Zusammenfassung
Gelegentlich höre ich in Supervisionen, wie die vorstellenden Kollegen über Patienten denken bzw. über sie reden, die bereits eine oder mehrere Psychotherapien hinter sich haben. Hier entsteht leicht ein Unmut über die Patienten, die immer noch nicht besser geworden seien. Nicht selten wird ihnen unterstellt, sie seien entweder Therapeutenkiller oder voller Widerstände oder eben zu neurotisch, um sich helfen zu lassen. Aus solchen Einstellungen entwickelt sich häufig ein Klima, das einen neuen Therapie versuch sicherlich nicht begünstigt, sondern erschwert. Interessant ist auch, daß die Kollegen immer nur die Seite des Patienten sehen und ihm seine widerständliche Neurose vorhalten, daß aber kaum je gefragt wird, was denn dem Patienten in seiner psychotherapeutischen Vorbehandlung geschehen sei, ob er sich verstanden gefühlt habe, nach welcher Methode der oder die Vorbehandler vorgegangen seien usw. Also unterstellt der derzeitig behandelnde seinem vorbehandelnden Kollegen, die Psychotherapie mit zureichender Kompetenz, also sozusagen „nach bestem Wissen und Gewissen“ (Rauchfleisch 1982) durchgeführt zu haben und im Verlauf einer solchen Therapie letztlich an den Grenzen des Patienten gescheitert zu sein. Natürlich kann das so sein, aber diese offensichtlich bevorzugte Sicht der Dinge ist nicht nur einseitig, sondern auch naiv und ignorant.
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Reimer, C. (1991). Ethik der Psychotherapie. In: Pöldinger, W., Wagner, W. (eds) Ethik in der Psychiatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-93487-2_10
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