Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege (grippeartiger Infekt)

  • Dieter Loew
  • Michael Habs
  • Hans-Dieter Klimm
  • Gösta Trunzler

Zusammenfassung

Den unkomplizierten Infekten der oberen und unteren Atemwege, landläufig und wissenschaftlich nicht korrekt „Erkältungskrankheiten“genannt, kommt aus sozialmedizinischer und sozioökonomischer Sicht eine große Bedeutung zu. Wenngleich die Erkrankung keine schwerwiegende Krankheit darstellt und auch ohne medikamentöse Therapie abheilt, beeinträchtigt sie das Befinden und die Arbeitsfähigkeit der Betroffenen und kann, insbesondere bei Risikogruppen, zu schweren Komplikationen führen. Durch Komplikationen und Arbeitsausfall von durchschnittlich 8 Tagen gewinnt die Erkrankung erhebliche Relevanz für die Volkswirtschaft und für die Solidargemeinschaft der Versicherten. Auch die Möglichkeit der Chronifizierung im Falle der Nicht-oder unzureichenden Behandlung ist nicht auszuschließen. Weiterhin ist zu beachten, daß einzelne Symptome dieser aus medizinischer Sicht „banalen Infektionen“ auch im Zusammenhang mit schwerwiegenden Erkrankungen auftreten (z.B. Husten) und im Zweifelsfall differentialdiagnostische Maßnahmen erfordern.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Canestrani DA, Cohen SD (1992) Results of the Cold surveillance study. Presented at the European Rhinology Society meeting, International Symposion on infection and allergy of the nose, Rome 6.–10. October, 1992. AbstractGoogle Scholar
  2. Chibanguza G, März R, Sterner W (1984) Zur Wirksamkeit und Toxizität eines pflanzlichen Sekretolytikums und seiner Einzeldrogen. Arzneim-Forsch/Drug Res 34 (1): 32–36Google Scholar
  3. Eccles R (1993) Menthol for cough and nasal congestion — a clinical update. In: Eccles R (ed) Europharmacy 93. Common cold study forum. Royal Society of Medicines Services, London New YorkGoogle Scholar
  4. Eccles R, Jones AJ (1983) The effect of Menthol on nasal resistance to air-flow. J Laryngol Otol 705–709Google Scholar
  5. Eccles R, Lancashire B, Tolley NS (1987) The effect of aromatics on inspiratory and expiratory nasal resistance to airflow. Clin Otolaryngol 11–14Google Scholar
  6. Eller J, Lode H (1996) Pathophysiologie des Hustens. In: Tyrell DAJ (Hrsg) Erkältungskrankheit. Gustav Fischer, Stuttgart Jena New York, S 163–173Google Scholar
  7. Fox N (1927) Effect of camphor, eucalyptol and menthol on the vascular state of the mucous membrane. Arch Otolaryngol 12–122Google Scholar
  8. Gwaltney JM (1979) The common cold. In: Mandell G, Douglas RG, Bennet JR (eds) Principles and practice of infectious diseases. Wiley & Sons, New York, pp 429–462Google Scholar
  9. King HC, Mabry R (1993) A practical guide to the management of nasal and sinus disorders. Thieme, Stuttgart New-YorkGoogle Scholar
  10. Laszig R, Hess G, Lütgebrune T (1989) Die Behandlung der akuten Sinusitis mit Sekretolytika. Z Allgemeinmed 65:19–21Google Scholar
  11. Loew D (1994) Die Erkältungskrankheit in der Selbstmedikation. Apoth-J 16:22–30Google Scholar
  12. Loew D, Schrödter A., Schilcher H (1997) Phytopharmaka bei katarrhalischen Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege. In: Loew D, Rietbrock N (Hrsg) Phytopharmaka III. Forschung und klinische Anwendung. Steinkopff, DarmstadtGoogle Scholar
  13. März RW (1998) Evaluation of a Phytomedicine. Clinical, pharmacological and toxicological Data of Sinupret. Hesperlein, ErlangenGoogle Scholar
  14. Neubauer N, März RW (1994) Placebo-controlled double-blind clinical trial with Sinupret sugar coated tablets on the basis of a therapy with antibiotics and decongestant nasal drops in acute sinusitis. Phytomedicine 1:177–181CrossRefGoogle Scholar
  15. Plinkert PK (1993) Nasennebenhöhlenentzündungen. In: Zenner HP (Hrsg) Praktische Therapie von Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten. Schattauer, Stuttgart New YorkGoogle Scholar
  16. Richstein A, Mann W (1980) Zur Behandlung der chronischen Sinusitis mit Sinupret. Ther Gegenw 119:1055–1060PubMedGoogle Scholar
  17. Rott R (1996) Allgemeines über Viren. In: Tyrell DAJ (Hrsg) Erkältungskrankheit. Gustav Fischer, Stuttgart Jena New York, S 45–70Google Scholar
  18. Schulz V, Hänsel R (1996) Rationale Phytotherapie. Springer, Heidelberg Statistisches Bundesamt (1996) Statistisches Jahrbuch. Metzler-Poeschel, StuttgartGoogle Scholar
  19. Tyrell DAJ (1992) Die banale Erkältungskrankheit. In: Tyrell DAJ: Erkältungskrankheit. Ein Lehrbuch für die Praxis. Gustav Fischer, Stuttgart Jena New YorkGoogle Scholar
  20. Bauer R (1994) Echinacea — Eine Arzneidroge auf dem Weg zum rationalen Phytotherapeutikum. Dtsch Apoth-Ztg 134:18–27Google Scholar
  21. Bauer R, Wagner H (1990) Echinacea. Handbuch für Ärzte, Apotheker und andere Wissenschaftler. Wiss Verlagsgesellschaft, StuttgartGoogle Scholar
  22. Blaschek W, Döll M, Franz G (1998) Echinacea-Polysaccharide. Analytische Untersuchungen an Preßsaft und am Fertigarzneimittel Echinacin”. Z Phytother 19:255–262Google Scholar
  23. Hoheisel O, Sandberg M, Bertram S, Bulitta M, Schäfer M (1997) Echinagard treatment shortens the course of the common cold: a doubleblind, placebo-controlled clinical trial. Eur J Clin Res 9:261–268Google Scholar
  24. Lohmann-Matthes M-L, Wagner H (1989) Aktivierung von Makrophagen durch Polysaccharide aus Gewebekulturen von Echinacea Purpurea. Z Phytother 10(2): 52–59Google Scholar
  25. Luettig B, Steinmüller C, Gifford GE, Wagner H, Lohmann-Matthes M-L (1989) Macrophage activation by the polysaccharide arabinogalactan isolated from plant cell cultures of Echinacea purpurea. J Natl Cancer Inst 81:669–675PubMedCrossRefGoogle Scholar
  26. Stimpel M, Proksch A, Wagner H, Lohmann-Matthes M-L (1984) Macrophage activation and induction of macrophage cytotoxicity by purified polysaccharide fractions from the plant Echinacea purpurea. Infect Immunity 46:845–849Google Scholar
  27. Wagner H (1998) Pflanzliche Immunstimulanzien, Teil 1. Schweiz Zschr Ganzheitsmedizin 10:373–379Google Scholar

Copyright information

© Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, GmbH & Co. KG, Darmstadt 1999

Authors and Affiliations

  • Dieter Loew
    • 1
  • Michael Habs
    • 2
  • Hans-Dieter Klimm
    • 3
  • Gösta Trunzler
    • 4
  1. 1.Institut Klinische PharmakologieUniversitätsklinikum FrankfurtFrankfurtDeutschland
  2. 2.Dr. Willmar Schwabe GmbH & CoKarlsruheDeutschland
  3. 3.KuppenheimDeutschland
  4. 4.KarlsruheDeutschland

Personalised recommendations