Zusammenfassung
Der gepulste Alexandritfestkörperlaser eignet sich durch seine sogenannte Gewebeerkennung, d.h. fehlende Plasmazündung an organischen Geweben, gut zur Anwendung unter fehlender direkter optischer Kontrolle. Die hochflexiblen sehr dünnen Lichtleiterfasern (ø 320um) sind intracorporal über Feinnadelkatheter (≤ 1.2mm) einsetzbar. Die sonographisch assistierte Feinnadelpunktion von Organen ist heute nahezu komplikationslos durchführbar.
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Literatur
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Schumacher, R., Mazuch, M., Jakobeit, C., Greiner, L. (1994). Alexandritlaserlithotripsie von Gallensteinen — Sonographische Lichtleitersteuerung. In: Waidelich, W., Waidelich, R., Hofstetter, A. (eds) Laser in der Medizin / Laser in Medicine. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93548-0_41
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