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HWS-Instabilität und paraspinale Calcinose bei fortgeschrittenem CREST-Syndrom

  • Y.-B. Kalke
  • R. Strohm
  • W. Puhl
Conference paper

Zusammenfassung

PatientInnen mit progressiver systemischer Sklerose (Sklerodermie) weisen häufig Komponenten des CREST-Syndroms auf, wozu die Calcinosis, die Raynaud-Symptomatik, die Oesophagus-Dysmotilität, die Sklerodaktylie und die Teleangiektasien gehören [1]. Die Calcinosis cutis wurde zuerst von Thiebierge und Weissenbach [6] beschrieben. Diese Weichteilcalcifikationen treten als Spätmanifestationen der Sklerodermie in 9–27% der Fälle bevorzugt an den Fingerspitzen, den Handgelenken (Abb. 1), den Ellenbogen und Knien, paravertebral oder paraspinal jedoch sehr selten auf (Abb. 2).

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Copyright information

© Steinkopff Verlag Darmstadt 2003

Authors and Affiliations

  • Y.-B. Kalke
    • 1
  • R. Strohm
    • 1
  • W. Puhl
    • 1
  1. 1.Orthopädische Klinik mit Querschnittgelähmten-ZentrumUniversität UlmDeutschland

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