Zusammenfassung
Die überwiegende Mehrzahl verfügbarer Mikroskopsysteme ermöglicht die Betrachtung des Operationssitus ausschließlich mit Ganzfeldbeleuchtung. Um klinische Erfahrungen bei Verwendung reduzierter Beleuchtungsverhältnisse zu sammeln, erfolgten konsekutiv 8500 Phakoemulsifikationen und IOL-Implantationen unter regredienter Spaltlichtbetrachtung.
Methode: Kapsulorhexis, Phakoemulsifikation, I/A-Vorgang, Kapselpolitur und IOL-Implantation wurden bei regredienter Spaltlichteinstellung mit einer Spaltbreite von 2-3 mm durchgeführt. Bindehauteröffnung, Tunnelpräparation und Wundverschluß erfolgten bei Schräglichteinstellung oder regredienter Ganzfeldbeleuchtung mit Helligkeitsreduktion.
Ergebnisse: Die intraokularen Manipulationen bei regredienter Spaltlichtbetrachtung bieten erhebliche Vorteile: 1) Reduktion der Lichtbelastung für das Patientenauge, 2) Reduktion der Lichtbelastung für den Operateur, 3) Reflexminderung, geringere Blendung und Ermüdung des Operateurs, 4) eindeutig bessere Kontrast- und Detailwahrnehmung im Vergleich zur Ganzfeldeinstellung.
Schluβfolgerung: Die regrediente Spaltlichtbetrachtung reduziert nicht nur die Lichtbelastung für Patient und Operateur, sondern bietet auch optisch bessere Betracthungsbedingungen. Eine entsprechende Variationsmöglichkeit ist für alle Operationsmikroskope zu fordern.
Summary
Most of the common microscope systems enable the surgeon to look at the operation site only by total field illumination. In order to collect experience with reduced field illumination, about 8500 cataract operations were performed consecutively looking under a re-gredient slit lamp. Capsulorhexis, phacoemulsification, I/A procedure, capsule polishing, and IOL implantation were performed by looking through a regredient slit lamp with a slit width of about 2-3 mm. Conjunctival opening, tunnel preparation and wound closure were done by total field illumination.
The intraocular manipulations by regredient slit lamp position offered many advantages: (1) reduction of light exposure for the patient eye; (2) reduction of light exposure for the surgeon; (3) reduction of reflection, less blinding and fatigation of the surgeon; (4) obviously better recognition of contrast and details compared to total field position.
Thus, the regredient slit lamp position does not only reduce light exposure to patient and surgeon, it offers more detailed viewing conditions, too. Such a possibility to change light position should be demanded in all surgical microscope systems.
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© 1995 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Backes-Teping, C., Oran, E., Teping, C. (1995). Reduktion der Lichtbelastung durch Kataraktoperation in regredienter Spaltlichtbetrachtung. In: Rochels, R., Duncker, G., Hartmann, C. (eds) 9. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen Implantation. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93570-1_26
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-93570-1_26
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