bd. 1. Stuttgart 1899.

    Google Scholar 

  • Sarre: [1] Die Bedeutung der experimentellen Forschung zur Pathogenese der menschlichen diffusen Glomerulonephritis. Dtsch. med. Wschr. 1939, 1661.

    Google Scholar 

  • — [2] Neuere Ergebnisse der experimentellen Nephritis und Hochdruckforschung. Wien, klin. Wschr. 1944, 53.

    Google Scholar 

  • — [3] Die experimentelle Nephritis und ihre Folgerungen für die Erkrankung beim Menschen. Becher, Nierenkrankheiten, Bd. 1, Jena 1944.

    Google Scholar 

  • Sarre u. Moench: Funktionelle und morphologische Veränderungen der Niere durch chronischen Nervenreiz. Z. exper. Med. 117, 49 (1951).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Schalscha: Schrumpfniere und Hypertonie. Münch. med. Wschr. 1927, 1797.

    Google Scholar 

  • Schiele: Zur Frage des zeitlichen Ablaufes der embolischen Herdnephritis. Med. Klin. 1928, 55, 92.

    Google Scholar 

  • Schmengler u. Loogen: Über die Endocarditis lenta als „reaktive Reticulose“ mit besonderem Hinweis auf Veränderungen der Leber. Dtsch. med. Wschr. 1952, 259.

    Google Scholar 

  • Schmidt, H.: Die seröse Nephritis. Frankf. Z. Path. 56, 311 (1942).

    Google Scholar 

  • Schoen: [1] Erfahrungen über die Penicillinbehandlung der Endocarditis lenta. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 1949, 419.

    Google Scholar 

  • — [2] Die Beziehungen zwischen Endocarditis rheumatica und lenta. Z. Rheumaforsch. 10, Nr. 1/2 (1951).

    Google Scholar 

  • — u. Fritze: Erfahrungen über die Endocarditis lenta und ihre Behandlung mit Penicillin. Dtsch. med. Wschr. 1949, 1060.

    Google Scholar 

  • Schottmüller: [1] Die Artunterscheidung der für den Menschen pathogenen Streptokokken durch Blutagar. Münch. med. Wschr. 1903, 849, 909.

    Google Scholar 

  • — [2] Endocarditis lenta. Münch. med. Wschr. 1910, 617, 697.

    Google Scholar 

  • Schottmüller: [3] Die Staphylokokken- und Streptokokkenerkrankungen in der inneren Medizin. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 1925, 150.

    Google Scholar 

  • — [4] Über das Wesen der Endokarditis. Med. Klin. 1928, 1430.

    Google Scholar 

  • — u. Bingold: Die septischen Erkrankungen. Handbuch der Inneren Medizin, Bd. I, 2. 2. Aufl. Berlin 1925.

    Google Scholar 

  • Seabury: Subacute bacterial endocarditis. Experiences during the past decade. Arch. Int. Med. 79, 1 (1947).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Seemann: Zit. nach Donat.

    Google Scholar 

  • Selye: [1] Das allgemeine Anpassungssyndrom und die Anpassungskrankheiten. Dtsch. med. Rdsch. 1948, 161.

    Google Scholar 

  • — [2] Textbook of Endocrinology, 2. Aufl. Montreal 1949.

    Google Scholar 

  • — [3] Das allgemeine Adaptationssvndrom und die Adaptationskrankheiten. Med. Welt 1951, 1, 46, 81.

    Google Scholar 

  • Semsroth u. Koch: [1] Über Gefäßläsionen bei Allgemeininfektionen. Krkh. forsch. 8, 191 (1930).

    Google Scholar 

  • — — [2] Studies on the pathogenesis of bacterial endocarditis. I. Arch. of Path. 8, 921 (1929; II. Arch. of Path. 10, 869 (1930).

    Google Scholar 

  • Siegmund: [1] Speicherung durch Reticuloendothelien, celluläre Reaktion und Immunität. Klin. Wschr. 1922, 2566.

    Google Scholar 

  • — [2] Untersuchungen über Immunität und Entzündung. Verh. dtsch. path. Ges. 1923, 114.

    Google Scholar 

  • — [3] Gefäßveränderungen bei chronischer Streptokokkensepsis (Sepsis lenta). Zbl. Path. 35, 276 (1924/25).

    Google Scholar 

  • — [4] Über einige Reaktionen der Gefäßwände und des Endokards bei experimentellen und menschlichen Allgemeininfektionen. Verh. dtsch. path. Ges. 1925, 260.

    Google Scholar 

  • — [5] Zur Pathologie der chronischen Streptokokkensepsis. Münch. med. Wschr. 1925, 639.

    Google Scholar 

  • — [6] Untersuchungen zur Pathogenese der Endokarditis, insbesondere der Frühveränderungen. Virchows Arch. 290, 3 (1933).

    Article  Google Scholar 

  • — [7] Probleme der Fokalinfektion unter relationspathologischen Gesichtspunkten. Dtsch. med. Wschr. 1948, 357.

    Google Scholar 

  • Silberberg: Das Verhalten des aleukocytären und vital gespeicherten Körpers gegenüber der septischen Allgemeininfektion als Beitrag zur Entzündungs- und Monocytenlehre. Virchows Arch. 267, 483 (1928).

    Article  Google Scholar 

  • Smadel: Experimental nephritis in rats induced by injection of anti-kidney serum III. J. of. Exper. Med. 65, 541 (1937).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Spang u. Gabele: [1] Die Nachkriegsendokarditis und ihre Begutachtung. Dtsch. med. Wschr. 1949, 1453.

    Google Scholar 

  • — — [2] Über die Nachkriegsendokarditis, eine Sonderform der Endocarditis lenta. Arch. Kreislaufforsch. 16, 52 (1950).

    Article  Google Scholar 

  • Stahl: Über die schleichende Herzentzündung (Endocarditis lenta). Erg. inn. Med. 25, 414 (1924).

    Google Scholar 

  • Starling: Endocarditis lenta. Quart. J. Med. 16, 263 (1922/23).

    Google Scholar 

  • Strehler: Glomerulonephritis und Endokarditis bei Kaninchen nach Injektion von Immunserum gegen Aorta. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 1950, 188.

    Google Scholar 

  • Strümpell: Lehrbuch der speziellen Pathologie und Therapie innerer Krankheiten, Bd. 1, 9. Aufl., Leipzig 1895. Bd. 2, 11. Aufl., Leipzig 1897.

    Google Scholar 

  • Stückle: Vergleichende Untersuchungen an chemotherapeutisch behandelten und unbehandelten Fällen von Endocarditis ulcerosa lenta. Z. Kreislaufforsch. 38, 214 (1949).

    Google Scholar 

  • Tarajev u. Demin: Klinische Varianten der Nierenschäden bei Endocarditis lenta. Orv. Hetil. 91, 97 (1950) (ungar.); Ref. Kongreßzbl. inn. Med. 132, 406 (1952).

    Google Scholar 

  • Terbrüggen: [1] Degeneration, Speicherung und Nephrose. Klin. Wschr. 1935, 1305, 1345.

    Article  Google Scholar 

  • — [2] Über die Nephrose. Ärztl. Forsch. 1949 I, 237.

    Google Scholar 

  • Thaddea: Die Nebenniereninsuffizienz und ihr Formenkreis. Stuttgart 1941.

    Google Scholar 

  • Tonutti: [1] Zur Analyse der patho-physiologischen Reaktionsmöglichkeiten des Organismus. Klin. Wschr. 1949, 569.

    Google Scholar 

  • — [2] Toxische Gewebsschäden, Entstehungsmechanismus und Folgerungen. Verh. dtsch. Ges. Chir. 1949; in Arch. klin. Chir. 264, 61.

    Google Scholar 

  • — [3] Das System der Hypophyse-Nebennierenrinde beim infektiös-toxischen Geschehen. Neue med. Welt 1950, 111.

    Google Scholar 

  • — [4] Über den Entstehungsweg örtlicher Gewebsschäden. Vortrag: Oberhessische Ges. f. Natur- u. Heilkunde Gießen, 10. 5. 1950; Ref.: Münch. med. Wschr. 1950, 1415.

    Google Scholar 

  • — [5] Über die strukturelle Funktionsanpassung der Nebennierenrinde. Endokrinol. 28, 1(1951).

    CAS  Google Scholar 

  • — [6] Experimentelle Grundlagen zum Problem der hormonalen Beeinflussung des örtlichen Krankheitsgeschehens. Dtsch. med. Wschr. 1951, 1041.

    Google Scholar 

  • Trias de Bes: Endocarditis lenta. Vortrag 1. Internat. Kongr. f. Herzforsch., Paris 1950; Ref.: Z. Kreislaufforsch. 39, 750 (1950).

    Google Scholar 

  • Tschilikin: Über Veränderungen im Gefäßsystem bei der kardiovascularen Form von chronischer Sepsis. Krkh. forsch. 8, 443 (1930).

    Google Scholar 

  • Tsuji: Ein Beitrag zur Frage der immun-cytotoxischen Glomerulonephritis. Beitr. path. Anat. 98, 425 (1936/37).

    Google Scholar 

  • Viciu et Iliesco: La fonction de défense du système réticuloendothélial dans l’endocardite lente. Cardiologia (Basel) 16, 179 (1950).

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Voicu, Vitalyos u. Boek: Untersuchungen über die Funktion des reticuloendothelialen Systems bei experimenteller Streptokokkensepsis. Virchows Arch. 288, 455 (1933).

    Article  Google Scholar 

  • Volhard: [1] Handbuch der inneren Medizin, Bd. VI, 1. u. 2, 2. Aufl., Berlin 1931.

    Google Scholar 

  • — [2] Nierenerkrankungen und Hochdruck, 2. Aufl., Leipzig 1949.

    Google Scholar 

  • Wagner: [1] Beiträge zur Kenntnis des akuten Morbus Brightii. Dtsch. Arch. klin. Med. 25, 529 (1880).

    Google Scholar 

  • — [2] Der Morbus Brightii. v. Ziemssen’s Handbuch der speziellen Pathologie und Therapie, Bd. IX, 1. 3. Aufl., Leipzig 1882.

    Google Scholar 

  • Waldow: Endokardreaktionen bei Säuglingen und Kleinkindern an Mitral- und Tricuspidal-klappen. Virchows Arch. 295, 21 (1935).

    Article  Google Scholar 

  • Walter, Reimold u. Heilmeyer: Das Endocarditis lenta-Problem. Dtsch. med. Wschr. 1948, 467, 518, 565.

    Article  Google Scholar 

  • Wauchope: The relative prevalence of so-called endocarditis lenta before and after the war: A survey of 195 cases. Quart. J. Med. 19, 35 (1925).

    Article  Google Scholar 

  • Weigert: Die Brightsche Nierenerkrankung vom pathologisch-anatomischen Standpunkt. Volkmanns Slg. 162, 63 (1879).

    Google Scholar 

  • Weiss: Weitere Beiträge zur Frage der experimentellen Glomerulonephritis. Beitr. path. Anat. 96, 111 (1935/36).

    Google Scholar 

  • Widmann u. Germer: Die Penicillintherapie der Endocarditis lenta. Ärztl. Forsch. 1949 I, 507.

    Google Scholar 

  • Witzgall: Die Endocarditis lenta und ihre Behandlung mit Penicillin. Ther. Gegenw. 1949, 9.

    Google Scholar 

  • Wollheim u. Kleinfelder: Zur Streptomycinbehandlung der Endocarditis lenta. Dtsch. med. Wschr. 1950, 1121.

    Google Scholar 

  • Wunderlich: Handbuch der Pathologie und Therapie, Bd. III, 2, Stuttgart 1856.

    Google Scholar 

  • Zollinger: [1] Über hyalin-tropfige Veränderung der Nierenhauptstücke als Ausdruck der Eiweißspeicherung. Schweiz. Z. allg. Path. 13, 146 (1950).

    CAS  Google Scholar 

  • — [2] Die Pathologische Anatomie der Nephritiden. Versammig. Schweiz. Ges. Inn. Med. 1951; Ref. Schweiz. med. Wschr. 1951, 976.

    Google Scholar 

  • Zahlreiche weitere Literaturhinweise siehe in den voraufgegangenen Beiträgen von Germer [Erg. inn. Med., N. F. 2, 296 (1951)] und Fritze [Erg. inn. Med., N. F. 3, 117 (1952)]

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1953 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this paper

Cite this paper

Heuchel, G. (1953). Niere und Sepsis lenta. In: Heilmeyer, L., Schittenhelm, A., Schoen, R., Glanzmann, E., De Rudder, B. (eds) Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde. Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde, vol 4. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94604-2_10

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-94604-2_10

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-94605-9

  • Online ISBN: 978-3-642-94604-2

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics