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Gerinnungsinhibitoren bei Sepsis und disseminierter intravasaler Gerinnung

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Fachübergreifende Aspekte der Hämostaseologie

Zusammenfassung

Eine grundlegende und für den deutschen Sprachraum prägende Definition der Sepsis geht auf H.Schottmüller zurück [68, 69]. Danach liegt eine Sepsis vor, „wenn sich innerhalb des Körpers ein Herd gebildet hat, von dem konstant oder periodisch pathogene Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, und zwar derart, daß durch diese Invasion subjektive und objektive Krankheitserscheinungen ausgelöst werden“. Hiervon abweichend wird die Sepsis in der jüngeren angloamerikanischen Literatur als systemische Entzündungsreaktion auf eine aktive Infektion definiert, klinisch evident durch Fieber, Tachykardie, Tachypnoe und/oder Leukozytose bzw. Leukozytopenie [2]. Bei einer schweren Sepsis („severe sepsis“) treten Zeichen der inadäquaten Organperfusion oder Organdysfunktion wie Hypoxämie, Laktatanstieg, Oligurie oder Bewußtseinsstörungen hinzu [2]. Schwerste Verläufe fuhren zu Schock und Multiorganversagen.

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Kienast, J., Ostermann, H., Mesters, R. (1994). Gerinnungsinhibitoren bei Sepsis und disseminierter intravasaler Gerinnung. In: Martin, E., Nawroth, P.P. (eds) Fachübergreifende Aspekte der Hämostaseologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93561-9_3

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