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Langzeiteffekt einer intensivierten Nachsorge nach wohnortnaher, ambulanter, soweit möglich berufsbegleitender kardiologischer Rehabilitation

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Der schwerkranke und multimorbide Herzpatient
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Zusammenfassung

Seit 1996 betreiben wir eine an unsere kardiologische Praxis angegliederte ambulante Rehabilitation. In einem 6-wöchigen (heute 4-wöchigen) „Intensivkurs“ werden in geschlossenen Gruppen je 6–8 Patienten geschult [2]. Anschließend trifft sich die Gruppe mit dem ärztlichen Leiter der Rehabilitation nach 1/4, 1/2 und 1 Jahr zu einem Gruppenabend. Hier werden die Ergebnisse der zwischenzeitlich erhobenen Kontrollparameter sowie die von den Patienten erreichten Lebensstiländerungen besprochen und diskutiert. 1 Jahr nach der Rehabilitation werden die Patienten in die üblichen hausärztlichen/kardiologischen Kontrollen entlassen. Der Ablauf der Rehabilitation und die intensivierte Nachsorge sind Abb. 1 zu entnehmen.

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Literatur

  1. Müller HM, Walter W, Nank MS, Jotterand S, Gratwohl D, Berg A (2001) Atherogenes Risikofaktoren-Screening in der Sekundärprävention von KHK-Patienten. Vortrag bei der 28. Wissenschaftlichen Jahrestagung der DGPR, 4. - 5. Mai 2001

    Google Scholar 

  2. Ritter B (2001) Ambulante dezentrale berufsbegleitende Rehabilitation bei Koronarkranken: eine Alternative auch in ländlichem Gebiet? Herz 26: 89–92

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Ritter, B. (2001). Langzeiteffekt einer intensivierten Nachsorge nach wohnortnaher, ambulanter, soweit möglich berufsbegleitender kardiologischer Rehabilitation. In: Rauch, B., Held, K. (eds) Der schwerkranke und multimorbide Herzpatient. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93723-1_35

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-93723-1_35

  • Publisher Name: Steinkopff

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