Zusammenfassung
Monoklonale Gammopathien entstehen durch Proliferation von B-Zellen, die exzessiv monoklonale Immunglobuline (Paraproteine, M-Proteine) produzieren. Dies kann im Rahmen maligner Erkrankungen (multiples Myelom, M. Waldenstrom, B-Zell-Lymphom, chronisch-lymphatische Leukämie) oder ohne Hinweis auf ein malignes Geschehen auftreten. Wenn eine maligne hämatologische Systemerkrankung oder eine Amyloidose ausgeschlossen sind, wird von „benigner monoklonaler Gammopathie“ oder, einem Vorschlag von Kyle [6] entsprechend, von einer „monoklonalen Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS)“ gesprochen. Dies ist gerechtfertigt, da sie zum einen bei 20–30% der Patienten nach Jahren doch noch in eine maligne Form fortschreitet und zum anderen schwere Polyneuropathien bei monoklonaler Gammopathie beobachtet werden, die die Bezeichnung „benigne“ als irreführend erscheinen lassen.
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Engelhardt, A. (2001). Polyneuropathie bei monoklonaler Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS). In: Berlit, P. (eds) Immunglobuline in der klinischen Neurologie. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93716-3_8
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-93716-3_8
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