Zusammenfassung
Ähnlich wie in den Jahren 1921–1923 (12, 22, 43, 44, 100, 155, 157, 186, 207, 208, 223) ist noch während und besonders nach diesem Kriege wieder eine deutliche Zunahme der Endokarditis lenta zu beobachten (5, 8, 61, 97, 98, 120, 189, 193, 221).
Im nächsten Band wird sich eine Arbeit von H. Schwiegk mit der Behandlung der Endokarditis lenta befassen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Abbot, M. E.: Osler and Mc Crae’s Modern Med. London 1927.
Adler: Zur Ätiologie der Endokarditis lenta. Med. Klin. 192511, 1736.
Africa et Al.: Phil. J. publ. Health 1985. Zit. nach Rüge, Mühlens, zur Verth, Krankheiten und Hygiene der warmen Länder. Leipzig 1938.
Albertini, A., u. ä. Grumbach: Beziehungen zur Herdinfektion. Ergebnisse experimenteller Forschung zur Herdinfektion. Schweiz, med. Wschr. 1938 II, 1309.
Alsley, J.: Über die Zunahme der subakuten bakteriellen Endokarditis. Dtsch. med. Wschr. 19481, 208.
Dell’Aqua, G.: Über aktinomykotische Endokarditis. Klin. Wschr. 1943, 100.
Arrigoni, A.: Sülle cellule istioidi cicolanti nella endocardite lenta. Zit. nach Kongr. Zbl. inn. Med. 57, 335 (1930).
Assmann, H., u. H. Moormann: Erfahrungen mit Penicillin. Dtsch. med. Wschr. 1948 I, 461.
Bahr, G.: The significance of the embolic glomerular lesions of streptococcus endocarditis. Arch. int. Med. 27, 262 (19S1).
Baum, X.: Ein Fall von Enterococcus-Endoearditis. Wien. klin. Wschr. 1935, 1067.
Bayles, Th. B., and W.H.Lewis: Subacute bacterial endocarditis in older people. Ann. int. Med. 13, 2154 (1940).
Becher, E.: Über Kriegsendokarditis. Münch, med. Wschr. 1921 1, 267.
Becher, E.: Nierenkrankheiten, Bd. II. Jena: Gustav Fischer 1947.
Beeson, P. E., E. S. Brannon and J. V. Warren: Observations on the site of removal of bacteria from the blood in patients with bact. endocarditis. J. of exper. Med. 81, 9 (1945).
Bennholdt-Thomsen, C., u. O. Stickl: Zur Ätiologie der Sraxschen Erkrankung. Klin. Wschr. 1934, 1244.
Bieling, R.: Herdinfektion und Immunität. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 42, 438 (1930).
Billings, F.: Chronic infectious endocarditis. Arch. int. Med. 4, 409 (1909).
Bingold, K.: Die septischen Erkrankungen. Wien-Berlin: Urban & Schwarzenberg 1937.
Bingold, K.: Die Rolle der Lunge bei den septischen Erkrankungen. Dtsch. Arch. klin. Med. 188, 350 (1942).
Bittorf: Über Endothelzellen im strömenden Blut und ihre Beziehungen zur hämorrhagischen Diathese. Dtsch. Arch. klin. Med. 133, 64 (1920).
Blalock, A.: The surgical treatment of congenit. pulmonic stenosis. J. internat. Chir. 7, 159 (1947).
Blumer, Gg.: Subacute bact. endocarditis. Medicine 2, 105 (1923).
Bock, H. E.: Sepsis. Klin. Wschr. 1936 II, 1138.
Bock, H. E.: Über den Wert der bakteriologischen Sternalmarkuntersuchung. Klin. Wschr. 1939 I, 162.
Bock, H. E.: Über die Bedeutung der Kreislaufzeit für die Diagnose des Kreislaufversagens und ihre Beziehungen zu Venendruck, Vitalkapazität und Blutpienge. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 50, 148 (1938).
Bock, H. E.: Persönliche Mitteilung.
Böhmig, R.: Bakteriologie, Serologie und pathologische Anatomie der Herdinfektion. Dtsch. med. Wschr. 19481, 361.
Boisvert, P. L.: The streptoc. antifibrinolysin test in clinical use. J. clin. Invest. 19, 65 (1940).
Boisvert, P. L., M. H. Dawson, F. F. Schwentker and J. D. Trask: Ann. int. Med. 19, 107 (1943). Zit. nach C. B. Perry, (3).
Brown, J. H.: The cultural differentiation of l-hemolytic streptococci of human a. bovine origin. J. of exper. Med. 31, 35 (1920). — J. Bacter. 1939, 133, 37.
Buddingh, G. J., and K. Andersen: Acute vegetative endocarditis caused by Bacillus diphtheriae. Arch. int. Med. 59, 597 (1937).
Bun im, J. J., and C. McEwen: The antistreptolysin titer in rheumatic fever, arthritis and other diseases. J. clin. Invest. 19, 75 (1940).
Burnet et Weissenbach: Bull. Inst. Pasteur 16, 658, 697 (1918). Zit. nach A. C. Evans, u. A. L. Chinn.
Burket, L. W., and C. G. Burn: J. dent. Res. 16, 521 (1937). Zit. nach A. C. Evans, u. A. L. Chinn.
Gasten, M. R., E. S. Mazzei and A. Larasello: Klinische Untersuchungen der peripheren arteriellen Aneurysmen im Verlaufe der subacuten bakteriellen Endokarditis (Endokarditis lenta). Rev. clin. esp. 8, 9 (1943).
Cavelti, P.A., and E. S.: Studies on the pathogenesis of rheumatic fever. Arch, of Path. 39, 148, 40, 158, 163 (1945); 2, 119 (1947).
Chiari, H.: Zur Frage des Übertretens der Diphtheriebacillen in die Blutbahn und ihrer Ansiedlung in inneren Organen. Wien. klin. Wschr. 1935, 685.
Craven, E. B., M. A. Poston and E. S. Orgain: Hemophilus parainfluenzae endocarditis. A report of two cases and a review of the literature. Amer. Heart J. 19, 434 (1940).
Cremer, J.: Zur Diagnostik der Milzerkrankungen. Med. Klin. 1942, 697.
Coburn, J. A.: J. Amer. med. Assoc. 117, 176 (1941). Zit. nach C.B. Perry (3).
Colebrook, L., and A. Purdie: Lancet 1937 II, 1237. Zit. nach A. Dolphin.
Collis, W. R.: Bacteriology of rheumatic fever. Lancet 1939 II, 817.
Coombs, C. F.: Endocarditis lenta (chron. ulcerative end). A note on thirty cases seen in civil practise since the war. Quart. J. Med. 16, 309 (1923).
Curschmann, H.: Über Endokarditis chronica (lenta). Münch, med. Wschr. 1922, 419.
Davis, D. J., and Gudzar: The serological, toxigenic a. biochem. reactions of hemolytic strept. from the throats of Hong Kong Chinese. J. of Path. 43, 197 (1936).
Dietrich, A.: Der erste Beginn der Thrombenbildung. Zbl. Path. 31, 239 (1921).
Dietrich, A.: Die Reaktionsfähigkeit im Körper bei septischen Erkrankungen in ihren pathologischanatomischen Äußerungen. Verh. dtsch. Ges. inn. Med. 1925, 180.
Dietrich, A.: Endokarditis und Allgemeininfektion. Münch, med. Wschr. 1928 II, 31; 19291, 272.
Dietrich, A.: Wesen und Bedingungen der Thrombose und Embolie. Klin. Wschr. 1931 1, 54.
Dietrich, W.: Über Anfänge der experimentellen Endokarditis. Inaug.-Diss. Tübingen 1937.
Ditowsky, S. P., E. Stevenson and J. M. Campbell: J. Amer. med. Assoc. 121, 991 (1943). Zit, nach Perry, C. B. (3).
Dock, W.: In Stroud, W. D., Diagnosis and Treatment of cardiovasc. Diseases. Philadelphia: Davis 1946.
Dohmen, A.: Über eine geheilte Gonokokkenendocarditis usw. Med. Welt 1940, 793.
Dolphin, A., and R. Cruickshank: Penicillin therapy in acute bact. endocarditis. Brit. med. J. 19451, 897.
Donzelot, E., H. Kaufmann et J. E. Escalle: Résultats du traitment de 55 cas d’endocardite infect, lente par la pénicilline. Bull. Mém. Soc. Méd. Hop. Paris 1946, 501.
Drägert, E.: Beitrag zur pathologischen Anatomie der WEiLschen Erkrankung. Vir- chows Arch. 292, 452 (1934).
Dressler, W.: Zur Kenntnis der Tuberkulose der Herzklappen. Z. Path. 26, 401 (1921/22).
Edens, E.: Krankheiten des Herzens und der Gefäße. Berlin: Springer 1929.
Edwards, A. T.: Patent Ductus Arteriosus With Subacute Bacterial Infection. The med. Annual 1945, 219.
Eggers, P.: Enterokokkensespis. Med. Klin. 1940, 834.
Ehrig, U.: Ist das vermehrte Auftreten der Endokarditis lenta in den letzten Jahren kriegs- bzw. kriegsdienstbedingt? Inaug.-Diss. Tübingen 1945.
Ehrismann, O.: Z. Hyg. 118, 466 (1936). Zit. nach G.B. Roemer.
Ehrismann, O.: u. G.B. Roemer: Klin. Wschr. 1944, 261. Zit. nach G.B. Roemer.
Eickhoff, W.: Die pathologisch-anatomischen Grundlagen der Allergie. Stuttgart: Georg Thieme 1948.
Elliot, S. D.: Use of Saponin in Blood Culture Media. J. of Path. 46, 121 (1938).
Eppinger, Th.: Pathogenese der Aneurysmen. Arch. klin. Chir. 35, 404 (1887).
Evans, A. C., and A. L. Chinn: The enterococci: with special reference to their association with human diseases. J. Bacter. 1947, 54, 495.
Fahr, Th.: Maligne Sklerose und Periarteriitis nodosa. Dtsch. med. Wschr. 1941 II, 1223.
Firestone, G. M.: Meningococcus endocarditis. Amer. J. med. Sei. 211, 556 (1946).
Fletcher: Coli-Endocarditis. Amer. Heart J. 84, 743 (1947).
Frankel, E., u. A. Sänger: Untersuchungen über die Ätiologie der Endocarditis. Virchows Arch. 108, 286, (1887).
Francis: Brit. med. J. 19411, 289. Zit. nach A.C. Evans, u. A. L. Chinn.
Freifield, H.: Vaccination und Endokarditis. Klin. Wschr. 1928 II, 1645.
Friedmann, M., L. N. Katz, H. Howell, E. Lindner and M. Mendlowitz: Experiment, endocarditis due to streptoc. viridans. Biolog. factors in its development. Arch. int. Med. 61, 95 (1938).
Fry, R. M.: Fatal infections bv haemolvtic streptoc. group B. Lancet 19381, 199.
Fuller, A. T.: Brit. J. exper/Path. 19~ 130 (1938). Zit. nach Seelemann, M. (1).
Fuller, A. T.: and W. R. Maxted: The production of haemolvsin and peroxide by haemolvtic streptoc. in relation to the non-haemolytic variants of group A. J. of Path. 49, 83 (1939).
Fox: J. inf. Dis. 58, 230 (1936). Zit. nach A.C. Evans, u. A. L. Chinn.
Gallone, L., e R. Gaboardie: II confronto istologico delle lesioni cardiale nel rheu- matismo articulare acuta e nella sepsi lenta. Arch. ital. Anat. et 1st. path. 13, 21 (1941)
Gansslen, M., u. Mitarbeiter: Kreislaufapparat. In Handbuch der Erbbiologie. Berlin: Springer 1940.
de Graff, A. C., and D. Lingg: Amer. Heart J. 1935, 10, 459, 478. Zit. nach Perry, C. B. (3).
Green, C. A.: Ann. rheumat. Dis. 19391, 86. Zit. nach Perry (3).
Green, C. A.: J. of Path. 53, 223 (1941). Zit. nach Perry (3).
Green, C. A.: J. of hyg. Cam. 43, 365, 371, 380 (1942). Zit. nach Perry (3).
Griffith, C. G.: Rheumatic fever. Its recognition and treatment. J. Amer. med. Assoc. 133, 947 (1947).
Grögler, F.: Neue Erfahrungen zur Frage der Enterokokkenendokarditis. Dtsch. Arch. klin. Med. 180, 153 (1937).
Gross, L., and Ch. K. Friedberg: Nonbacterial thrombotic endocarditis. Arch. int. Med. 58, 620 (1936).
Gundel, M.: Bakteriologie und Klinik seltener Streptokokkeninfektionen. Dtsch. Arch. klin. Med. 168, 129 (1930).
Gundel, M.: Die pathogenetische Bedeutung der Enterokokken. Dtsch. med. Wschr. 1933 II, 1381.
Gundel, M.: Typenlehre in der Mikrobiologie. Jena 1934.
Gutzeit, K., u. G.W.Parade: Fokalinfektion. Erg. inn. Med. 57, 613 (1939).
Hamann, L., u. W. F. Rienhoff: Subacute strept. viridans septicemia cured by excision of an art-ven. aneurysm. Bull. Hopkins Hosp. 57, 219 (1935).
Hammerschlag, E.: Über die konstitutionelle Disposition zum akuten Gelenkrheumatismus. Wien. Arch. inn. Med. 13, 361 (1926).
Harbitz, F.: Über Endokarditis und ihre pathologische Anatomie und Ätiologie. Dtsch. med. Wschr. 1899, 121.
Hasselbach, H. v.: Die Endangitis obliterans. Arbeit und Gesundheit, H. 36. Stuttgart: Georg Thieme 1939.
Hautefeuille, J., et F. Cailliau: L’endocardite maligne lente de Jaccoud Osler. Presse med. 1940 I, 74.
Heilmeyer, L.: Fortschritte der Therapie. Dtsch. med. Wschr. 19481, 1.
Heinrich, K.: Klinische Erfahrungen mit Penicillin und Supronalum in der Behandlung der subacuten bakteriellen Endokarditis. Z. inn. Med. 1949, 419.
Hess, O.: Zur Herkunft der im strömenden Blute bei Endokarditis lenta vorkommenden Endothelien. Dtsch. Arch. klin. Med. 138, 330 (1922).
Hess, O.: Über Endokarditis lenta. Münch, med. Wschr. 1925, 205.
Hirsh, H. L., J. J. Vivino, A. Merril and H. F. Dowling: Effect of prophylact. administered Penicillin on incidence of bacteremia following extraction of teeth. Arch, int. Med. 81, 868 (1949).
Hittmair, A.: Über die sogenannte Reticuloendotheliose. Fol. haemat. 37, 368 (1928).
Hochrein, M.: Frühdiagnose des rheumatischen Herzschadens. Z. Rheumaforschg 19411, 1.
Höring, F. O.: Klinische Infektionslehre. Berlin: Springer 1948.
Höring, F. O.: u. E. Arjona: Über elektive Lokalisation von Bakterien. Z. exper. Med. 91, 549 (1933).
Höring, F. O.: Ch. Dighenopoulos u. F. Schmid: Organotrope Aggressine. Klin. Wschr. 1939, 192.
Höring, F. O.: Die klinischen Verläufe der Malariakrankheiten. Dtsch. med. Wschr. 1947, 503, 615.
Holbrook, W. P.: J. Amer. med. Assoc. 126, 84 (1944). Zit. nach C. B. Perry, (3).
Holmes, H. R.: Patent Ductus Arteriosus with Multiple Aneuryms of the Pulmonary Artery. Brit. J. Radiol. 1944, 312. Ref. in Med. Annual 1945, 264.
Horder, T.: Brit. med. J. 1920II, 301. Zit. nach Perry, C. B. (1).
Howell, K.M.: A study of two distinct strains of strept. isolated from the same heart-valve lesion. J. inf. Dis. 30, 299 (1922).
Introzzi, P., u. A. Baserga: Klinik und Therapie der Brucellosen. Erg. inn. Med. 63, 595 (1943).
Jegorow: Beitrag zur Theorie der Endokarditis lenta. Z. klin. Med. 103, 584 (1926).
Jervell, O.: Leptothrix im Blute bei Endokarditis maligna. Zit. nach R. Stahl (2).
Jones, T. D., and I. R. Motes: The clinical importance of infection of the respiratory tract in rheumatic fever. J. Amer. med. Assoc. 113, 898 (1939).
Joseph, Fr.: Hochgradige reticulo-endotheliale Monocytosen bei Endocarditis lenta. Dtsch. med. Wschr. 1925, 863.
Jijngmann, P.: Zur Klinik und Pathogenese der Streptokokken-Endokarditis. Dtsch. med. Wschr. 1921, 498.
Kämmerer, H.: Über schleichende und larvierte septische Infektionen. Münch, med. Wschr. 1929 II, 1500.
Kämmerer, H.: u. Wegner: Zur Ätiologie der Endokarditis lenta (Micrococcus flavus als Erreger). Münch, med. Wschr. 1914, 11.
Kanther, R.: Zur Endokarditis. Z. inn. Med. 1949, 193.
Keith, E., and F. Heilmann: Subacute bacterial endocarditis due to the hemolytic streptoc. Lancefield group G. Am. J. Dis. Childr. 65, 77 (19x3).
Kinsella, R. A., u. R. O. Muether: Experim. streptococcic endocarditis. Arch, int. Med. 62, 247 (1938).
Klein, J. J., u. D. Crowell: Mvcotie Aneurysm of the ulnarv artery. J. Amer. med. Assoc. 130, 1220 (1946).
Koelsch, F.: Kreislaufschädigungen durch gewerbliche Gifte. Verh. dtsch. Ges. Kreisl. forschg 1936, 97.
Lamana, C.: A non-life cycle explanation of the diphtheroid streptococcus from endocarditis. J. Bacter. 47, 327 (1944).
Lancefield, R.: The immunolog. relationship of strept. viridans and certain of its chemical fraction. J. of exper. Med. 42, 377, 397 (1925).
Lancefield, R.: A serological differentiation of human and other groups of hemolytic streptococci. J. of exper. Med. 57, 571 (1933).
Lederle: Enterokokkenendokarditis. Bull. Lederle Lab. 8, 15 (1940). Zit. nach A.C. Evans u. A. L. Chinn.
Leichentritt, B.: Die rheumatische Infektion im Kindesalter. Erg. inn. Med. 37, 1 (1930).
Lenhartz, H.: Über die septische Endocarditis. Münch, med. Wschr. 1901, 1123, 1178.
Lenhartz, H.: Die septischen Erkrankungen. In Nothnagels Spez. Therapie und Pathologie innerer Erkrankungen. Wien 1904.
Lawrence, W. St.: The family association of cardiac disease, acute rheum, fever a. chorea. Amer. J. aed. Assoc. 79, 2051 (1922).
Letterer, E.: Allergie — morphologisch gesehen. Ärztl. Wschr. 1948, 196.
Lewis, T., and R. T. Grant: Observations relating to subacute infective endocarditis. Amer. Heart J. 10, 21 (1923).
Lian, C., F. Siguier et A. Sarrazin: Les lupo-érythémato-viscérites malignes (élargissaient nosographique de la maladie de Libman-Sacks. Bull. Soc. méd. Hôp. Paris 68, 167 (1947).
Libman, E.: The clinical features of cases of subacute bact. endocarditis, that have spontaneously become bacteria-free. Amer. J. med. Sei. 146, 625 (1912).
Libman, E.: A study of the endocardial lesions of subacute bact. endocarditis, with spec, reference to healing or healed lesions. Amer. J. med. Sei. 144, 313 (1912).
Libman, E.: Observations sur l’éndocardite microbienne subaigue au point de vue spécial de la guérison spontanée. Bull. Acad. Méd. 92, 998 (1924).
Libman, E.: and B. Sacks: A hitherto undescribed form of valvular and mural endocarditis. Arch. int. Med. 33, 701 (1924).
Lichtwitz, D.: Praxis der Nierenkrankheiten. Berlin: Springer 1934.
Lloyd-Jones, D.M.: Bact. Endocarditis. Bristol 1936.
Löffler, W.: Endocarditis parietalis fibroplastica mit Bluteosinophilie. Schweiz, med. Wschr. 1936, 66, 817.
Löffler, W.: The Pathogenetic Significance of the so-called Endocarditis parietaMs-fibroplastica. Bull. Schweiz, med. Akad. 2, 287 (1946/47).
Löhlein, M.: Über hämorrhagische Nierenaffektionen bei chronisch ulzeröser Endokarditis (embolische, nichteitrige Herdnephritis). Med. Klin. 1910, 10, 375.
Loewe, L., Plummer, Norman, C. F. Niven and J. M. Sherman: Strept. s. b. e.: a hitherto undescribed variety of non-hemolytic strept. from patients with subacute bact. endocarditis. J. Amer. med. Assoc. 130, 257 (1946).
LubArsch: Einiges zur pathologischen Anatomie und Histologie der Endokarditis lenta. Virchows Arch. 1923, 246, 323.
McDonald: Streptokokkengruppe G. — Endokarditis. Med. J. Aust. 2, 471 (1939). Zit. nach G. B. Roemer.
McGee, Ch. S., and W. S. Priest: Subacute bact. endocarditis due to hemophilus parainfluenzae. J. Amer. med. Assoc. 137, 1315 (1948).
McMillen: U.S. Nav. med. Bull. 46, 89 (1946). Zit. nach H. L. Hirsh.
McNeal, W. J., and A. Blevins: Bact. studies in endocarditis. J. Bacter. 49, 603 (1945).
Manual of clin. Mycology. Philadelphia 1944.
Martin, W. B., and W.W. Link: Amer. J. med. Sei. 214, 139 (1947).
Merklen, P., et M. Wolf: Participation des Endotheliites arterio-capillaires au syndrome de l’éndocardite maligne lente. Presse méd. 36, 97 (1928).
Miale, J. B.: Characteristic urinary findings in visceral angiitis (Periarteriitis nodosa, lupus erythematosus). Amer. J. clin. Path. 17, 820 (1947).
Morawitz, P.: Klinische Beobachtungen bei Endokarditis lenta. Münch, med. Wschr. 1921 II, 1421.
Morawitz, P.: Meningokokkenmeningitis. In Handbuch der inneren Medizin. Berlin: Springer 1934.
Murray, L. M.: Subacute bact. endocarditis. Amer. clin. Med. 19221, 18.
Murray, L. M.: and F. Mosnick: Incidence of Bacteremia in patients with dental Disease. J. Labor, a. clin. Med. 26, 801 (1941).
Myers, W. K.: Penicillin therapy of gonococcic endocarditis of the pulmonray valve. J. Amer. med. Assoc. 133, 1205 (1947).
Nägeli, O.: Blutkrankheiten. Berlin: Springer 1931.
Niven, C. F., and J. C. White: A study of streptococci associated with subacute bact. endocarditis. J. Bacter. 51, 790 (1946).
Niven, C. F., Z. Kiziuta and J. C. White: Synthesis of a polysaccaride from sucrose by strept. s. b. e. J. Bacter. 51, 711 (1946).
Niven, C. F., Amino Acid Interelationships in the nutrition of Strept. bovis. J. Bacter. 56, 769 (1948).
Niven, C. F., M. R. Washburn and J. C. White: Nutrition of Strept. bovis. J. Bacter. 55, 601 (1948).
Nottbohm: Die serologische Gruppendifferenzierung der Streptokokken mit Hilfe der Präzipitation. Zbl. Bakter. I Orig. 145, 369 (1940).
Osler, W.: Quart. J. Med. 1909 II, 219. Zit. nach Perry, C.B. (1).
Osler, W.: Biography. Saunders 1927.
Osten-Sacken, D. v.: Beitrag zur Frage der Fokalinfektion. Innere Medizin für Zahnärzte. München 1937.
Pearce, J. M., and G. Lange: Arch, of Path. 44, 2 (1947).
Perry, C.B.: Bacterial Endocarditis. Bristol: Whrigth 1936.
Perry, C.B.: J. of Path. 53, 291 (1941). Zit. nach Perry, C. B. (3).
Perry, C.B.: Rev. of the literature on acute rheumatism 1939—1945. Ann. of the rheum, diseases 3, 162 (1947).
a. Perry, C.B.: Persönliche Mitteilung.
Plummer, H.: A serological study of hemolytic streptococci. J. Bacter. 30, 5 (1935).
Rantz, E., and Kirby: Enterokokken-Endokarditis. Ann. int. Med. 16, 716 (1943). Zit. nach A. C. Evans, u. A. L. Chinn.
Rantz, L. A., P. J. Boisvert u. W.W. Spink: Hemolytic streptococcic sore throat. The poststreptococcic state. Arch. int. Med. 79, 401 (1947).
Rantz, L. A., P. J. Boisvert u. W.W. Spink: Arch. int. Med. 76, 131 (1945).
Ratschow, M.: Periphere Durchblutungsstörungen. Dresden: Theodor Steinkopff 1943.
Reimers, H.: Enterokokken-Endokarditis. Klin. Wschr. 1936, 1067.
Ricker, G.: Pathologie als Naturwissenschaft. Berlin: Springer 1924.
Roemer, G. B.: Die LANOEFiELDschen Gruppen in ihrer Bedeutung für die Ätiologie und Pathogenese der Streptokokkeninfektionen des Menschen. Klin. Wschr. 1948 I, 453.
Rössle, R.: Über Fokalinfektion. Anatomischer Bericht. Yerh. dtsch. Ges. inn. Med. 51, 423 (1939).
Rosenberg, G.: Zur Kenntnis der Enterokokken-Endokarditiden. Klin. Wschr. 1932, 359.
Rosenow, E. C.: Zusammenfassung der Forschungsergebnisse über Fokalinfektion und elektive Lokalisation. Med. Klin. 19811, 325.
Roth, M.: Über Netzhautinfektion bei Wundfieber. Dtsch. Z. Chir. 1 (1872).
Saltykow, S.: Über experimentelle Endokarditis. Verh. dtsch. path. Ges. 51, 470 (1912).
Salus, G.: Streptococcus viridans bei Endokarditis lenta (benigna). Med. Klin. 1920, 1107.
Sarre, H., u. H. Wirz: Die Durchblutung der Niere bei oer experimentellen Glomerulonephritis und Folgen ihrer Denervierung. Verh. dtsch. Ges. Kreislaufforschg 1939, 280.
Schilling, V.: Über hochgradige Monozytosen mit Makrophagen bei Endokarditis ulcerosa und über Herkunft der großen Mononukleären. Z. klin. Med. 88, 377 (1920).
Schoen, R., u. E. Fritze: Erfahrungen über die Endokarditis lenta und ihre Behandlung mit Penicillin. Dtsch. med. Wschr. 1949, Nr 35 /36, 1060.
Schottmüller, H.: Die Artunterscheidung der für den Menschen pathogenen Streptokokken auf Blutagar. Wien. med. Wschr. 19031, 849.
Schottmüller, H.: Endokarditis lenta. Münch, med. Wschr. 1910, 617, 697; 1988, 34.
Schottmüller, H.: u. K. Bingold: Septische Erkrankungen. In Handbuch der inneren Medizin, Bd. I. 1925.
Schumacher, P.: Vorkommen und Art der Endokarditis, insbesondere der Endokarditis lenta in den Jahren 1910—1945 an der Tübinger Medizinischen Klinik. Inaug.- Diss. Tübingen 1946.
Seelemann, M.: Über die sogenannten vergrünenden Streptokokken bei Mensch und Tier I. Zur Klarstellung des “Salivarius-Viridans-Problems”. Z. Hyg. 127, 372 (1947).
Seelemann, M.: u. R. Rabl: Über die sogenannten vergrünenden Streptokokken bei Mensch und Tier II. Die Biologie der Streptokokken der Viridansgruppe. Z. Hyg. 127, 381 (1947).
Seelemann, M.: u. Nottbohm: Untersuchungen über die Unterscheidung des Streptococcus lactis von den “Enterokokken”. Zbl. Bakter. I Orig. 146, 142 (1940).
Seelemann, M.: Streptokokken bei Tieren und ihre Übertragbarkeit auf den Menschen. Weich. Ergebn. Hyg. 24, 463 (1941).
Selbie, F. R., R. S. Simon and R. H. M. Robinson: Serological classification of viridans streptococci from subacute bact. endocarditis, teeth and throats. Brit. med. J. 1949 II, 667.
Sherman, J. M.: The streptococci. Bact, Rev. 1987 1, 3.
Siegmund, H.: Speicherung durch Retieuloendothelien, celluläre Reaktion und Immunität. Klin. Wschr. 1922 II, 2566.
Siegmund, H.: Untersuchungen zur Pathogenese der Endokarditis, insbesondere der Frühveränderungen. Verh. dtsch. path. Ges. 1925, 260.
Siegmund, H.: Zur Pathologie der chronischen Streptokokkensepsis. Münch, med. Wschr. 19251, 639.
Siegmund, H.: Untersuchungen zur Pathogenese der Endokarditis. Virchows Arch. 290, 3 (1933).
Siegmund, H.: Probleme der Fokalinfektion unter relationspathologischen Gesichtspunkten. Dtsch. med. Wschr. 1948 I, 357.
Sikl u. Wagner: Zur Einteilung der bei Endokarditis vorkommenden Streptokokken. Zbl. Bakter. I Orig. 148, 223 (1942).
Stableforth: Serological types of strept. agalactiae (strept. Group B) in this and other countries. J. of Path. 45, 263 (1937).
Stahl, R.: Über die schleichende Herzentzündung (Endokarditis lenta). Erg. inn. Med. 25, 414 (1924).
Stahl, R.: Zur Diagnose und Therapie der schleichenden Herzentzündung (Endokarditis lenta). Ther. Gegenw. 1925, 118.
Steinberg, W.: Zur Kenntnis des mvkotischen Aneurvsmas der Lungenschlagader. Virchows Arch. 290, 527 (1933).
Stengel, A., and C. C. Wolferth: Mvcotic (bacterial) aneurvsms of intravascular origin. Arch. int. Med. 31, 527 (1923).
Strauss, H.: Über STillsche Krankheit. Med. Klin. 1926, 33, 1247.
Surreau, B.: Persönliche Mitteilung.
Terasse, J., Ch. Fougoux et J. Lére: Sur onee cas d’endocardite maligne lente traités par la pénicilline. Presse méd. 53, 600 (1947).
Thayer, W. S.: Observations on rheumatic pancarditis and infective endocarditis. Ann. int. Med. 5, 247, (1931).
Thermann: Enterokokken als Krankheitserreger. Münch, med. Wschr. 19401, 123.
Thomson, S., and A. J. Glazebrook: J. Hyg. Camb. 41, 570 (1941). Zit. nach C. B. Perry (3).
Thomson, S., and J. Innes: Hemolvtic streptococci in the cardiac lesions of acute rheumatism. Brit. med. J. 1940 II, 723.
Thordason, O.: Clinical studies on the relativ incidence of congenital heart disease. Acta med. Scand. (Stockh.) 127, 233 (1947).
Traverso, R.: Boll. 1st. sierother. milan. 26, 33 (1947).
Wätjen: Ein besonderer Fall von rheumatischer Myokarditis. Zbl. Path. 31, 223 (1921).
Walter, A., G. Reimhold u. L. Heilmeyer: Das Endokarditis-lenta-Problem. Dtsch. med. Wschr. 1948 I, 467.
Washburn, M. R., J. C. White and C. F. Niven: Strept. S. B. E. Immunolog. Characteristics. J. Bacter. 51, 723 (1946).
Wauchope, G. M.: The relative prevalence of so-called endocarditis lenta before and after the war. A survey of 195 cases. Quart. J. Med. 19, 35 (1925).
Weichselbaum, A.: Zur Ätiologie der akuten Endokarditis. Zbl. Bakter. 2, 209 (1887).
White, P.D.: Heart Diseases. Macmillan Comp. 1947.
Willer, O.: Toxische Endokarditis. Zbl. Path. 56, 1 (1932).
Williams, R. H.: Gonococcic endocarditis. A study of twelve cases, with ten postmortem examinations. Arch. int. Med. 61, 26 (1938).
Wyckoff, J. and C. Lingg: Statistical studies bearing on problems in the classification of heart diseases. Amer. Heart J. 1, 446 (1926).
Wyssokowitsch, W.: Beiträge zur Lehre von der Endokarditis. Virchows Arch. 1886.
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1951 Springer-Verlag OHG.
About this paper
Cite this paper
Germer, W.D. (1951). Endokarditis lenta. In: Assmann, H., Schittenhelm, A., Schoen, R., Glanzmann, E., De Rudder, B. (eds) Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde. Ergebnisse der Inneren Medizin und Kinderheilkunde, vol 2. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-94579-3_8
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-94579-3_8
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-94580-9
Online ISBN: 978-3-642-94579-3
eBook Packages: Springer Book Archive