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Ultraschallbiomikroskopische Befunde des Kapselsackäquators nach Implantation eines Kapselspannringes

  • H. Mittelviefhaus
  • W. Lagrèze
Conference paper

Zusammenfassung

In den vergangenen Jahren wurden unterschiedliche Kapselspannringe entwickelt, um bei der Kataraktoperation die Kontur des Kapselsackäquators zu erhalten. Mit ihrer Hilfe soll der Kapselsack soweit stabilisiert werden, daß er auch bei Defekten des Zonula-apparates vollständig von Linsenresten gesäubert und eine Intraokularlinse (IOL) eingepflanzt werden kann. Wir haben die postoperative Lokalisation des Kapselsackäquators sowie das Schrumpfungsverhalten des Kapselsackes in vivo mit einem Ultraschallbiomikroskop untersucht. Bei drei Augen war es bei der Kataraktoperation nur mit Hilfe eines PMMA-Kapsel-spannringes möglich, den Kapselsack zu erhalten. Als Vergleichskollektiv dienten zehn Patienten, bei denen der Kapselspannring bei intaktem Zonulaappaarat implantiert wurde. Der Kapselspannring ermöglicht selbst bei sehr ausgedehnten Zonulafaserdefekten und bei einer Dislokation des Kapselsackäquators über sieben Uhrzeiten in die Vorderkammer eine Stabilisierung und die Implanation einer IOL. Die ultraschallbiomikroskopischen Untersuchungen zeigten nur an einem Auge eine geringe Vorwärtskippung des Kapselsacks im Bereich des Zo-nuladefektes. Die IOL-Optik war bei allen drei Augen gut zentriert. Während der Nachbeobachtungszeit von 6 bis 9 Monaten war keine Dislokation oder fortschreitende Dezentrierung der IOL zu beobachten. Unsere Untersuchungen lassen vermuten, daß die verdickten Enden des Ringes ein Übereinandergleiten der Enden und damit wahrscheinlich auch eine weitere Schrumpfung des Kapselsackes verhindern. Dies ist Voraussetzung dafür, daß es nicht zu einer störenden Dezentrierung der IOL kommt.

Summary

Various capsular bag rings have been designed to maintain the integrity of the capsular bag during cataract extraction. We have examined the postoperative localization of the capsular bag equator and the shrinkage of the capsular bag after complicated cataract extraction and implantation of a capsular ring with thickened endings. In three eyes, an open one-piece PMMA capsular ring was implanted during phacoemulsification in order to prevent complete loss of the capsular bag. The capsular equator and the capsular ring were examined by ultrasound biomicroscopy. Patients who had implantation of the capsular ring during uncomplicated phacoemulsification were used as controls. The capsular ring allowed posterior chamber intraocular lens (PC-IOL) implantation even in cases of large zonular defects extending over 7 clock hours with dislocation of the capsular equator into the anterior chamber. Ultrasound biomicroscopy showed anterior tilt of the capsule and PC-IOL in only one eye. During a 6–9 month follow-up, no dislocation or decentration of the PC-IOLs were seen. There is strong evidence by ultrasound-biomicroscopy that the thickened endings of the capsular bag ring do not overlap. This may prevent further shrinkage of the capsular bag and decentration of the PC-IOL even in cases of large sectorial zonular defects.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1995

Authors and Affiliations

  • H. Mittelviefhaus
  • W. Lagrèze

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