Zusammenfassung
Bei einer großen Anzahl von Patienten mit primärer Hypertonie stellt das Renin-Angiotensin-System (RAS) einen wichtigen Faktor in der Entwicklung und Aufrechterhaltung des erhöhten Blutdrucks dar. Es ist daher nicht erstaunlich, daß sich die pharmakologische Hemmung des RAS als ein effektives Wirkprinzip in der Behandlung der Hypertonie erwiesen hat [1]. Als erste, das RAS spezifisch hemmende Substanzklasse wurden die ACE-Hemmer entwickelt. Deren Effektivität ist mittlerweile nicht nur zur Behandlung der arteriellen Hypertonie, sondern auch zur Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz und zur Behandlung der diabetischen Nephropathie erwiesen [2–4].
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© 1998 Dr. Dietrich Steinkopff Verlag, Darmstadt
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Koch, B., Schiemann, AL., Stimpel, M. (1998). Klinische Evaluation des neuen ACE-Hemmers Moexipril in der Behandlung der arteriellen Hypertonie. In: Scholze, J., Stoeter, M. (eds) Bluthochdruck nach der Menopause. Steinkopff. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93699-9_4
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